| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Gewindebemassung , eine App
|
Autor
|
Thema: Achsen beim Zusammenbau selektieren können (1378 mal gelesen)
|
fish Mitglied Maschinenbaustudent

|
erstellt am: 07. Apr. 2007 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche, ein paar erste Schritte mit Assemblies in NX4 zu unternehmen. Gleich beim Einbau des zweiten Bauteils bin ich daran hängengeblieben, dass Achsen, die ich als Zentrierhilfe im Einzelteil erzeugt habe, nicht mehr angezeigt werden (das runde Rohr soll seitlich am 4-Kant-Rohr montiert werden). Habe in den Layer-settings so ziemlich alles ausprobiert und auch sonst keine Option gefunden. Pic 1: Einzelteil1 mit Achsen Pic 2: Assembly mit montiertem Einzelteil1 (an Standardposition) und ohne Achsen (auch zu montierendes Teil ist ohne Achse) Über Hilfe würde ich mich sehr freuen Viele Grüße Fish Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 07. Apr. 2007 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fish
Hi, dann könnte es noch an den Referenz-Sets liegen. Schalte die Einzelteile mal auf "Ganzes Teil" um. Dann nochmal in den Layer-Einstellungen schauen, ob alle auf "Auswählbar" stehen. Wenn das der Fall ist, und du die Bezugsobjekte immer noch nicht siehst versuche folgendes: Format - Sichtbar in Ansicht - Auf Global zurücksetzen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fish Mitglied Maschinenbaustudent

|
erstellt am: 07. Apr. 2007 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus... tausend Dank für die schnelle Antwort. Habe auf "Ganzes Teil" umgeschaltet und seitdem funktioniert alles einwandfrei Kann man bei Drehteilen im Sketcher eigentlich auch den Durchmesser bemassen oder muss man die Werte manuell durch 2 teilen und den Radius angeben?
Viele Grüße Fish Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smoody Mitglied

Beiträge: 144 Registriert: 17.11.2003 UG NX3.0.3.2 ME10 10.5 XP
|
erstellt am: 07. Apr. 2007 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fish
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 08. Apr. 2007 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fish
Zitat: Original erstellt von smoody: hey fishSpiegel dir die Skizze und konvertier dir die gespiegelten Linien zur Referenz. Mit dieser "Krücke" kannst du dann Durchmesser bemaßen. Gruß Smoody
Hi, ist natürlich jedem seine Sache, wie er sowas macht. Ich persönlich spiegele Skizzen so gut wie nie, hat bis jetzt immer nur Probleme gemacht. Und wenn ich doch mal etwas spiegeln sollte, dann setze ich kein einziges Maß an die gespiegelte Geometrie. Man kann nämlich später nicht mehr unterscheiden, ob die Geometrie gespiegelt wurde, oder nicht. Es sei denn, du hast Lust, die Randbedingungen jeder einzelnen Linie zu überprüfen. Mein Fazit: Wenn es geht, sollten Spiegelungen in der Skizze vermieden werden. Lieber die Skizze extrudieren, und den Extruder dann spiegeln. Beim Drehteil lieber die halben Durchmesser bemaßen. Wie gesagt, jeder macht, wie er es für richtig hält. Kannst es ja ruhig mal ausprobieren. Aber sag hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smoody Mitglied

Beiträge: 144 Registriert: 17.11.2003 UG NX3.0.3.2 ME10 10.5 XP
|
erstellt am: 09. Apr. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fish
hi markus ich hatte bisher noch keine Probleme beim spiegeln...hehe vielleicht kommt das noch.... Unterscheiden ob gespiegelt wurde oder nicht kann man aber sehr gut, wenn man das gespiegelte zur Referenz konvertiert, da du dann ja eine andere Lineienart hast. Gruß Smoody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |