| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gewinde fehlen im Drafting (3183 mal gelesen)
|
koepfli Mitglied Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 224 Registriert: 13.03.2007 NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10 I-Deas 10m2 HP Workstation xw6200 Intel Xeon CPU 3.4 GHz 3,25 GB RAM WIN XP
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi leute, habe mittlerweile öfters das Problem, das in meinen Zeichnungen die Gewinde vereinfacht nicht dargestellt werden. Layer sind I.O.. Und vorallem werden sie in manchen Ansichten angezeigt und in anderen nicht. Z.B. hatte ich gerade eine Ausschnittsvergrößerung aus einer Schnittansicht erstellt, in der die Gewinde symbolisch dargestellt waren. im Ausschnitt fielen sie dann weg bis auf die Kernlochbohrung. Wenn ich dann unter den Eigenschaften auf Iso/detailliert schalte werden sie gezeigt. Irgendjemand ne Idee????????? ------------------ MfG Markus alias koepfli alea iacta est  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren -->
hast du mal mit den Toleranzen gespielt? Kann oft auch daran Liegen. Date mal von NX3.02 auf 3.05 ab bei der zweier hatte ich diese Probleme auch. Auserdem findest du über die suche hierzu auch noch einige Beiträge ------------------ Big Brother is watching you *grins* Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist Grüezi [Diese Nachricht wurde von isegal am 11. Apr. 2007 editiert.] |

Beiträge: 224 Registriert: 13.03.2007 NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10 I-Deas 10m2 HP Workstation xw6200 Intel Xeon CPU 3.4 GHz 3,25 GB RAM WIN XP
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Maintenance???????? Meine Toleranzen sind doch auf einer Zeichnung immer gleich, also kein unterschied zw. Ausschnitt oder Schnitt. passiert aber auch in anderen Ansichten. ------------------ MfG Markus alias koepfli alea iacta est  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2007 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Zitat: Original erstellt von koepfli: ... Meine Toleranzen sind doch auf einer Zeichnung immer gleich, ...
hallo koepfli! hmm, nicht für ungut, aber ich kann mir den kommentar nicht verkneifen: wenn du dich ein bisschen mehr gemäß deinem nickname verhalten würdest ... die zur berechnung einer zeichnungsansicht ermittelte toleranz ist nämlich so gut wie nie "gleich", die toleranz wird von nx selbst bestimmt.
versuch mal folgendes: rechte maustaste auf die ansicht => stil => allgemein => toleranzwert auf "0" stellen => ok ggf. auch kontrollieren, ob unter ansichtstil (s.o.) => schnitt => hintergrund aktiviert ist, wenn nicht mal aktivieren und ansicht aktualisieren HTH ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2007 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, habs auch gesehen, das die Toleranzen unterschiedlich sind, weiß aber auch noch nicht, was ich mit einer Veränderung der T. in den Ansichten erreiche. bin noch nen ziemlicher noob in NX. Auf jeden lässt sie sich nicht auf null stellen, dann stellt die sich selbstständig zurück. Aber egal wie ich die veränder, dann erscheinen die Gewinde kurz, wenn ich anwenden drücke und blenden sich dann wieder aus. Hintergrund ist unter Schraffieren eingeschaltet. Ohne Hintergrund macht man wohl nicht. sonst noch Vorschläge? ------------------ MfG Markus alias koepfli alea iacta est  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2007 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
hallo koepfli! das die toleranz nicht auf "0" bleibt ist ok, "0" bedeutet, dass die toleranz neu "kalibriert" wird. hast du mal die position des schnitts kontrolliert, läuft der wirklich durch den mittelpunkt der gewindebohrung? in deiner sys-info steht nx3.0.2 ist das noch aktuell? wenn mich mein gedächnis nicht verläßt, gab's in der version ziemliche probleme mit zeichnungserstellung. mußt mal hier im forum suchen. ev. hilft dir ein update auf die letzte nx3, ich glaub 3.0.5.x. hier mal ein auszug aus der liste der gefixten pr's zu nx 3.0.5: 1507360 This PR reported that Symbolic threads were not displaying in a drawing section view. This problem has been fixed and the correction has been integrated into NX 3.0.5, NX 4.0.2 and NX 5.0. hört sich ziemlich nach deinem problem an.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 13. Apr. 2007 05:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hi, bei uns hatte ein User die gleichen Probleme. Er war der einzige, der noch die alte NX-Version drauf hatte (keine Ahnung warum). Nach einem Update auf NX3.0.5.3 wurden die Gewinde wieder richtig dargestellt. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 13. Apr. 2007 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Auszug Releasenotes NX4.0.3.3 MP3: The problem in Drafting where some instanced holes appeared on the drawing without symbolic thread features is fixed. The Thread feature will have to be updated to adjust the data. This can be done by suppress/unsuppress, edit of the thread feature, or playback of all features. => Mit einem Update sollte das Problem also behoben sein... Gruss Deepblue
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, habe NX3.0.3.2 drauf, habe das Update mal in die Wege geleitet. Kann aber auf unserer Firma schonma länger dauern. Flexibiltät muss bei uns noch erfunden werden.LOL. Naja, schaun wa ma. ------------------ MfG Markus alias koepfli alea iacta est  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren -->
Das Update muss euer Admin nur mitm Webkey ziehen normalerweise *oder* und drüber spielend auert alles max 1h. ------------------ Big Brother is watching you *grins* Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist Grüezi |