Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Toleranztabelle , eine App
Autor Thema:  Verknüpfungen (2689 mal gelesen)
Arrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 23. Mai. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild.jpg

Hallo,

wenn ich Baugruppen lade, kommt es immer wieder vor, daß die Verknüpfungen im MNT mit einem gelben Fragezeichen dargestellt werden, obwohl die Bauteile vollständig definiert sind. Erst wenn ich in die Verknüpfungen gehe und mit OK wieder raus, bekomme ich das richtige Symbol im MNT.

Woran kann das liegen? Bild anbei.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Mai. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

dann sind deine Teile vermutlich nicht vollständig geladen. Geh' mal mit der rechten Maustaste auf die oberste Baugruppe, wähle dann "Baugruppe auswählen". Deine gesamte Baugruppenstruktur wird nun blau markiert. Gehe dann wieder mit der rechten Maustaste auf irgendeine Komponente oder Unterbaugruppe und sage "Öffnen - Komponente vollständig". Jetzt wird NX ein wenig zu rödeln haben und wenn sichs ausgerödelt hat, dann müssten deine Fragezeichen weg sein. Rein theoretisch natürlich   

------------------
Gruß 

Markus

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 23. Mai. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, daran liegt es nicht. Das habe ich bereits gemacht. Deshalb wundert es mich auch.

Ich habe die leise Vermutung, daß es daran liegt, daß die Bauteile mit Ebenen verknüpft sind, die auf einem ausgeblendeten Layer liegen.

------------------
Gruß,
Frank

ugx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ugx an!   Senden Sie eine Private Message an ugx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugx

MS Windows XP Professional
Unigraphics NX2

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann es seien das diese Komponenten auf Teile referenziert waren, die es jetzt nicht mehr gibt?

Weil eigentlich bedeutet das Fragezeichen:
"Zurückgestellte Randbedingungen:
Randbedingungen sind erst nach dem Laden anderer Daten bekannt"

------------------
Gruß ugx     

cadlite
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die Fragezeichen kann man über Baugruppen/Bericht/Bericht aktualisieren "wegmachen".
Good Luck!
Uwe

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip.

Der Hinweis aus dem Bericht lautet:

Die (geladene) Versionsnummer der Komponente stimmt mit der von der Baugruppe referenzierten Version überein.

Damit kann ich jetzt erstmal nichts anfangen, da ich nativ arbeite und meiner Meinung nach nicht mit Versionsnummern.

------------------
Gruß,
Frank

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Mit der Version ist die Speicherversion (Anzahl der Speichervorgänge = Änderungsstand) gemeint.

Die Baugruppe weiß immer, welche Komponnente mit welchem Speicherstand verbaut ist.

Diese Info kannst Du auch für jede geladene Komponente aufrufen unter
Informationen ->Teil ->Teile-Historie

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

im Konstruktionsprozess ändert man doch laufend noch Einzelteile. Es kann doch nicht sein, daß ich die Baugruppe kpl. neu aufbaue, wenn der Endzustand erreicht ist, nur damit die Fragezeichen weg sind. Es muß doch eine Möglichkeit geben, daß die letzte Versionsnummer automatisch genommen wird. Oder ignoriert man die gelben Fragezeichen einfach?

------------------
Gruß,
Frank

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

jetzt geht was durcheinander.

Erstens: die Nixe nimmt in einer Baugruppe immer den letzten Speicherstand einer Komponente. (Wo sollte auch ein früherer herkommen? Das ist nur bei Einsatz von TCE und auch nur unter bestimmten Bedingungen möglich.)

Zweitens: die Baugruppen merkt sich mit jedem Speichern auch die Speicherversionen der zughörigen Komponenten (=Referenzieren, siehe  Meldung nach dem Strukturupdate). I.d.R. stimmt die referenzierte mit der geladenen Version der Komponente überein.

Drittens: eine Abweichung zwischen referenzierter und geladener Komponente kann vorkommen, wenn die Komponente ohne den BG-Kontext geändert und gespeichert wird, also ohne Laden der Baugruppe. Dies erledigt sich dann aber mit dem nächsten vollständigen Laden und Speichern der Baugrupppe, ist qlso normalerweise nicht kritisch, es sei denn die Baugruppe wurde inzwischen freigegeben. (Dann sollte das zugehörige Einzelteil aber auch nicht mehr geändert werden.  )

Hoffezurklärungbeigtragenzuhaben...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ist mir eigentlich alles klar. Nur kann ich die Baugruppe speichern, so oft ich will. Beim nächsten Laden habe ich wieder die Versionskonflikte.

Ich habe das jetzt schon oft gehabt und mir nie groß Gedanken gemacht. Ich will aber künftig die Baugruppen "sauber" beim Kunden abgeben.

------------------
Gruß,
Frank

kasalex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 23. Mai. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arrow,

dies kommt auch vor, wenn Bauteile aus älteren UG/NX-Versionen im Assembly verbaut sind.

Grüße kasalex

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz