| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | BCT Technology AG übernimmt CASCATE GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Gewindebemaßung (9511 mal gelesen)
|
koepfli Mitglied Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 224 Registriert: 13.03.2007 NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10 I-Deas 10m2 HP Workstation xw6200 Intel Xeon CPU 3.4 GHz 3,25 GB RAM WIN XP
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo leute, würd gern wissen, wie ich sinnvoll meine Rohrgewinde bemaße. Wenn ich z.b. ein G1/4 zoll habe und Nx bemaßt das metrisch bringt mir auch das Umstellen auf Zoll nichts, da man bei einem Außendurchmesser von 13.16 1/2 angezeigt bekommt. Kann man die eigentliche Maßzahl nicht komplett ausblenden und den Rest händig einfügen? Also bei metrischer Bemaßung die 13.16 einfach ausblenden? vorab: die Withworth Gewinde sind in unseren Gewindetabellen aufgenommen, automatisch erkennen kann NX aber offensichtlich nicht. Gruß Marksu ------------------ MfG Markus alias koepfli alea iacta est  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 224 Registriert: 13.03.2007 NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10 I-Deas 10m2 HP Workstation xw6200 Intel Xeon CPU 3.4 GHz 3,25 GB RAM WIN XP
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach ja, über Einfügen-Formelementparameter in der Ansicht zeigt er mir ein M13,2 oder bei Zoll halt auch ein M1/2. Habe mir geholfen, das ich die Zeichengröße auf 0,1 rdeuziert habe, dann sieht man die Autobemaßung nicht mehr, sieht aber bescheiden aus, da der nachträgliche Text voll Dicht an der hilfslinie steht. Gruß Markus ------------------ MfG Markus alias koepfli alea iacta est  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren -->
Hi Koepfli Du mustden text Manuell ändern. Setzt deine Bemaßung ganz normal ab wähle dann Edit -> Text das Mass anwählen. Nun kommt eine Eingabebox dort reinklicken, Meldung die nun aufkommt bestätigen und deine Zoll Bezeichnung eintragen. fertisch ------------------ Big Brother is watching you *grins* Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist Grüezi |
RegiegeigeR Mitglied Ing.

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hallo koepfli, du hast dieses NX-Problem für dich ja schon selbst hingetrickst. Aber vielleicht solltest du noch bedenken, dass sich auf diese Weise leicht Fehler einschleichen können. Darum handhabe ich das etwas anders. Ich bemaße das Gewinde ganz normal metrisch mit der Automatikfunktion, setze das Maß mit Bemaßungsstil auf Zoll und Bruchzahl und schreibe dann mit dem Beschriftungseditor ein „G“ oder so davor. Das ist schnell und bei eventuellen Änderungen des Gewindes hat man zumindest die Change die Manipulation richtig aktualisiert.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Regiegeiger, das habe ich versucht, aber wie gesagt, bei nem 1/4Zoll gewinde hab ich nen Aussendurchmesser von13,16. wenn ich das zum zölligen konvertier macht NX daraus nen 1/2 zoll. hab mich über die Tour überhaupt mal gefragt, warum nen Gewinde mit 13,16 mm außen überhaupt 1/4 zoll heißt? auf jeden Fall komm ich so nicht an die korrekte bezeichnung, wär natürlich schön, weils´assziativ wäre. Gruß koepfli ------------------ MfG Markus alias koepfli alea iacta est  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jaMAN Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Die Gewindebezeichnung bei Rohrgewinden richtet sich nach dem Innendurchmesser des Rohres, das üblicherweise so ein Gewinde bekommt. Das ist einfach ein Nenndurchmesser und sagt für sich alleine nichts über die Grösse des Gewindes aus. Vielleicht kann man eine Tabelle verknüpfen und dann abhängig vom Durchmesser eine andere Bezeichnung anzeigen lassen. So gut kenne ich mich aber noch nicht mit UG aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
MoinZ, wenn man die Bemassung über das Abrufen der Feature-Parameter erstellt und als Bemassungsschablone ANSI auswählt, wird der Wert, der in der Gewindetabelle als sogennanter call-out eingetragen ist, verwendet. Dummerweise sieht das sehr amerikanisch aus. Den Stil dieser Call-out-Bemassung kann man durch Anpassen der Schablonen-UG-Dateien auf die gewünschten Textstile etc. ändern. Es ist mir aber bisher nicht geglückt, dieses Call-Out Wert in einer "normalen" Bemassung abzurufen. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
hallo zusammen interessantes thema: würde mich auch interessieren wie dann ein G1/2 zoll gewinde auf der zeichnung mit stil dargestellt wird??? ich modelliere das zoll gewinde immer mit npt und abgeschrägt deaktiviert! ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren -->
Also wie gesagt ich habe im 3D meine NPt gewinde hinerlegt und ändere es dann auf der Zeichnung nur noch manuell ab. Ist der einfachste und schnellste weg wie ich finde ------------------ Big Brother is watching you *grins* Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist Grüezi |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren -->
Also hab das andere mal versucht konnte es aber nicht nachvollziehen *grübel* lernen immer *g* alter hase da gehör ich net dazu *lach* ------------------ Big Brother is watching you *grins* Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist Grüezi |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
MoinZ, in Kurzform: im Verzeichnis "C:\Programme\UGS\NX 4.0\UGII\inh_files" bzw. dem enstprechenden Istallationsverzeichnis gibt es sogenannten Schablonen-Dateien. Das sind UG Dateien, die diverse Teile mit diversen Features enthalten. Zu jedem einzelnen Teil gibt es eine eigene Zeichnung. In den unterschiedlichen Dateien sind nun unterschiedliche Bemassungseinheiten etc. verwendet worden, um die Features zu bemassen. Beim Erstellen einer Bemassung anhand der Featureparameter guckt UG in die ausgewählten Schablonendatei und bemasst das / die ausgewählten Features entsprechend den Einstellungen der Bemassug aus der Schablonendatei. Eine Beschreibung findet sich in der Online-Hilfe unter Drafting, Pull-Down-Menü "Einfügen", Formelementparameter, Beschriftungsschablonen.
grüße
------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |