| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | EasyClone , eine App
|
Autor
|
Thema: Nut in einer Bohrung aber wie?? (3387 mal gelesen)
|
kenna Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 00:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab ein Zahnrad mit Durchgangsbohrung und nun muss ich in meine Bohrung eine Nut anbringen so dass ich das Zahnrad durch eine Passfederverbindung mit eine Welle verbinden kann. Ich hab eine Bezugsebene erstellt und wollte eine Nut anbringen jedoch kam immer eine Fehlermeldung. Wie kann ich diese Nut erstellen? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
Viele Wege führen nach Rom  Du hast wahrscheinlich eine zur Bohrung tangentiale Ebene erzeugt und die Nut dann darauf positioniert, oder? So kann es nicht gehen (ist ein beliebter Fehler bei uns in der Firma), weil es dann eine so genannte "Null-Haut" gibt. Tip: Nimm die Ebene durch die Bohrungsmitte und positioniere darauf. Das sollte funktionieren. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
|
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
Hallo miteinader! ich würd die Nut über einen Sketch machen... Recheck ein paar Abhängigkeiten u. Maße =>Mit Extrude durchgeschossen und mit "make sketch internal" sieht du das feature nicht mal im Baum! is aber alles Geschmackssache!
------------------ Gruß  Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
Hallo zusammen, ich sag ja: Viele Wege führen nach Rom. Dass ich die Nut auf die Ebene durch die Bohrungsmitte mache, hat einen Grund: Ich gebe in der Zeichnung immer das Maß von der Bohrungsmitte bis zum Nutgrund an und finde es einfach schön, wenn ich die Maße der Zeichnung 1:1 im Modell wiederfinde. Wie gesagt, ist einfach meine persönliche Methode, die ich natürlich niemandem aufdrängen will ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |