| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: UG 3 ZEICHNUNG KOPIEREN (3062 mal gelesen)
|
kenna Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
Wenn du eine neue leere Zeichnung haben willst, warum willst du eine vorhandene kopieren? Erstelle dir doch einfach eine neue? Oder versteh' ich dich grad falsch? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kenna Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich will brauche eine Zeichnung ohne Bauteil, dabei wollte ich in ein neu geöffnetes Bauteil gehen, dort in den Zeichnungsmodus wechseln und in die geöffnete leere Zeichnung meine Zeichnung vom anderen Bauteil hineinfügen das Resultat sollte dann eine Zeichnung ohne Bauteil sein. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
Hi, wozu soll das gut sein, bzw. was willst du damit bezwecken? Du hast dann eine "dumme Zeichnung", nix ist mehr assoziativ und bei eventuellen Änderungen wünsche ich dir viel Spaß. Du kannst natürlich einen 2D-Export machen und das ganze wieder importieren. Wenn deine Ursprungszeichnung schon eine, wie du sagst "Zeichnung ohne Modell" ist, dann kannst du auch mit Datei - importieren - Teil arbeiten. Du kannst uns aber auch mal genau sagen, was du mit der Aktion bezwecken willst, vielleicht weiß jemand eine bessere Möglichkeit... Eine Zeichnung ohne Modell macht für Geometrieteile meines Erachtens keinen Sinn. Anders ist das bei Schaltplänen. Da erstelle ich Modell und Zeichnung wie immer (was das Anlegen der Dokumente betrifft), lasse das Modell aber leer. Und in der specification erstelle ich dann in der Anwendung - Zeichnungserstellung den Schaltplan. Warum ich das so mache? Bei der Freigabe wird von der specification automatisch ein Tiff erzeugt, das dann auch alle TCE-User anschauen können, die kein NX haben. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kenna Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe zwei komplette Teile konstruiert, danach beide Zusammengebaut und jetzt will aber keine Zusammenbauzeichnung erstellen sondern zwei einzelne Zeichnungen. Das zusammengebaute Teil wird dann in einem Ordner abgelegt und wenn ich es öffne sollen dann die zwei Zeichnungen kommen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Grips Mitglied Techniker

Beiträge: 535 Registriert: 21.09.2004 WIN10 Aktuell TC/NX1973 (NX2306)
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
@kenna  Geht so: File/ Export Part/ und mit Drawing Selection die gewünschten Zeichnungen auswählen. Alle ansichtabhängigen Objekte werden mit der DWG autom. mitkopiert. Solltest du auch Geometrie brauchen, dann mit Class Selection auswählen. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |