>>das die neueren Flugzeugtypen sei es der A380 oder die 787 komplett? in Catia V5 konstruiert wurden
Bei A380 wurden nur Werkzeuge & Vorrichtungen in V5 konstruiert.
Das Flugzeug ist noch in V4 erstellt.
Jetzt läuft die Definitionsphase für A350 - da wird von V5 geredet.
Interessant zu wissen, dass am gleichen Standort Hamburg in unterschiedlichen Projekten V5R14 & V5R16 nebeneinander eingesetzt werden.
Bei 787 ist V5 korrekt.
Hinsichtlich der CAD-Systeme werden die Flugzeughersteller vermutlich auf absehbare Zeit an CATIA festhalten.
Es ist jedoch zumindest bei Airbus die wachsende Einsicht zu erkennen, dass man bei den Zulieferern auch andere Systeme akzeptieren muss.
Eine Annahme von konvertierten Daten oder gar STEP-Format ist in Aussicht.
>>Mittlerweile haben Boeing und Lockheed Information direkt in die Catia Parts eingebaut, die man nach dem Konvertieren nicht mehr vorfindet.
Wir benötigen für unsere Arbeit nur die Geometrie der Einbau-Umgebung. Mit den Eigenschaften von Einzelteilen mussten wir uns bislang nicht abmühen. Wir konstruieren in UG und haben natürlich auch unsere Normteile direkt in einer UG-Bauteile-Bibliothek.
Warum also Teile von CATIA nach UG konvertieren?
Die umgekehrte Richtung kann allerdings mühsam werden. Wenn der Konstrukteur kein Gespür dafür hat, wie er vorgehen darf, und welche Methoden er besser vermeiden sollte, dann kann die Konvertierung einer kompletten Baugruppe nicht nur viele Stunden an Rechenzeit benötigen, sondern wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein unbrauchbares Ergebnis liefern.
Der wesentliche Haken: Sowohl BOEING als auch AIRBUS erwarten eine saubere Qualität der Modelle. Zumindest bei Airbus wird konsequent mit dem Q-Checker Prüfprogramm gearbeitet. Rückweisungen von Modellen senken die Lieferantenbewertung. Daher kann es auch für relativ kleine Zulieferer essentiell werden, entweder selber einen Platz mit V5 + Q-Checker zu haben oder aber einen Dienstleister zu kennen, der eine saubere Konvertierung mit eventueller Nacharbeit auf V5 sicherstellt.
>>... PLM ... Catia und Windows
Airbus: Nicht Windoofs, sondern Windchill von PTC.
Gerade bei Produktstrukturen akzepiert man bei Airbus aber STEP-Daten.
>>... kommen haarige Zeiten auf uns zu
Stress soll wohl eher zu einer Glatze führen.
Die Luftfahrtindustrie durchläuft augenblicklich hinsichtlich der Methoden & Vorgehensweisen im Grunde nur die gleichen Phasen, die die Automobilindustrie vor etwa 5 .. 8 Jahren durchgemacht hat.
Hat irgendein Automobil-Zulieferer alleine wegen der CAD-Problematik die Tore schliessen müssen?
>>Würde bedeuten das einige NX User umschwenken müssen.
Wir sind ein kleines Unternehmen in einem grossen Konzern.
In unserem Haus haben wir nur 8 CAD-Arbeitsplätze.
Der Konzern aber hat mehrere Mio in UG investiert.
Keine Chance für uns, einseitig CATIA einzusetzen.
Vielleicht stärkt es Deine Nerven zu wissen, dass der grosse Kunde BOEING ausdrücklich akzeptiert hat, dass unser Konzern ein "UG-Haus" ist.
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R.Schulze
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