| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Präsentation in 3D (5749 mal gelesen)
|
KlThomasKl Mitglied -
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, im Rahmen meines Studienprojekts muss ich verschiedene Bauteile mit NX4 konstruieren. Die Ergebnisse sollen später bei einem Unternehmen unabhängig von installierter NX-Software präsentiert werden können. Die Bauteile sollen in 3D gezeigt und z.B. auch gedreht und gezoomt werden können. Bisher habe ich die prt-Dateien direkt aus NX4 in das VRML-Format konvertiert, die so entstandenen Dateien kann man dann z.B. mit dem Cortona-Player von ParellelGraphics im Webbrowser betrachten. Das Ergebnis stellt mich aber nicht so recht zufrieden, gibt es vielleicht eine bessere Lösung? Sie sollte natürlich möglichst kostenfrei funktionieren, da es sich lediglich um einen Bestandteil meines Studiums handelt. Vielen Dank für Vorschläge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlThomasKl
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlThomasKl
Da gibt es Spinfire mit einer kostenlosen Demo für 15 Benutzungen. Möglicherweise kann ein Student auch eine zeitlich befristete Lizenz erhalten. Für eine "bleibende" Präsentation in einer Studienarbeit: MS_Office und Adobe Acrobat bieten in ihren neuesten Versionen die Möglichkeit, JT-Dateien einzubinden und in 3D zu präsentieren. Allerdings habe ich selbst das noch nicht verwendet und kenne auch keine Vergünstigungen für Studenten. ------------------ R.Schulze [Diese Nachricht wurde von schulze am 20. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlThomasKl Mitglied -
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für den Tipp, hab das gerade mal ausprobiert. Das Betrachten funktioniert schon mal sehr viel besser als mit dem Cortona-Player. Gibt es auch einen Viewer der direkt die prt-Dateien anzeigen kann? Ich habe für ein kleineres Unternehmen einige Bauteile eines Produkts optimiert. Die eigentliche Ausarbeitung habe ich als Textdokument mit Zeichnungen, Screenshots etc. erstellt. Zur besseren Anschaulichkeit möchte ich die Bauteile lediglich dreidimensional zeigen können (ohne genaue Maße usw.). Das oben genannte Unternehmen hat (noch) keine 3D-CAD-Software und kann deshalb die Dateien nicht öffnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metor Mitglied konstruktion+prototyping

Beiträge: 55 Registriert: 13.11.2006 Dell Workstation 12core 192GB Win 10pro Visi 2020 ZW3D 2019 mecway fea Digcad
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlThomasKl
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 21:59 <-- editieren / zitieren -->
Kann dir JT2go empfehelen kannst du direkt in power Point einbinden ------------------ Nx Version: UG NX 3.0.5.3 Maschinentyp: Intelx86 Level 15 Revision 0209 Max Speicher: 38MB Physikalisch: 4000MB Swap: ??????Mb<P> Microschrott XP Amteurversion Service Pack2<P>ich bin ‰ |
mkg Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlThomasKl
|
hki Mitglied Konstruktion, CADmin

Beiträge: 16 Registriert: 07.01.2005 UG-NX2.0.4.2-MP6 TCE 8.1.1.10 WIN2000
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlThomasKl
Hallo, schau dich mal bei Adobe um, die haben eine Trailversion (30 Tage gültig) ihres neuen 3D-PDF. Mit diesem Programm kann sehr einfach ein Volumenmodell erzeugt werden, dass mit jedem Adobe-Reader ab Version 7 gelesen werden kann. Das Programm benutzt die Daten aus der Grafikkarte. Ist wirklich simpel . Gruß Holger
------------------ Grüße aus dem Sauerland  Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlThomasKl Mitglied -
|
erstellt am: 24. Jun. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die vielfältigen Vorschläge. Ich habe alle Varianten ausprobiert, JT2Go funktioniert bei mir nicht immer (oft wird einfach nur ein weißes Fenster im Office-Dokument dargestellt) Adobe-Acrobat 3D funktioniert gut, allerdings glaube ich nicht, dass das schon viele Unternehmen auf den Rechnern haben (Für die Demoversion müssen alte Acrobat-Versionen deinstalliert werden usw.-->sehr aufwendig) Sehr gut gefällt mir AutoVue, es bietet auch die meisten Möglichkeiten... Leider ist die Demoversion nur 15 Tage lauffähig, dafür ist es aber relativ schnell und unkompliziert installiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 02. Mai. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlThomasKl
NX -> Adobe PDF/U3D Hallo Visualisierungsexperten, Ich habe einige Zeit mich auch mit dem Übertragungsweg von NX Richtung Adobe 3D PDF / u3d auseinander gesetzt. Neben den kommerziellen Tools wie Adobe 3D und Right Hemissphere Deep Exploration gibt es aber auch Open Source / Freeware Tools, mit denen man Experimentieren sollte. Ich habe für gelegentliche Umwandlung in u3D folgenden Weg ausfindig gemacht. 1. Baugruppe in NX vereinfachen 2. Baugruppe als VRML 2.0 exportieren 3. Baugruppe in Blender VRML97 einlesen 4. Baugruppe aus Blender als Wavefront obj. schreiben 5. .Obj Datei in Meshlab einlesen und erneut als .Obj schreiben 6. .obj Datei in DAZ Studio einlesen und als u3D herausschreiben. 7. Diese u3D kann dann mit Adobe Acrobat Pro eingebunden werden. Auch gibt es noch JReality, welches kleinere VRML WRL Dateien direkt als u3D/PDF exportieren kann. Mal testen! Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CB71 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 130 Registriert: 04.04.2007 TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1
|
erstellt am: 04. Mai. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlThomasKl
Hallo MAhrens, warum exportierst Du nicht einfach JT aus NX und importierst das in ein PDF? Grüße CB ------------------ "Der Support sagt, daß Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 04. Mai. 2009 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlThomasKl
Hierzu müsste ich doch das Adobe 3D lizensieren, welches den Importfilter des Adobe Acrobat Pro um die NX Formate erweitert. Diese Erweiterung kostet aber einiges an Geld, oder nicht? Das Adobe Acrobat Pro ermöglicht nur den Import von u3d dateien. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlThomasKl
|