Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bereitstellen einer selbst erzeugten Werkzeugleiste für andere Benutzer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Workshop Digital Product Passport: Verstehen. Umsetzen. Zukunft gestalten., ein Seminar am 01.10.2026
Autor Thema:  Bereitstellen einer selbst erzeugten Werkzeugleiste für andere Benutzer (1746 mal gelesen)
CB71
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 27. Apr. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

in der "Brave New World" der Werkzeugleisten von NX3 habe ich eine Werkzeugleiste mit einem Befehl erzeugt, der ein Makro aufruft. Nun würde ich gerne diese Werkzeugleiste anderen Benutzern auf anderen Rechnern zur Verfügung stellen. Wie geht das?
Ich weiss schon was von tbr-Dateien, von einer User.mtx und von Layouts. Aber wie das zusammenspielt kapier ich nicht. Der andere Benutzer soll nur die eine Werkzeugleiste von mir zusätzlich bekommen und seine bisherige Oberfläche behalten.

Grüße

CB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX

Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 30. Apr. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutze ein Startskript für NX und schreibe dort hinein die Variable

set UGII_CUSTOM_DIRECTORY_FILE=<Laufwerk>:\ugsshare\ugnx4\ugii\menus\custom_dirs.dat

oder einen anderen Pfad, der zu Deinen Gegebenheiten passt. Mit <Laufwerk> meine ich natürlich einen konkreten Buchstaben.

Dann mach Dir eine "custom_dirs.dat", in der z.B. folgendes stehen könnte:

# --- unsere Tools ---
<Laufwerk>:\ugsshare\unsereTools

Diese "custom_dirs.dat" gehört natürlich an den oben definierten Pfad (UGII_CUSTOM_DIRECTORY_FILE=<Laufwerk>:\ugsshare\ugnx4\ugii\menus\custom_dirs.dat)

und im Verzeichnis "unsereTools" (oder wie Du es auch nennen magst...)
brauchst Du jetzt einen Ordner "startup" und dort hinein legst Du Deine "unsereTools.tbr"-Datei.

Einfacher geht's kaum, nicht wahr?  ...

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

CB71
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

erstellt am: 30. Apr. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UdoMM,

dass hört sich schon mal gut an, aber der Teufel steckt wie üblich im Detail. Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, meine von mir erstellte Werkzeugeleiste aus NX3 in eine .tbr-Datei zu exportieren. Und auch in den üblich verdächtigen Verzeichnissen der anderen .tbr-Dateien habe ich keine gefunden, die sich nach meiner Werkzeugleiste anhört. Wie bekomm ich also die .tbr-Datei, um Sie in das von Dir vorgeschlagene Verzeichnis zu schreiben?

Grüße
CB

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX

Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 30. Apr. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB71 10 Unities + Antwort hilfreich

Die schreibst Du Dir selbst, hier ein kurzes Beispiel:

!
!  StS Toolbar
!

TITLE  StS Werkzeuge
VERSION 170
DOCK TOP

BUTTON Multiattribute zuweisen
LABEL  Multiattribute zuweisen
BITMAP $STS_SHR_DIR\StS\prg\MultiAttrib.bmp
ACTION $STS_SHR_DIR\StS\prg\MultiAttrib.grx

In diesem Beispiel habe ich eine Variable für den Pfad verwendet ("$..."), Du kannst einen expliziten Pfad schreiben, dann lässt Du das "$"-Zeichnen davor weg.

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

CB71
Mitglied
CAD-Admin

erstellt am: 30. Apr. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert!!!
DANKE!

Die Wege der gesetzten Variablen zu entziffern war der schwierigste Teil, da bei uns schon ein paar Spezialwerkzeuge vor längerer Zeit eingebunden wurden.
Mal sehn was unsere Anwender am Mittwoch zu den neuen Werkzeugen sagen...

Grüße

CB

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz