| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsrahmen / Blatt (2629 mal gelesen)
|
sayas Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 65 Registriert: 14.05.2007 Unigraphics NX 3.0.5.3 MP5 Konstruiere Werkzeuge, Prüflehren und Vorrichtungen für die Automobilindustrie.
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich füge mein leeres zeichnungsblatt immer über importieren / teil in meine zeichnungsansicht ein. frage, gibt es da ein tipp oder irgend eine andere methode die ich anwenden könnte? probleme habe ich eigentlich keine, nur scheint mir meine methode etwas umständlich. danke schon mal an ale  ------------------ Gruss Fatih Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wede Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sayas
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sayas
|

Beiträge: 65 Registriert: 14.05.2007 Unigraphics NX 3.0.5.3 MP5 Konstruiere Werkzeuge, Prüflehren und Vorrichtungen für die Automobilindustrie.
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
incl. zeichnugsrahmen, schriftkopf etc. z.z. arbeite ich mit einer vorlage die ich einfüge. kann ich mein nx so einstelen das a4 a3 und a2 schon drin ist incl. rahmen für zeichnung usw. ------------------ Gruss Fatih Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sayas
Du könntest die Template-Funktion von NX nutzen, das heisst vordefinierte Zeichnungen mit Schriftfeld, Rahmen, vordefinierten Ansichten, Beschriftungen etc. erstellen. Diese Templates lassen sich in der seitlichen Resource-Leiste ablegen. Wenn du ein solches Template auf dein 3D Modell ziehst (per Drag & Drop), wird eine Zeichnung mit diesem Layout erstellt, die Zeichnung folgt dabei dem Master-Modell-Ansatz. Oder du nutzt die UG-Tools, mit denen ist dann noch einiges Mehr möglich, z.B. das Ausfüllen des Schriftfeldes, wobei auch eine hohe Automatisierung möglich ist und auch so nette Sachen wie zulässige Wertelisten eingerichtet werden können. Wenn du dann z.B. die Blattgröße änderst, wird automatisch der Zeichnungsrahmen ausgetauscht. Oder du möchtest den Zeichnungsrahmen in deutsch/englisch haben, hast aber nicht genug Platz, um beide Sprachen gleichzeitig darzustellen. Dann erzeugst du über die UG Tools einen Zeichnungsrahmen ohne Beschriftung, zusätzlich eine deutsche und englische Beschriftung auf verschiedenen Layern und kannst durch Umschalten der Layer zwischen deutsch / englisch umschalten. Und noch so einige nette Sachen mehr. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also so wie ich es verstehe kann ich mit den templates arbeiten. aber den rest nur mit ug-tool? und die ug-tools habe ich erst heute bestellt. ich versuch das mal mit den temlates bis meine ug-tools disk da ist. danke dir, guss fatih ------------------ Gruss Fatih Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sayas
Hallo, wenn du die UG Tools sowieso einstzen willst, bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufwand mit den Templates überhaupt noch lohnt. Anpassen musst du bei beiden Vorgehensweisen, und normalerweise sollte die CD doch schnell da sein. Ich hoffe, du hasst darauf geachtet, die UG Tools passend zu deiner NX Version zu bestellen ? grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ups.. ich arbeite mit nx3 wolte aber in den nächsten monten umsteigen. ist ein prob das ug-tool umzuschreiben auf eine höhere version? oder kostet das nochmal diese "WARTUNG PRO MONAT"? ------------------ Gruss Fatih Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sayas
Nein, wenn du z.B. die NX Tools für die NX 3 erwirbst, bezahlst du ja nichts für den Erwerb (die sind eigentlich kostenlos), sondern für die Wartung. Das heisst das du, sobald verfügbar, die NX Tools für die jeweils neue NX Version bekommst. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du jetzt noch die NX3 Tools bekommst, weil ja mittlerweile bereits die NX5 raus ist und die UG Tools für die NX4 ebenfalls seit geraumer Zeit auf dem Markt sind. Und ob die UG Tools für die NX4 mit der NX3 laufen, weiß ich nicht. Am besten kärst du das mit deinem Dealer ab. grüße
------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |