| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Toleranztabelle , eine App
|
Autor
|
Thema: Oberflächensymbole (2021 mal gelesen)
|
kenna Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich brauche für meine Zeichnung Oberflächensymbole leider kann ich nur welche finden die schon beschriftet sind, jedoch brauch ich welche die man z.b. oberhalb des Strichs geschliffen und unterhalb mit RZ 2,5 beschriften kann. Kann mir jemand helfen? Danke Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
Hallo, bin mir nicht ganz sicher, woher bei uns das Icon kommt, aber mit selbigem können wir beliebige Oberflächensymbole kreieren und wenn es sein muss auch mit Texten ausschmücken. Hast Du schon mal in den UG-Symbolleisten speziell Drawing nachgesehen? ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
Hi, kann mir schon denken, woran es liegt. Mach mal UG zu. Geh dann ins UG-Installationsverzeichnis. Im Ordner UGII liegt eine Datei ugii_env.dat. Die mal mit dem Editor öffnen. Dann suchst du den String "UGII_SURFACE_FINISH". Aber ohne die ". Dann gibt es da einen Eintrag "UGII_SURFACE_FINISH=OFF". Auch wieder ohne ". Dann das OFF durch ON ersetzen, speichern, NX aufmachen. Jetzt sollte unter Einfügen - Symbol ein Punkt "Oberflächensymbol" verfügbar sein. Damit kannst du wunderschöne Oberflächensymbole erstellen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kenna Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
Hi, tja, wenn man mal weiß, wo man hindrücken muss Noch mehr wichtige Einstellungen: Ja, jede Menge. Aber welche da gebraucht werden ist verschieden (wie sollte es auch anders sein). Aber folgende Einstellungen solltest du IMHO noch setzen: Voreinstellungen - Visualisierungsleistung - Großes Modell - Haken bei "Feste Frame-Rate" und "Frustum Culling anzeigen" rausnehmen - OK. Hat folgenden Effekt: Deine Geometrie wird beim Zoomen nicht mit rechteckigen Klötzchen dargestellt. Und wenn sich ein Teil deiner Baugruppe außerhalb des Bildschirms befindet und wieder beim Verschieben reinwandert, dann verschwinden die einzelnen Teile nicht und man braucht nicht erst zwei Sekunden warten, bis sie wieder erscheinen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kenna Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 05:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
Hi, die Linie sieht man beim Plotten nicht. Aber mich hat die auch immer gestört. So bekommst du sie weg: -Voreinstellungen -Zeichnungserstellung -Register "Ansicht" -Haken weg bei "Ränder anzeigen" -OK ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Whitethunder Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 10. Apr. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
Hallo, Wir haben gerade begonnen auf NX4 zu arbeiten. Haben den Tipp UGII_SURFACE_FINISH=OFF auf ON stellen auch genutzt. Nur das Problem ist das die Darstellungsart nicht mehr der aktuellen Norm endspricht. Die Norm ISO 1302 wurde im Juni 2002 geändert. Gibt es dich Möglichkeit die neue Darstellungsart einzustellen? Nach welcher Norm macht Ihr die Symbole? im Anhang(Seite15-16) ist zusehen wie sie neu aussehen muss. Dank im Voraus Whity Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 10. Apr. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenna
|