| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DWG Export (7497 mal gelesen)
|
koepfli Mitglied Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 224 Registriert: 13.03.2007 NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10 I-Deas 10m2 HP Workstation xw6200 Intel Xeon CPU 3.4 GHz 3,25 GB RAM WIN XP
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, neues Thema, muss Zeichnungen als DWG aus TCE exportieren um sie dann in Mechanical 2006 einzulesen. Komm damit gar nicht klar. Wenn NX exportiert dann kommt nur ein weißes Blatt an. Oder eine Fehlermeldung(siehe gif). Habe es über klasssenauswahl und existierendes Teil versucht. Aber klappt nicht. Habt ihr Tips? ------------------ MfG Markus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
justus_ Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 444 Registriert: 01.15.2003 NX 11.0.2.7 TC 11 WIN 7<P>Dell Precision T3600 Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Moin koepfli, wie exportierst Du Deine Zeichnung? Versuchst Du direkt den DWG-Export (also Datei/Export/DXF DWG) oder gehst Du über den 2D-Austausch (Datei/Export/2D-Austausch). Du musst den 2D-Austausch nehmen und darauf achten, dass Deine abgespeicherten Ladeoptionen nicht so stehen, dass keine Komponenten geladen werden. Sonst wird auch beim Konvertierungsvorgang keine Komponente geladen (besonders schlecht bei Master-Modell-Konzept und Baugruppenzeichnungen). Das Resultat ist dann meist recht übersichtlich . Viel Erfolg, justus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2007 06:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hallo, ob Euer TCE DXF oder DWG erzeugen kann weiß ich nicht. Aber der Standardweg führt über das CAD - System. Wie schon Justus_ gesagt hat, bei Zeichnungen benutzt man den 2D Austausch. Leider bin ich mit der Qualität der DXF/DWG - Datei total unzufrieden. Ich verstehe zwar nicht das ein (so super) CAD - System wie UG nicht mal ein einfaches Dokumentensichers DXF/DWG erzeugen kann, aber die vielen Forumbeiträge zum Thema CGM/DXF bestätigen dies. Also hier kurz meine Vorgehensweise: - Zeichnung öffnen, Datei -> Exportieren > CGM - neues Part öffnen und CGM Datei in den Modellbereich einlesen. - Datei exportieren 2D-Austausch Optionen: - Quellspezifikation * Aus dargestellten Teil auswählen - projezierendes Objekt * Zeichnung - Ausgabe als *DWG-Datei Ausgabedatei angeben und OK! Kannst dir auch ein Macro schreiben!
Viel Spaß Mario
[Diese Nachricht wurde von Supermario am 28. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 224 Registriert: 13.03.2007 NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10 I-Deas 10m2 HP Workstation xw6200 Intel Xeon CPU 3.4 GHz 3,25 GB RAM WIN XP
|
erstellt am: 28. Jun. 2007 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen Mario, also der austausch klapptjetzt so halbwegs. Allerding ging es um eine Änderung eines bestehenden Teils, welches ich als parasolid eingelesen hatte. Dann klappts über den direkten 2D Austausch. Allerdings lassen sich dann in Mechanical nur meine Änderungen anwählen und nicht die "alten" Teile. Als CGM rausgeschrieben und in ein Neues Part einlesen klappt im TCE gar nicht, da bleibt das DWg leer. Hab´s dann native eingelesen, dann liegt die Zeichnung 3d im Raum. Alles nicht so Prickeld. Muss das dann wohl in Autocad nachkonstruieren. ------------------ MfG Markus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2007 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hallo, beim einlesen der CGM - Datei in ein Part muß die Geometrie im 3D Raum liegen, so ist nun mal ein Modell -Part. Aber da die CGM - Daten (Linien etc.) 2D sind, stimmt nach dem exportieren in DWG über 2D-Austausch wieder alles! Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2007 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 28. Jun. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
... Kochrezept für den Dwg / DXF export 2D Austausch wenns mal wieder hagt: 1. Die Zeichnung mit dem 2D Austausch exportieren in das Ausgabeformat UG (nx) Part. 2. Dieses neu erzeugte UG Part öffnen (in Modelling) und prüfen ob alles ordenlich " plattgeklopft" ist, alle Objekte Muster Bemassungen so sind wie es sein soll. Wenn alles ok dann: 3. Diese Datei dann mit dxf dwg export exportieren (in möglichst alter ACAD Version in den Exportoptionen) . 4.In Autocad öffnen und gegutachten. Bei dieser Arbeitsweise kann man das/ die Probleme eingrenzen... mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi leute, hier klappt immer noch nichts, mit dem Austausch. Habe alle 3 möglichkeiten, die Ihr empfohlen habt durchprobiert. Also CGm erstellt mir NX aus dem TCE heraus nicht, nur Native. Und mit dem 2D Austausch kommen bei unterschieldichsten Einstellungen unterschiedlichste Ergebnisse heraus. z.B. habe ich dann den Körper in 2D, also keine Ansichten und Maße. oder es wird nur das schriftfeld exportiert. Nach viel probieren konnte ich über 2D Austausch als DWG wenigstens erreichen, das ich Ansichten und Maße hatte, aber keinen Zeichnungsrahmen. Könnte das daran liegen, das das Ganze aus Teamcenter läuft. Und Zeichnungen als Teil lassen sich auch nicht exportieren, da kommen Fehlermeldungen vom TCE. Sonst noch Tips???ß ------------------ MfG Markus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Moin! Wir benutzen den 2D-Austausch oft und heftig für die Erstellung von Kundendokumentationen (AutoCAD). Da wir nahezu ausschließlich mit TCE arbeiten, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass das prizipiell funktioniert. Dabei ist es vom Ergebnis völlig egal, ob man zunächst den UG2D ausführt und erst hinterher ein DWG erzeugt oder direkt ein DWG. Der DWG-Prozess macht nämlich nix anderes: er erzeugt temporär ein UG2D, das anschließend in ein DWG weiterverarbeitet wird. Es werden halt die zwei Konverter nacheinander gestartet. Man muss auf einige Dinge achten: 1.: die Konverter des 2D-Austausch konvertieren immer nur den letzten gespeicherten Stand, d.h. "Online"-Änderungen in der Sitzung sind ohne Speichern nutzlos 2.: es wird im Hintergrund quasi eine UG-Sitzung ohne Display gestartet und das zu konvertierende Teil geladen. Dabei werden die gespeicherten Ladeoptionen des Users genutzt. Steht hier "ohne Komponenten" drin, ist nachher das DWG sehr übersichtlich...  3.: den Umweg über CGM nutzen wir nur im absoluten Notfall, da hier in der Regel die meisten Bemaßungen kaputtgehen und auch sonst ein extrem dummer Linienhaufen entsteht. Vorteil: damit kann ich aus der Sitzung heraus den aktuellen Stand exportieren, ein Speichern des UG-Parts ist nicht notwendig. Vielleicht ist ja was nützliches dabei... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also am Speicherstand liegts nicht, und die Ladeoptionen hab ich auch weitgehend durchprobiert, keine komponenete, alle komponenten, laden wie gespeichert usw.. Habe das auch mal exportiert Native wieder eingeladen, als CGM rausgeschrieben und dann 2D Austausch als DWG. Da war dann alles da in Mechanical, auch der Zeichnungsrahmen. Nur, das die Zeichnung wieder 3D im Raum lag. Irgendwas muss hier doch grundlegend falsch laufen. ------------------ MfG Markus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Zitat: Original erstellt von koepfli: Also, nachdem ich die DWG in Autocad eingelesen habe, liegt die Geometrie trotzdem im Raum. und habe nunmal keine möglichkeit zu drehen( ist ja logisch im 2d)
Das ist einer der ganz großen Irrtümer im CAD Bereich. ACAD ist immer 3D, es hängt an jeder Koordinate nen Z-Wert. Erst mit Einführung des Layout-Modus zu ACAD 11 oder ACAD 12 Zeiten ist es möglich, rein in einer Ebene zu arbeiten, das macht aber kaum jemand. Wenn du im "normalen" ACAD Modus arbeitest, kannst du immer die Ansicht ins 3D schwenken, und du kannst auch die Geometrie im Raum drehen. Das ist auch einer der Gründe, warum die meisten DWG bzw. DXF Dateien in UG im 3D landen und nicht sofort im 2D, UG erkennt die Z-Koordinaten, also ist es 3D. Wenn eine DWG im ACAD Layout-Modus exportiert wird, landet die in UG auch sofort im 2D. grüße
------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
|

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das war schonmal ne Neuigkeit. Aber so ganz blick ich das noch nicht: 1. Das wenn ich direkt aus TCE exportiere der Rahmen fehlt. 2. Irgendwo muss ich doch dann noch eine Einstellung machen können in welcher ACAD Version exportiert wird. 3. Wo finde ich den ACAD Layout Modus? 4. Habe versucht die Geometrie in Mechanical im 3D Orbit passend zu schwenken, gelingt abe nicht, weil die X und Y ausrichtung nicht am Zeichnungsrahmen liegt. ------------------ MfG Markus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hi Markus, zu 1.: der Rahmen wird Beim Laden der Zeichung als Pattern dazugeladen. Wenn diese aus dem TCE exportiert wird, fehlt der Rahmen. Soweit normal. zu 2.: Für DWG: Im Austauschmenü ->Einstellungen ändern ->Erweiterte Einstellungen, hier kannst Du den ACAD-Standard einstellen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem R2000 gemacht, in Einzelfällen hat R14 weitergeholfen. Diese Einstellung musst Du in einer *.def speichern. Vorteil ist, dass Du damit die Einstellungen wiederherstellen kannst. zu 3+4 kann ich nix sagen. EDIT: Zu Deinen Einstellungen: damit wird ein "plattes" UG-Part erzeugt, die Linien landen im Modeling. Sollte so funktionieren. EDIT2: Zum Vergleich nochmal meine für DWG... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 04. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 04. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Markus, das findest du unter in der Leiste, siehe Pic. Im Prinzip ist das so, als ob du in NX eine Zeichnung in der gleichen Datei erstelltst wie deine 3D Geometrie, d.h. im Modell-Bereich erstellst du deine 3D Geometrie, im Layot-Modus sollst du dann deine Zeichnung erstellen. Es ist aber wolh so, das die meisten 2D ACAD-Anwender ihre Zeichnungen im Modell-Bereich erstellen, ist bei uns auch so üblich. grüße Meinolf ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Hightower, Es hat geklappt. Auch mit Zeichnungsrahmen. Habe nochmal die Ladeoptionen eingestellt, halt ohne Komponenten, und R14 eingestellt. Dann hats geklappt. Aber diese Einstellungen hatte ich schomal geändert. danach zum test wieder auf r2000, ging trotzdem. Naja, hauptsache es klappt endlich. schwere Geburt, bin mir eigentlich sicher diese einstellungen schon durch gehabt zu haben. Danke für die vielen Tips euch allen. ------------------ MfG Markus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hallo uwe.a Hab es mal geöffnet. Aber wo sind denn die Strichstärken. Ist ja alles nur rot, will heißen, die Zeichnung wird auch nur in einer Strichstärke geplottet. Ist das so gewollt? Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren -->
Im Bereich UG Programmierung findest ein kompletes Journal file das auf deine Bedurfniese einstellen kannst. ------------------ Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist. 90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 06:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hallo! Ist es nicht traurig, wir schreiben das Jahr 2007 und Unigraphics kann kein DXF in einer vernüftigen Qualität erzeugen. Ich kenne CAD - Programme aus dem letzten Jahrhundert, die konnten DXF erstellen in super Qualität. Ach ja, Applicon BRAVO war so ein Programm. Das hat UG ja einfach gekauft nichts von gelernt. Was ist die Moral von der Geschichte? ... Denkt mal darüber nach! Gruß Mario! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Das ist schon ärgerlich mit dem dxf spez. wenn man sich da schon lange mit herumschlägt ( ich kenne es seit UG13). Wir hatten schon häufiger das Problem das mit diesen so erzeugten DXF Dateien ( über cgm Export) in anderen Systemen weitergearbeitet wird und sich über Ungenauigkeiten beschwerte. Im Anhang hab ich eine DXF die jetzt (hoff ich ) besser ist . Bitte beurteilt doch mal... mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Uwe, soweit sieht es ganz gut, was ich nicht erkennen konnte ist ob die Strichstärken übergeben wurden, hat mein viewer nicht angezeigt. Das du diese 6 DINA4 in einem blatt hast denke ich war gewollt oder? ------------------ Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist. 90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl
Cad Versionen. <P>UG V18 NX 2 NX 3 NX 4 NX 5<P>Teamcenter<P>V9 2005<P>Windows Xp / Windows Vista |

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Das mit den Strichstärken ist leider in der UG Zeichnung auch nicht verwirklicht. Die 4 Zeichnungen übereinander war wieder einmal Kundenwunsch. Mich interessiert vor allem ob die Maßhaltigkeit im ACAD auch Ok ist. Ob man mit den Linienelemnten arbeiten kann. mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren -->
Die Masshaltigkeit?? kann ich nicht prüfen. die linien stärken kannst du aber in der dwg.def oder wie die heist definiern in dem du linethickness und widith angibst für den export ------------------ Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist. 90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl
Cad Versionen. <P>UG V18 NX 2 NX 3 NX 4 NX 5<P>Teamcenter<P>V9 2005<P>Windows Xp / Windows Vista |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Moin zusammen, Ich häng mich mal an das Thema ran: Ich versuche gerade eine DXF Datei für einen Lieferanten zu erstellen. Aber irgendwie stelle ich mich evtl zu dumm an  Entweder ich bekomme eine DXF Datei in der nur die Bemaßungen vorhanden sind, oder nur die Ansichten mit der Gemetrie. Die Tipps von oben habe ich schon soweit ich es nachvollziehen konnte berücksichtigt. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand von euch Profis auf den richtigen Weg bringen könnte  CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Jetzt neu: Mein Americas Army Clan  Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gismo wie exportierst du mit 2d Exchange oder mit Import Export oder mit dem tool das ich oben mal beschrieben habe? welche Einstellungen verwendest du? ------------------ Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist. 90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
|

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hi MArio, ich habs nochmal mit CGM probiert. Es klappt jetzt. Danke. ABER: Was mir gegen den Strich geht, ist, dass es in so einem teuren Programm nicht möglich ist eine schnelle zuverlässige Methode zum DXF/DWG erstellen gibt. Wie schon öfter geschrieben, komme ich aus der SolidWorks Ecke (7Jahre SWX). Dort ist es möglich mit ein paar Wenigen Klicks (und einer einmalig erstellten DXFconvert Datei) eine gute DXF zu erstellen. Übrigens: ich hab auch bei BCT angerufen. Den Tipp mit der CGM Datei hab ich von dort nicht bekommen  Ich danke euch jedenfalls für eure Bemühungen  CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Jetzt neu: Mein Americas Army Clan  Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horst.radtke Mitglied selbständig

Beiträge: 214 Registriert: 21.12.2003 | NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM
|
erstellt am: 26. Aug. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hallo, vielleicht gehoert es ja hier nicht unbedingt hin, aber als wir im vergangenen jahr die 1. kontakte mit nx3 hatten, wurde uns ganz beilaeufig mitgeteilt, das ug und dxf nicht die allererste sahne ist. als alternative git es den dxf-doktor von kazmierczak-software, der hpgl-formate in dxf umwandeln kann. weiss jemand von euch ueber etwaige ergebnisse zu berichten? Wir haben unsere i-deas m-plot loesung nach ug migriert. dort koennten wir dann einfach eine zeichnung in eine datei plotten. diese koennte anschließend im dxf-doktor gewandelt werden. mal hoeren, wer was weiß. viele grueße horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hallo! Ich habe das mit dem CADconv DeepControl 2006 von Kazmierczak mal getestet und bin positiv beeindruckt. Ist wie es scheint eine sehr gute DWG - Qualität. Aber das HPGL ist auch nur von CGM abgeleitet, d.h. , alle Kreise und Bögen bestehen aus vielen Teilen, die Datei ist recht speicherintensiv. Gruß Mario [Diese Nachricht wurde von Supermario am 27. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jarap Mitglied Kostrukteur, Key User,

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
@gismo ich hatte ähliche Probleme wie Du, diese Methode hat mir am meisetn geholfen: die von UWE ... Kochrezept für den Dwg / DXF export 2D Austausch wenns mal wieder hagt: 1. Die Zeichnung mit dem 2D Austausch exportieren in das Ausgabeformat UG (nx) Part. 2. Dieses neu erzeugte UG Part öffnen (in Modelling) und prüfen ob alles ordenlich " plattgeklopft" ist, alle Objekte Muster Bemassungen so sind wie es sein soll. Wenn alles ok dann: 3. Diese Datei dann mit dxf dwg export exportieren (in möglichst alter ACAD Version in den Exportoptionen) . 4.In Autocad öffnen und gegutachten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |