Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fase an Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fase an Rohr (3928 mal gelesen)
Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

Sehen Sie sich das Profil von Dfe an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

HP-XW4300
4GB
FX1400<P>Mechanical2009 SP3
+
NX3

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
ich muss so kurz vorm Wochenende noch mal ne frage los werden...

Ich hoffe ich kann euch das problem verständlich machen....

Ich will 2 rohre als t-stück zusammen fügen
das durchgehende rohr ist 273x25 und das rohr was da dran soll ist 219.1x25
jetzt muss an das 219er rohr eine fase ran, die an den spitzen 30° hat und an der tiefsten stelle halt etwas mehr als 30° so das von der Anlagefläche umlaufend noch gleichmäßig 1 mm stehen bleibt...
ist das Möglich?

wir haben NX3

sG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 16. Mai. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe nicht's! Stell doch einmal eine Skizze hier rein.

uger

------------------

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

Sehen Sie sich das Profil von Dfe an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 16. Mai. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rohr.JPG

die fase ähnlich wie auf dem bild nur halt der abstand, der nicht gesnitten wird gleichmäßig... das währe dann ne fase mit variablem winkel....

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 16. Mai. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rohr-Ausgang.jpg

so sieht das teil ohne Fase aus...

Wede
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 16. Mai. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dfe!

Mir fällt dazu nur Free Form Feature ein.
Die beiden Offsetkurven/Kanten erzeugen
Dann mithilfe einer Freiformflächenfunktion (weis leider nicht, welche funktioniert) die Fläche erzeugen und das Rohr trimmen.

Gruß
Wede

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Mai. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ganz blick' ich da nicht durch, aber du kannst es ja mal so probieren: Nimm dein Durchgangsloch und mache daraus ein Loch mit Kegelsenkung. Die Kegelsenkung ist dann deine Fase an der Bohrung. Vielleicht hilfts ja.

------------------
Gruß 

Markus

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 16. Mai. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

rohr_fase.zip

hallo dfe!

meinst du so?

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 16. Mai. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht in der vorschau sehr gut aus...
allerdings haben wir NX3 und ich kann es nicht öffnen...
sG Daniel

Wede
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 16. Mai. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dfe!

Habe es ausprobiert, war allerdings zu faul, mir die genauen offsetwerte auszurechnen.
Offset Kurve in die Längsrichtung des Rohres um den nötigen Wert.
Extrude der Aussenkante des zu bearbeitenden Rohres bis zum querenden Rohr mit dem notwendigen Offset nach innen.
Insert --> Mesh Surface --> Ruled: die beiden Begrenzungskurven auswählen
Rohr mit der entstandenen Fläche Trimmen.

Gruß
Wede

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 16. Mai. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dfe!

habe leider keine nx3 mehr verfügbar, deswegen eine kurze beschreibung der schritte:

1. den von dir in den jgps dargestellten körper erzeugt

2. einen kreis (durchmesser=219-2*25+2*verbleibende andstärke) auf die geschwungene wandstärkefläche projeziert

3. die durch die fase wegzunehmende kante mit "kurve aus kurven => offset in fläche" verschoben, entlang der mantelfläche

4. skizze längs zur rohrachse erstellt, darin die durchstoßpunkte mit den beiden kurven erstellt und eine gerade, die die beiden durchstoßpunkte verbindet

5. einen swept erstellt (verbindungsgerade entlang der beiden kurven verschoben) mit einfügen => extrudieren => extrudiert

6. rohr mit fläche getrimmt

7. den winkel beeinflußt du durch die beiden kurven, einmal mit der verbleibenden materialstärke, bei der anderen mit dem offsetwert, um den du die kurve entlang der mantelfläche verschiebst

ich hoffe das war einigermaßen verständlich! 

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Mai. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe mir das .prt-File mal angeschaut. Glaube mein Beitrag vorhin ging etwas *untertreib* am Thema vorbei. Sorry.

------------------
Gruß 

Markus

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

erstellt am: 17. Mai. 2007 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
entschuldige, als ehemaliger rohrknicker frage ich mich, was das soll. wenn du in der zeichnung den stutzen darstellst, ist das doch als fertigungsinfo ausreichend. und in der isometrie findest du auch keine fasenangabe, höchstens einen luftspalt als info für den schweißer (fase ist selbstverständlich). ist zwar schön als bild, aber in der praxis wohl kaum gefordert. oder warum treibst du so einen aufwand?
wir arbeiten hier mit piping, aber solche darstellung fordert bestimmt kein fertiger...
vielleicht kannst du mir mal deine beweggründe darstellen?!

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 18. Mai. 2007 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Beweggründe sind ganz einfach... wir arbeiten im kesselbau, mit automatischer stückliste, und wenn ich an so ein rohr eine fase ran mache, dann wird das rohr kürzer, und desswegen muss das so genau werden.....

Sg Daniel

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Mai. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

fase-an-rohr.zip

Ich habe es mal nachmodelliert in NX3. Hier das Teil, falls Du es überhaupt noch nötig hast und es das ist, was Du suchst.

Grüße

Felix

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 18. Mai. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ales klar!
ich habs dann auch irgendwann geschafft...
Vielen Dank für eure Hilfe!

--close--

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

erstellt am: 18. Mai. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

interessant, wie wird ein rohr durch eine fase kürzer?    die innenkante bleibt doch stehen und ist damit ist das rohr genau so lang wie ohne fase...
naja, egal, du hast ja jetzt eine lösung.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Mai. 2007 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich so darüber nachdenke...

Da hat Yeti wohl recht.

Grüße

Felix

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 21. Mai. 2007 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rohr1.JPG

ok.. ich versuchs zu erklären....
wenn du ein rohr nimmst und es ausschneidest, damit es auf ein anderes rohr passt(wie oben schon in mehreren parts geschehen....)
entsteht ja durch die wandstärke vom rohr eine spitze, die eh wieder weggenommen wird wegen der fase... also muss mann in der praxis das rohr gar nicht erst so lang machen.... weil die fase es ja wieder kürzer macht... je nach wandstärke macht das bis zu 70mm aus...
sorry für das paint-geschmiere, aber mein modell läd noch und da ging das mit paint grad am schnellsten....
sG Daniel

Yeti
Mitglied
CADmin

erstellt am: 21. Mai. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das habe ich verstanden - so ein "paar" von dingern habe ich selber schon gemacht.
aber fertigungstechnisch wird es doch nicht so gemacht?! es wird doch keiner auf die idee kommen, das rohr so zu fräsen (zumindest nicht bei dem durchmesser)? das wird doch normalerweise mit dem brenner gefertigt und da bleibt dann erstmal die volle wandstärke stehen (jedenfalls fertigen wir so unsere stutzen und so kenne ich es auch aus dem anlagenbau). der stutzen wird dann aufgesetzt und das entsprechende loch gebrannt/gebohrt.
d.h., wenn du gleich die innenkante des stutzenrohres aufsetzen läßt, hast du die wahre länge.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 21. Mai. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wie die das in der fertigung nacher machen weiss ich auch nicht so genau.. das rohr wird definitiv auf länge gesägt, und dann wird die fase meines wissens mit nem brenner grob dran gemacht und dann mit der flex fertig bearbeitet...
hier geht es ja in erster linie um die automatische stückliste....
wenn ich das rohr ohne fase zeichne steht die länge dann ja auch ohne fase in der stückliste...also quasi zu lang...(unser mann an der Säge sieht aber keine zeichnung sondern nur die Stüli)also würde er das rohr zu lang sägen, was wieder mehr aufwand beim fasen machen bedeuten würde...

sG Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz