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Autor Thema:  Seil in Anordnungen (1847 mal gelesen)
HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 10. Mrz. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
folgende Aufgabenstellung:
Eine Hubeinrichtung besitzt Zugmittel, z. B. Seil, das sich mit der vorgegebenen Hubhöhe mitändern soll.
Zusätzlich möchte ich verschiedene Hubhöhen durch Anordnungen (z. B. oben, unten, Mittelstellung, Ausgehoben) fest "programmieren". Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie hier vorzugehen ist? Vielleicht ein flexibles Element (hab ich noch keine Erfahrungen mit), oder die Seile so aufbauen, dass alle Geometrieen über das Hubmass steuerbar sind, und dies in Teil reinreichen (aber die Anordnungen?)
Am Ende möchte ich in einer Zeichnung mehrere Ansichten absetzen mit den verschiedenen Anordnungen. (Leider ist es ja nicht möglich, dies in einer Ansicht überlagert unterzubringen).

------------------
Gruß
Harry 

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smoody
Mitglied



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Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2003

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 11. Mrz. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Harry

Ja, das mit diesen Anordnungen ist immer sonne Sache, da man bei den Verknüpfungen zwei Parameter erhält. Ich habe das folgendermaßen gelöst.
1. Anordnung erstellt und gestestet
2. DAs Seil als deformierbares Teil gemacht.(p1)
3. Einen Abstand der sich bei der Anordnung ändert, gemessen und gespeichert. (p2)
4. Formel angelegt, die da heißt: if (p2=100) (500) else (50).

Wenn ich nun meine Anordnung wechsel muss ich noch meinen Messwert aktualisieren(bearbeiten) und schon wird mein Seil entsprechen kürzer oder länger.

Gruß Smoody

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RegiegeigeR
Mitglied
Ing.


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Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2006

NX2, endlich!

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

wenn ich dich richtig verstehe liegt dein Problem im Zwiespalt zwischen dem Testen deiner Baugruppe und der Zeichnungsableitung. Tja, einen Königsweg gibt es da wohl nicht. Meine persönlichen Erfahrungen mit deformierbaren Teilen sind auch nicht so gut. Deshalb arbeite ich nicht damit, sondern benutze lieber eine Mischlösung, welche mit TC und NX2 gut funktioniert. Das geht ungefähr so

-Ich hohle zum Testen die veränderlichen einen Linkparameter aus dem Oberbaugruppe in das Teil hinein.

-Für die Zeichnungsableitung verbaue ich die veränderlichen Baugruppen und Teile mehrfach in den gewünschten Positionen.
Für TC blende ich diesen „Überschuß“  im Menü ‚Komponente Eigenschaften’ aus indem ich das Feld ‚Komponente dient ausschließlich als Referenz’ aktiviere.  In der Zeichnungsableitung blende ich in denn einzelnen Ansichten die unerwünschten Komponenten aus.

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Mrz. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Deformable Parts wären einen Versuch wert, allerdings können die immer nur zu einem Arrangement gehören, d.h. du mußt mehrere Seile einbauen, deformieren und dann in den jeweils anderen Arrangements unterdrücken.
Hab sowas aber noch nie in der Praxis probiert & deformable Parts sind halt noch immer nicht ganz fertig ...

Brauchbarer funktionieren wirds wahrscheinlich, wenn du anstelle der deformableParts eine Partfamily generierst mit den jeweiligen Abmessungen des Seils (wobei ich nicht weiß ob man die FamilyMembers innerhalb von Arrrangements vielleicht sogar direkt switchen kann - aber wohl eher nicht ).

Thomas

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HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
zunächst schon mal vielen Dank für die Anregungen und Erfahrungen. Werde demnächst dann mal ans Probieren gehen.
Aktuell bin ich dann noch mal um die Problematik herumgeschlittert, da aus Zeitgründen die Konstruktion im Altsystem (SolidWorks) erstellt werden wird.
Aber da mir laufend solche ähnlichen Probleme vor die Nase kommen...

------------------
Gruß
Harry 

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