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Autor Thema:  UG und Catia (2086 mal gelesen)
JOWE61
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Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2004

erstellt am: 13. Apr. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir hier jemand Hilfestellung geben?
Unser Unternehmen arbeitet en gros für die Luftfahrtindustrie. In der Vergangenheit( Anfang 90 iger) wurde sich aufgrund eines Benchmarkteils für UG entschieden. Es kristalliesiert sich jetzt allerdings heraus, das die neueren Flugzeugtypen sei es der A380 oder die 787 komplett? in Catia V5 konstruiert wurden. Mittlerweile haben Boeing und Lockheed Information direkt in die Catia Parts eingebaut, die man nach dem Konvertieren nicht mehr vorfindet. Wenn die Entwicklung so weitergeht, speziell auch im PLM Bereich, wo man nur noch mit Catia und Windows, arbeiten will, kommen haarige Zeiten auf uns zu. 
Hat jemand von euch Informationen über diese Entwicklung?
Würde bedeuten das einige NX User umschwenken müssen.
Gruss Jo

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 13. Apr. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

Move to V5
mfg
uwe.a

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 16. Apr. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

>>das die neueren Flugzeugtypen sei es der A380 oder die 787 komplett? in Catia V5 konstruiert wurden

Bei A380 wurden nur Werkzeuge & Vorrichtungen in V5 konstruiert.
Das Flugzeug ist noch in V4 erstellt.
Jetzt läuft die Definitionsphase für A350 - da wird von V5 geredet.
Interessant zu wissen, dass am gleichen Standort Hamburg in unterschiedlichen Projekten V5R14 & V5R16 nebeneinander eingesetzt werden.
Bei 787 ist V5 korrekt.
Hinsichtlich der CAD-Systeme werden die Flugzeughersteller vermutlich auf absehbare Zeit an CATIA festhalten.
Es ist jedoch zumindest bei Airbus die wachsende Einsicht zu erkennen, dass man bei den Zulieferern auch andere Systeme akzeptieren muss.
Eine Annahme von konvertierten Daten oder gar STEP-Format ist in Aussicht.

>>Mittlerweile haben Boeing und Lockheed Information direkt in die Catia Parts eingebaut, die man nach dem Konvertieren nicht mehr vorfindet.

Wir benötigen für unsere Arbeit nur die Geometrie der Einbau-Umgebung. Mit den Eigenschaften von Einzelteilen mussten wir uns bislang nicht abmühen. Wir konstruieren in UG und haben natürlich auch unsere Normteile direkt in einer UG-Bauteile-Bibliothek.
Warum also Teile von CATIA nach UG konvertieren?

Die umgekehrte Richtung kann allerdings mühsam werden. Wenn der Konstrukteur kein Gespür dafür hat, wie er vorgehen darf, und welche Methoden er besser vermeiden sollte, dann kann die Konvertierung einer kompletten Baugruppe nicht nur viele Stunden an Rechenzeit benötigen, sondern wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein unbrauchbares Ergebnis liefern.

Der wesentliche Haken: Sowohl BOEING als auch AIRBUS erwarten eine saubere Qualität der Modelle. Zumindest bei Airbus wird konsequent mit dem Q-Checker Prüfprogramm gearbeitet. Rückweisungen von Modellen senken die Lieferantenbewertung. Daher kann es auch für relativ kleine Zulieferer essentiell werden, entweder selber einen Platz mit V5 + Q-Checker zu haben oder aber einen Dienstleister zu kennen, der eine saubere Konvertierung mit eventueller Nacharbeit auf V5 sicherstellt.

>>... PLM ... Catia und Windows

Airbus: Nicht Windoofs, sondern Windchill von PTC.
Gerade bei Produktstrukturen akzepiert man bei Airbus aber STEP-Daten.

>>... kommen haarige Zeiten auf uns zu
Stress soll wohl eher zu einer Glatze führen.

Die Luftfahrtindustrie durchläuft augenblicklich hinsichtlich der Methoden & Vorgehensweisen im Grunde nur die gleichen Phasen, die die Automobilindustrie vor etwa 5 .. 8 Jahren durchgemacht hat.
Hat irgendein Automobil-Zulieferer alleine wegen der CAD-Problematik die Tore schliessen müssen?

>>Würde bedeuten das einige NX User umschwenken müssen.

Wir sind ein kleines Unternehmen in einem grossen Konzern.
In unserem Haus haben wir nur 8 CAD-Arbeitsplätze.
Der Konzern aber hat mehrere Mio in UG investiert.
Keine Chance für uns, einseitig CATIA einzusetzen.
Vielleicht stärkt es Deine Nerven zu wissen, dass der grosse Kunde BOEING ausdrücklich akzeptiert hat, dass unser Konzern ein "UG-Haus" ist.

------------------
R.Schulze

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WEA73
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 30. Apr. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JOWE61,

in unserem Unternehmen verwenden wir UG als auch Catia V5 und sind auch für beide Fluzeughersteller tätig. Wir haben vor vier Jahren von UG auf Catia V5 gewechselt und sind derzeit wieder im Aufbruch zu UG zurück zu gehen (Bezitzerwechsel). Unsere Erfahrung hat gezeig, daß nur Catia lesbare Dateien benötigt werden, sprich "Tote Teile" mit geringem Datenvolumen. Wir konvertieren unsere Dateien von UG zu Catia (oder umgekehrt) mit VISI. VISI ist eigentlich ein Programm für Werkzeugkonstruktionen, und kann alle gängigen CAD-Dateiformate lesen und schreiben. Das Programm ist in der Konvertierung sehr schnell und kann sehr einfach beschädigte Teile wieder reparieren.

Was Informationen in den Catia Parts angeht, wurde von unserer Seite bei A380 keine benötigt (ausser Lage des Koorinatensystem) und für den A350 sind mir noch keine Forderungen bekannt.
Das Q-Checken und versenden der Bauteile lassen wir von einem extern Unternehmen erledigen.
Bei B787 wurde davon gesprochen die Bauteile ohne Zeichnung aber mit 3D-Toleranzen zu übergeben. Da Boeing sich auch immer etwas neues ausdenkt, ist diese Suppe noch zu heiß um sie zu essen.

------------------
       __|__
*---o--(_)--o---*

Gruß
WEA73

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