Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Abwicklung tangentialer Eintritt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
Autor Thema:  Abwicklung tangentialer Eintritt (2134 mal gelesen)
dennis20980
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dennis20980 an!   Senden Sie eine Private Message an dennis20980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennis20980

erstellt am: 19. Jun. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

5.jpg

7.jpg

Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei meinen Problem
helfen?! Es geht um folgenden tangentialen Eintritt,
den ich zum besseren Verständnis angehängt habe. Bei
null Grad fängt er gerade an und hat bei 90 Grad einen
Winkel von 45 Grad. Den Eintritt habe ich im Shape
Studio erstellt indem ich zwei Schnittlinien und zwei
Führungslinien definiert habe. (ich weiß nicht ob es
noch anders geht, da ich ziemlicher Laie auf dem
Gebiet bin.) Die untere Führungslinie entspricht dem
Durchmesser des Zylinders. Warum die Kurve nicht exakt
den Durchmesser des Zylinders einnimmt ist mir ein
Rätsel?? Ich bekomme immer Flächendurchdringungen oder
Luft zwischen Eintritt und Zylinder…. Jetzt geht es
darum die Fläche abzuwickeln. Da sie aber gleichzeitig
verdreht ist und keine ebene Fläche darstellt komme
ich an dieser Stelle nicht weiter.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich im
Voraus.

Die zweite Frage die ich an dieser Stelle noch habe,
ist es möglich ist eine fertig bemaßte Zeichnung ins
dwg - Format zu konvertieren? Bisher ist es mir nur
gelungen einzelne Bauteile aus der 3d Darstellung zu
konvertieren, die ich dann im dwg Format (Auto cad)
noch bemaßen musste.

Grüße Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jun. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis20980 10 Unities + Antwort hilfreich

K4_Flaechen_121-122_law_extension.pdf

Hallo Dennis,

da haste ja einen ganzen Sack von Problemen, da geht's dann meist zäh mit den Antworten, weil man richtig Zeit investieren muß und wenige wollen das oder haben diese zur Verfügung.

Als erstes muß ich dir natürlich mein Freiformflächenbuch empfehlen, gibt's im Buchhandel oder bei uns im Shop. Drück mal auf meine Signatur 

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Fläche zu erstellen. Ich hab dir mal einen Auszug aus meinem Buch beigelegt, wie ich es mal versuchen würde. Das Shape Studio brauchst du dazu nicht zu bemühen, da geht's mehr um "Designer-Zupf-Funktionen". Bei dir handelt es sich jedoch um technische Flächen. Die Abwicklung bekommt man dann von Hand hin, das ist mir aber zu aufwändig zu erklären.

Bemaßte Zeichnungen nach DXF klappt natürlich. Bei der Auswahl gibt es die Einstellung "Zeichnung" (Drawing).

Gruß

------------------
Walter Hogger

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Jun. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis20980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

das Problem sollte eigentlich einfach zu lösen sein, wenn ich alles richtig verstanden habe. Da du ja schon die Führungs- und Schnittlinien erstellt hast (Wenn die untere nicht genau auf dem Durchmesser liegt, projektiere sie mal auf den Zylinder), kannst du mit dem Studio Surface oder dem Through curve mesh die Fläche aufziehen, eventuell noch eine zusätzliche Führungslinie in der Mitte dazu, um Flächenüberschneidungen zu vermeiden. Hast du die Fläche einmal, kannst du sie mit Metaform (insert- sheet metal feature- metaform) abwickeln (auch eine doppelt gekrümmte Fläche). Das Ergebnis solltest du aber genau prüfen, da es eben eine doppelt gekrümmte Fläche ist und somit Reck in das Ergebnis mit einfließt. Das ist dann abhängig vom Material und den Fertigungsmöglichkeiten.

Viele Grüße

Felix

dennis20980
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dennis20980 an!   Senden Sie eine Private Message an dennis20980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennis20980

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Mühe! Kann es sein das "Metaform" nicht automatisch mit installiert wird, sondern nachträglich eingerichtet werden muss? Habe mittlerweile alle Werkzeugkästen geöffnet und kann es nicht finden? Arbeite mit NX4.
Grüße Dennis

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis20980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

in NX4 ist es auch insert - sheet metal feature - metaform.

Wenn nicht, hast du die Lizenz nicht (advanced sheet metal glaube ich).

Grüße

Felix

dennis20980
Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Fläche abzuwickeln außer mit Metaform?

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Jun. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis20980 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine doppelt gekrümmte? Ich wüßte nicht wie in NX, aber eventuell gibt es ja noch andere Mitglieder, die doppelt gekrümmte Flächen abwickeln müssen und keine Metaform Lizenz haben.

Grüße

Felix

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Jun. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis20980 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vergaß: du kannst die Fläche natürlich von Hand abwickeln, wie man es früher (heute wohl auch noch) ohne Computer auch gemacht hat (auskreuzen...).

Grüße

Felix

mseufert
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Jun. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis20980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

wenn Du die Fläche fertig hast, stell' sie einfach mal in den Anhang oder melde Dich über PM, falls es zu geheim ist. Es gibt da auf meiner alten SW ( ... dabei einen schönen Gruß an Felix) ein Program, das auch sphärische Flächen "abwickeln", oder besser gesagt platt treten kann.

Gruß, Michael
www.cadcam-seufert.de

dennis20980
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flaeche.rar

Hallo Michael,
ich hab die Fläche mal angehängt. Vielleicht bekommst du sie ja abgewickelt?! Das würde mir wirklich sehr helfen, weil ich mittlerweile irgendwie nicht weiter weiß...
Viele Grüße Dennis

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 21. Jun. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis20980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,
wenn Du das Teil hier reinstellen darfst, dann mach ich Dir die Fläche fertig  ansonsten über PM vielleicht 

------------------
Gruß Thermo

dennis20980
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,
hab die Fläche in meinem letzten Beitrag als rar - Datei angehängt.
Grüße Dennis

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 21. Jun. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis20980 10 Unities + Antwort hilfreich

kann ich nicht nachvollziehen, in der angehängten Fläche verläuft die Kontur sauber  dazu müsste man das drumrum auch sehen 

------------------
Gruß Thermo

dennis20980
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht mir wie gesagt nur um die Abwicklung dieser Fläche, aber wenn du die Anbindung an den Behälter brauchst dann kann ich dir die gerne noch schicken?! Die Kontur habe ich mittlerweile sauber hinbekommen.
Gruß Dennis

mseufert

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Jun. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis20980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

beim Versuch, Dein .rar zu öffnen, krieg' ich die Meldung "File Header broken".
Der Archivinhalt ist dann zwar zu erkennen, aber extrahieren ist nicht...
Versuch's mal ohne Kompression oder mit zip.

Gruß, Michael

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Jun. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis20980 10 Unities + Antwort hilfreich

flaeche-abgewickelt.rar

Hallo Dennis,

hier mal die abgewickelte Fläche. Aber kontrolliere bitte die Abwicklung (Edge Längen überprüfen). Als Material habe ich Stahl genommen.

Grüße

Felix

dennis20980
Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tausend Dank an alle die mir geholfen haben und vor allem an Felix!! Die Fläche stimmt. Ich hab gestern damit angefangen die Fläche von Hand abzuwickeln und festgestellt das es doch relativ viel Arbeit ist...;-) Hab nochmal nachgeschaut, und bei mir sind alle Funktionen von NX 4 vorhanden ("NX Blech" mit Biegungen, Flanschen etc.) halt nur nicht die Sheet metal Buttons. Heißt das das mir die Lizenz dazu fehlt und ich nicht damit arbeiten kann? Wie läuft das mit der Lizenz?
Grüße Dennis

mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Jun. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis20980 10 Unities + Antwort hilfreich

flaeche.zip

Hallo zusammen,

da war mal wieder einer schneller ... Im Anhang nochmal die Abwicklung.
Untere Fläche (Sweep) und neutrale Faser (3mm Offset).

Gruß, Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz