Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Pro/E Dateien in UG NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

BCT Technology AG übernimmt CASCATE GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pro/E Dateien in UG NX4 (1557 mal gelesen)
Winnieh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Winnieh an!   Senden Sie eine Private Message an Winnieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winnieh

NX 5.0.6.3
TCEng 2007 V10.0.2.6

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, mit Pro/E erstellte Einzelteile und Baugruppen in NX4 zu öffnen (mit kompletter History, Struktur und allen Parametern)?
Oder gibt es hierfür einen speziellen Translator?
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß - Winnieh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winnieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sieht das schlecht aus - das Thema ist ja schon bei "verwandten" Systemen wie SolidEdge, I-DEAS ein ganz trauriges...

Das wird wohl nur mit speziellen (und teuren) Konvertern halbwegs möglich sein...
Wir bescheiden uns i.d.R. mit unparametrischen Körpern als Ergebnis der Konvertierung.

Hier im Forum gibt´s ja auch Anzeigen verschiedener Anbieter.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winnieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Winnieh,

wenn du eine Standard- bzw- Quasi-Standard-Schnittstelle wie STEP, IGES oder Parasolid benutzt, bekommst du nur dumme Geometrie. Und das Ergebnis ist u.U. stark abhängig von der Qualität der Schnittstellen, der Qualität des Modellaufbaues sowie der Geometrie an sich.
Von UGS gibt es ein Zusatzmodul, das direkt Pro/E Daten einliesst, es werden aber meines Wissens ebenfalls Teile ohne Geschichte erzeugt.
Es gibt mittlerweile mehrere Anbieter, die behaupten, per spezieller Software Daten weitgehend ohne Verlust der erzeugten Informationen von einem System ein anderes übernehmen zu können.
Ich gehe davon aus, das das so läuft wie die sogenannte Featureerkennung, die einige Systeme mittlerweile mit bringen, nur etwas ausgefuchster.
Ich gehe aber auch davon aus, das das irgendwo an Grenzen stoßen wird.
Das Beste wird sein, du nimmst mit mehreren dieser Anbieter Kontakt auf, erkundigst dich nach den Preisen, und wenn das dann immer noch in Frage kommt, laß dir an für euch typischen Beispielen zeigen, was geht.
Eine andere Option ist, die Pro/E Daten einzulesen und notwendige Änderungen per direkter Modellierung einzuarbeiten. Ob das funzt, hängt aber auch stark von euren Teilen ab, und auch vom Änderungsumfang.

Anbieter sind u.a.
http://www.coretechnologie.de/
http://www.transmagic.de/

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winnieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
... Von UGS gibt es ein Zusatzmodul, das direkt Pro/E Daten einliesst, es werden aber meines Wissens ebenfalls Teile ohne Geschichte erzeugt.....

Jawohl ... das Programmerl macht an sich auch nichts anderes als eine Konvertierung ProE-STEP-NX, nur für den Anwender halt unsichtbar ...

Thomas

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Apr. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winnieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe mich lange mit dem Thema "Datenaustausch" beschäftigt. Auch Feature-Recognizer hab ich ausprobiert (bei Solid Edge). Für einfache Teile geht das ja ganz gut. Er erkennt die entsprechenden Formelemente. Leider baut der Feature-Recognizer selbst einfache Teile unlogisch auf. Gewinde kennt er anscheinend nicht und die komplizierten Teile waren eine Katastrophe. Von meinem Gussgehäuse reden wir gar nicht. Ich war ziemlich enttäuscht. Nicht umsonst gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Teile nachzumodellieren und die Zeichnung abzuzeichnen (bei einem CAD-Systemwechsel zum Beispiel). Wenn die Datenübernahme einwandfrei und mit Parametrik funzen würde, bräuchte man die nicht.

------------------
Gruß 

Markus

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 12. Apr. 2007 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winnieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winnieh,

wir hatten vor ca. einem halben Jahr, Proficiency im Hause.
Die wollten uns demonstrieren wie super sie Daten von UG nach Pro/E bringen.
Angeblich sogar mit Historie!
Bei einfachen Teilen war das kein Problem, aber sobald es etwas komplizierter wurde, mussten diese nachmodelliert werden.
Die andere Aussage war: "Das müsse erst noch programmiert werden"
Programmiert würde aber erst wenn wir es wollen und bezahlen würden.
Kurz gesagt, daraus wurde nichts.
Es wäre zu teuer geworden, hätte zu lange gedauert und es gab keine Garantie das es dann funktionieren würde.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 12. Apr. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winnieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine für mich spannende Option wäre da ein Austausch über JT, sofern es PTC hinkriegt wie NX und SE JTs mit embedded Solid Information zu erzeugen. Dürfte aber noch ein wenig weiter weg sein ...

Dann wärs auch möglich, Geometrie die ProE seitig modifiziert wurde, assoziativ zu aktualisieren.
Setzt aber natürlich voraus, daß nach wie vor die Bearbeitung des Ursprungsteils in ProE erfolgt, Features hat man damit in NX ebenso nicht verfügbar ...

Thomas

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Apr. 2007 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winnieh 10 Unities + Antwort hilfreich

>>mit kompletter History, Struktur und allen Parametern
Da gibt es den Anbieter Proficiency mit einem neuen Konverter - recht teuer, aber sehr leistungsfähig. Es wäre interessant zu hören, ob man nur die Software verkauft, oder auch Konvertierung als Dienstleistung anbieten wird.

------------------
R.Schulze

Winnieh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Winnieh an!   Senden Sie eine Private Message an Winnieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winnieh

NX 5.0.6.3
TCEng 2007 V10.0.2.6

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Kommentare, Ideen und Vorschläge.
Ich werde mich weiter schlau machen und sollte ich etwas Neues herausfinden, dieses ins Forum stellen.

Danke nochmal - Winnieh

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz