| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Solid Edge Basis Konstruktion Schulung - 5-tägige Schulung für Einsteiger, ein Seminar am 15.09.2025
|
Autor
|
Thema: Seil in Anordnungen (1847 mal gelesen)
|
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Mrz. 2007 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgende Aufgabenstellung: Eine Hubeinrichtung besitzt Zugmittel, z. B. Seil, das sich mit der vorgegebenen Hubhöhe mitändern soll. Zusätzlich möchte ich verschiedene Hubhöhen durch Anordnungen (z. B. oben, unten, Mittelstellung, Ausgehoben) fest "programmieren". Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie hier vorzugehen ist? Vielleicht ein flexibles Element (hab ich noch keine Erfahrungen mit), oder die Seile so aufbauen, dass alle Geometrieen über das Hubmass steuerbar sind, und dies in Teil reinreichen (aber die Anordnungen?) Am Ende möchte ich in einer Zeichnung mehrere Ansichten absetzen mit den verschiedenen Anordnungen. (Leider ist es ja nicht möglich, dies in einer Ansicht überlagert unterzubringen). ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smoody Mitglied

Beiträge: 144 Registriert: 17.11.2003 UG NX3.0.3.2 ME10 10.5 XP
|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hi Harry Ja, das mit diesen Anordnungen ist immer sonne Sache, da man bei den Verknüpfungen zwei Parameter erhält. Ich habe das folgendermaßen gelöst. 1. Anordnung erstellt und gestestet  2. DAs Seil als deformierbares Teil gemacht.(p1) 3. Einen Abstand der sich bei der Anordnung ändert, gemessen und gespeichert. (p2) 4. Formel angelegt, die da heißt: if (p2=100) (500) else (50). Wenn ich nun meine Anordnung wechsel muss ich noch meinen Messwert aktualisieren(bearbeiten) und schon wird mein Seil entsprechen kürzer oder länger. Gruß Smoody
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RegiegeigeR Mitglied Ing.

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hallo Harry, wenn ich dich richtig verstehe liegt dein Problem im Zwiespalt zwischen dem Testen deiner Baugruppe und der Zeichnungsableitung. Tja, einen Königsweg gibt es da wohl nicht. Meine persönlichen Erfahrungen mit deformierbaren Teilen sind auch nicht so gut. Deshalb arbeite ich nicht damit, sondern benutze lieber eine Mischlösung, welche mit TC und NX2 gut funktioniert. Das geht ungefähr so -Ich hohle zum Testen die veränderlichen einen Linkparameter aus dem Oberbaugruppe in das Teil hinein. -Für die Zeichnungsableitung verbaue ich die veränderlichen Baugruppen und Teile mehrfach in den gewünschten Positionen. Für TC blende ich diesen „Überschuß“ im Menü ‚Komponente Eigenschaften’ aus indem ich das Feld ‚Komponente dient ausschließlich als Referenz’ aktiviere. In der Zeichnungsableitung blende ich in denn einzelnen Ansichten die unerwünschten Komponenten aus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Deformable Parts wären einen Versuch wert, allerdings können die immer nur zu einem Arrangement gehören, d.h. du mußt mehrere Seile einbauen, deformieren und dann in den jeweils anderen Arrangements unterdrücken. Hab sowas aber noch nie in der Praxis probiert & deformable Parts sind halt noch immer nicht ganz fertig ... Brauchbarer funktionieren wirds wahrscheinlich, wenn du anstelle der deformableParts eine Partfamily generierst mit den jeweiligen Abmessungen des Seils (wobei ich nicht weiß ob man die FamilyMembers innerhalb von Arrrangements vielleicht sogar direkt switchen kann - aber wohl eher nicht ). Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

| |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, zunächst schon mal vielen Dank für die Anregungen und Erfahrungen. Werde demnächst dann mal ans Probieren gehen. Aktuell bin ich dann noch mal um die Problematik herumgeschlittert, da aus Zeitgründen die Konstruktion im Altsystem (SolidWorks) erstellt werden wird. Aber da mir laufend solche ähnlichen Probleme vor die Nase kommen... ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |