| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX Systembetreuerkurs, ein Seminar am 21.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: 3D Lendenwirbel in stl als Volumenkörper (3467 mal gelesen)
|
wetomed Mitglied Ing
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Weiss jemand wie ich einen Wirbelkörper, welcher als stl File existiert bearbeiten kann, sodass ich ein Loch in Ihn bohren kann? Ich bringe den Wirbel nicht als durchbohrbaren Volumenkörper hin... Falls jemand weiss wie, würde ich Ihm den Wirbel selbstverständlich per Mail schicken. Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wetomed
|
wetomed Mitglied Ing
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter Das Stl kann ich ins UG importieren, dann sehe ich den Körper, welcher als ganzer angewählt werden kann. Jedoch kann ich weder eine Ebene machen und dann ein Loch, noch kann ich sonst was daran bearbeiten..Der STL-Wirbel stammt von einem 3D Scanner, somit gibt der nur Punkte mit Vektoren(oder ähnliches) raus. Ich möchte gerne ein Volumenkörper, in welchen ich beliebige Löcher bohren und anschliessend Schrauben und andere Elemente plazieren kann. Z.B für Fotos in Präsentationen Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fersy Mitglied CAD-Konstrukteur

Beiträge: 255 Registriert: 20.06.2003 Core i7 | 16 GB RAM Unigraphics NX 8.5 Win 7 x64
|
erstellt am: 07. Jun. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wetomed
aus einem stl kann man leider nicht einfach einen volumenkoerper erstellen, da es sich ja nur um eine triangulierte punktewolke handelt. so etwas kann man nur mit einer speziellen flaechenrueckfuehrungssoftware erstellen, wie zb. pointmaster, geomagic oder polyworks.. ------------------ ------------------- Alt + F4 und der Tag gehört Dir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 08. Jun. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wetomed
Hallo wetomed, leider ist es so wie Fersy schon sagt, man braucht Spezialsoftware. Es gab sogar in UG V16 für kurze Zeit diese Software. Dann wurde sie zurückgenommen und dafür eine kostenpflichtige Zusatzsoftware angeboten (Imageware). Von anderen Firmen gibt es ähnliche Programme. Witzigerweise sind die Landvermesser (Geodäten) da ziemlich weit. Die müssen nämlich aus 3D-Geländepunkten ein sanftes Geländemodell erstellen. Als Suchwort kommt hier auch die "Dreiecksvermaschung" vor. Die Anfrage mit dem Lendenwirbel hatte ich vor einiger Zeit schon mal bekommen. Ggf. war das eine Kollegin von dir? Du könntest mir die Datei ggf. mal schicken. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 08. Jun. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wetomed
Hallo Walter, mit dem shape studio modul kann man Facet bodies teilweise bearbeiten. So kann man auch mit section curve Schnittlinien einbringen, über die man dann den Körper neu in UG definieren kann. So hat man dann auch wieder einen normalen Körper, der mit UG bearbeitet werden kann. Das sind teilweise Funktionen aus Imageware. Eventuel klappt es so. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wetomed Mitglied Ing
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Die Datei kann leider nicht hier hineingestellt werden, da STL files vom Forum her, nicht upgeloadet werden können(Sie wäre auch zu gross). Wer intresse an der Datei hat, kann mir eine Private Nachricht mit seiner Mailadresse schicken und ich werde Ihm die Datei gerne schicken. grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wetomed
Hallo wetomed, in UG gibt's die entsprechenden Funktionen, um aus STL-Daten einen Solid zu erzeugen, ab NX5 auch als "Rapid Surfacing" verfügbar. Wie von Felix schon erwähnt, brauchst Du das Shape Studio Modul dazu. Der zweite, "kleine" Haken: Das ist richtig Arbeit, stark abhängig von der Anzahl und Komplexität der Teilflächen und der geforderten Toleranz und Oberflächenqualität. Um nur ein Loch zu bohren, ist das viel zu viel Aufwand. Brauchst Du das Loch nur in den STL-Daten ? Dann probier' mal, ob sich unter EDIT-> FACET BODY -> SNIP auf Deiner Kiste was regt. Falls nicht, schneid' ich Dir das Stück gern raus, leg' den Beschnitt als Kurve oder Skizze bitte dazu. Gruß, Michael www.cadcam-seufert.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
Wede Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wetomed
Hallo Wetomed! Kennst du zufällig Magics (http://www.materialise.com/materialise/view/en/92251-Feature+list.html) oder VisCAM (http://www.marcam.de/Ger/default.htm)? Damit lassen sich STL-Daten einfach bearbeiten und es gibt auch Testversionen.. Gruß Wede Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wetomed Mitglied Ing
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|