| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Webinar NX CAM: FBM, Probing, High-End Postprozessoren und Maschinensimulation, ein Webinar am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Punktewolke aus DXF Datei einlesen (3245 mal gelesen)
|
highlander85 Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Jun. 2007 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich bin Student und nicht sehr vertraut mit dem Umgang von NX4. Ich habe mich ein bisschen eingelesen. Ich habe hier eine DXF Datei und will zu der darin enthaltenen Punktewolke eine Fläche konstruieren. Über die Funktion Punktewolke geht es nicht, da hier eine *.dat Datei benötigt wird. Wie komme ich von dieser Dxf Datei zu dieser DAT Datei? Ich habe die Datei über den Translator auch schon zum Format prt gemacht, dort kann ich die Punktewolke ansehen. Aber irgendwie sind das dann immer so dreieckige Flächen, so eine Art Drahtgitter. Ich wollte eigentlich nicht den Weg über die Splines gehen. Wenn also jemand weiss ich wie ich das mit der DXF Datei anstelle dann wär ich sehr dankbar fuer Tips. Danke schon mal im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highlander85
Hallo highlander, es gibt da einige Möglichkeiten, die Punkte einzulesen. Die erste und wohl einfachste wäre, aus dem dxf die Koordinaten auszulesen und ins Format der .dat- Files zu bringen. Das geht am einfachsten über ein Script, die Sprache ist dabei egal, am Anfang und am Ende hast Du ja Text Dateien. Etwas mühsamer ist's mit einem Text Editor, je nach dessen Komfort. Wenn das dxf schon mal im Part drin ist und Du siehst Dreiecke, ist das vermutlich ein facettierter Körper(INFORMATION->OBJECT klärt das). Damit läßt sich, je nachdem, welche Version und welche Lizenzen zur Verfügung stehen, auch direkt eine Fläche machen. Wenn Du's so nicht hinkriegst, stell' mal das dxf hier rein. Gruß, Michael [Diese Nachricht wurde von mseufert am 04. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jun. 2007 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe hier mal das dxf File raufgeladen (WINRAR-Archiv). Ich habe das File bereits mit dem Text Editor mal geöffnet das sieht dann so aus: " -38.148621 20 -1.803305 30 23.519924 11 -36.469707 21 -3.818518 31 22.604277 12 -37.957836 22 -3.206757 32 24.631781 13 -37.957836 23 -3.206757 33 24.631781 0 3DFACE 8 msh16 62 1 10
.... USW " Mein Versuch das Ganze dann einfach als *.dat Datei zu speicher und einzulesen schlug leider fehl Es kam folgende Fehlermeldung: Falsche Anzahl der Definitionswerte für Punkt auf Linie 1. mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highlander85
Hallo Highlander, das dxf scheint nicht komplett zu sein, der Header fehlt. Ist evtl. beim editieren was schief gegangen ? Stimmt die Größe mit der Datei überein, die Du schon eingelesen hast ? Der Anfang sieht i.d.R. so aus: 0 SECTION 2 HEADER 9 $ACADVER ... Versuch's nochmal, entweder dxf oder Part oder beides hier rein zu stellen, bzw. direkt als Mail - Anhang zu schicken. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Jun. 2007 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highlander85
So, das hat hingehauen.... Aber Dein Problem ist damit wohl noch nicht gelöst. Das dxf enthält einen geschlossenen faceted Body, wie angenommen. Besteht aus 6000 Facetten bzw. ~ 3000 Punkten. Daraus eine Fläche zu machen, wird nicht funktionieren. Die Fleissarbeit besteht darin, die Oberfläche mit möglichst gleichmäßigen, in etwa rechteckigen Faces abzubilden - auch als Flächenrückführung bekannt. Ein Face ist als Beispiel im Part mit drin, dazu alle Punkte auf dem faceted Body. Das .dat-File mit den Punkten ist noch mit dabei. Du kannst ja mal versuchen, daraus eine Fläche zu machen ... theoretisch geht das ... und sieht auch ganz lustig aus, hat aber mit der ursprünglichen Form wenig zu tun. Auf NX4 solltest Du jetzt mit den Punkten und "Surface from Point Cloud" weiterkommen. Ab NX5 gibt's die Funktion "Rapid Surfacing", die Du direkt auf den facettierten Körper anwenden kannst. Viel Spaß beim Puzzle spielen, Michael www.cadcam-seufert.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jul. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt schon ein bisschen probiert. Das dat File habe ich eingelesen, und mit der Funktion from point cloud versucht die Fläche zu erstellen. Das hatte nun wirklich gar nichts mit der original Fläche zu tun . Dann habe ich versucht mit den Faces das ganze zu machen habs aber nich so richtig hinbekommen. Wie erstelle ich denn am besten solche Faces (über welche Funktion) und kann ich das auch gleich auf meinen Facettenkörper anwenden oder muss ich dazu unbedingt erst das dat File einlesen? Was mich auch noch interessieren würde ist, mit welchem Programm ich aus dem dxf-File ein dat-File erstellen kann - falls ich noch mehr dxf -Files habe. mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2007 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highlander85
Hallo highlander, Surface from point cloud ist schon o.k., nur eben nicht mit allen Punkten auf ein mal, sondern, wie schon beschrieben, in rechteckige Bereiche unterteilt. Das ist nun mal Handarbeit. Das .dat ist wie folgt entstanden: dxf einlesen, stl als ascii exportieren. Die Koordinaten sind aus meiner Sicht im stl einfacher formatiert als im dxf, x,y und z stehen in einer Zeile. Aus dem stl geht's über ein Script, in diesem Fall csh- Script weiter. Kannst Du csh ausführen ? Andernfalls sollte es auch via Dos- Batch oder eine beliebige andere Script-Sprache funktionieren. Die Schritte: Zeilen mit Koordinaten rausfiltern (grep), sortieren (sort, gleiche Zeilen rauswerfen ) Jetzt noch das erste Wort in jeder Zeile entfernen - und fertig. Gruß, Michael
[Diese Nachricht wurde von mseufert am 04. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2007 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|