Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kabel als deformiertes Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Mehr Prozesssicherheit durch PLM bei autonox Robotics GmbH, ehemals MAJAtronic GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Kabel als deformiertes Teil (2492 mal gelesen)
JWagner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JWagner an!   Senden Sie eine Private Message an JWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWagner

erstellt am: 28. Jun. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem deformierbaren Teil.
Ich habe in der Thematik keine Erfahrung, deswegen entschuldigt jetzt schonmal "dumme" Fragen.

Ich habe ein Unterbaugruppe die aus zwei Teilen, verbunden mit einem Kabel besteht. Diese Baugruppe soll wiederum in andere Baugruppen verbaut werden und nur als ein Teil in diesen Baugruppen auftauchen, da wir die kompl. Baugruppe mit einer Art-Nr zukaufen. Das Kabel hat eine definierte Länge von 300mm.
In diesen Oberbaugruppen will ich das Teil einfügen. Beide Teile an unterschiedlichen Stellen verknüpfen und das Kabel soll sich dementsprechend deformieren.

Ich habe das Kabel jetzt als Einzelteil angelegt und als deformierbar definiert. Wenn ich jetzt die Unterbaugruppe wo anders verbaue ist das Kabel aber nicht mehr deformierbar.
Was habe ich falsch gemacht? Gibt es andere Vorschläge, um die Problematik zu lösen? Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Jun. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, dann klappt die Deformation (das Bauteil "Kabel" hängt direkt unter der Baugruppe, mit der es klappt). Du hast nur Probleme, wenn du noch eine Baugruppe oberhalb dieser Baugruppe hast? Stimmt das in etwa?

So kannst du vorgehen: Unterbaugruppe einbauen, danach klappst du im Konstruktionsnavigator die Unterbaugruppe auf, gehst mit der rechten Maustaste auf das zu deformierende Teil und sagst Verformen. Jetzt kommt ein Fenster, in dem im oberen Teil zwei (oder mehrere) Baugruppen stehen müssten. Da klickst du auf deine Oberbaugruppe, anschließend auf den weißen Zettel (neue Verformung definieren). Dann müsste es klappen.

------------------
Gruß 

Markus

kuenzl
Mitglied
Dipl.-Ing. (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von kuenzl an!   Senden Sie eine Private Message an kuenzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuenzl

System: WinXP 64bit (SP2)
UG NX 6.0.4.3 mit PLM++ und MySAP

erstellt am: 17. Aug. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab das Problem mit dem Modul routing electrical gelöst, sofern man eine Lizenz hat. Hier kann man ein Kabel zwischen zwei Steckern mit einer vorgegebenen Länge erzeugen. Dann kann man noch einen Vektor für die Schwerkraft angeben, so das sich das Kabel relativ natürlich verhält. Die Methode funktioniert ganz gut zu Untersuchung von Kabeln bei Bewegung.

Gruß
Thomas K.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

cadlite
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 22. Aug. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Zitat:
Die Methode funktioniert ganz gut zu Untersuchung von Kabeln bei Bewegung

Soll dass heissen, daß Du ohne Probleme mit Routing electrical arbeitest und habe ich das so richtig verstanden: man kann hiermit Kabelschlepps simulieren? Stimmt Dein Profil (NX2)noch?

Grüße Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz