| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Toleranztabelle , eine App
|
Autor
|
Thema: Problem mit Start und Batch Datei (1816 mal gelesen)
|
totti2305 Mitglied Dipl Ing Maschinenbau

Beiträge: 183 Registriert: 10.03.2005 Windows 7 x64 SP1 NX 7.5.5.4 MP10 Teamcenter 8.3.3.8
|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe folgendes Problem! Ich lade NX4 über eine Start- und Batch Datei um meine Rollen, Zeichnungsrahmen und KF-Programme zu steuerm. Dies funktioniert auch wunderbar, bis auf 2 Kleinigkeiten. Die Vorschau wird nicht beim Speichern von Parts und Baugruppen mit gespeichert (alle Häkchen und Einstellungen sind gesetzt bzw. vorgenommen) und manche Änderungen für Shortcuts werden nicht übernommen. Ich würde gern das Shift+A für Alles Speichern wegbekommen. Nach langem Hin und Her hab ich mal aus Verzweiflung NX4 über Start-->Programme gestartet. Bei dieser Vorgehensweise speichert das Programm die Vorschau mit und die Änderung des Shortcut's ist auch angenommen worden. Übrigens, mit Doppelklick auf eine Part-Datei geht auch das Programm auf "normalem" Weg auf, also nicht über die Batch-Datei. Ich habe auch schon in die Datei ug_main hineingeschaut und versucht den Shortcut zu löschen, tat sich aber nicht wirklich etwas. Ich habe auch alle Änderungen in der Site-Umgebung vorgenommen. Leider weiss ich nciht mehr weiter, keine Ahnung wonach ich noch schauen sollte oder was ich noch ändern muss. Hat von euch jemand auch schon mal das Problem gehabt. Könnte mir auch Vorstellen dass es wirklich nur ne Kleinigkeit sein könnte. Bin wie immer für jede Antwort dankbar!! Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für totti2305
Hallo Torsten, was ich dazu weiss: In den *.men Dateien konnte man früher (... V18, NX1, NX2, NX3) die Funktionen mit Tastenkombinationen belegen. Das klappt auch noch in NX4! Z.B. findest du in der "ug_main.men" den Eintrag "ACCELERATOR Ctrl+Shift+A", d.h. mit dieser Tastenkombination wird "Speichern unter" aktiviert. Will man das nicht haben, so schreibt man einfach des Kommentarzeichen "!" vor diese Zeile. "Alle sichern" ist standardmäßig nicht mit einer Tastenkombination belegt, könnte aber mit einer "ACCELERATOR-Zeile" gemacht werden. Vorsicht! Erst über alle *.men-Dateien suchen, ob die gewünschte Tastenkombination schon in anderen Dateien vergeben ist! In NX4 kommt nun dazu, dass man interaktiv eigene Tastenkombinationen vergeben kann, das ist bei dir offensichtlich passiert. Diese werden in der Datei "user.mtx" der jeweiligen Users gespeichert. Z.B. in C:\Dokumente und Einstellungen\hogger\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Unigraphics Solutions\NX4\user.mtx Hier liegt offensichtlich dein Shortcut für "alles Speichern". Was willst du erreichen, dass alle die gleichen Shortcuts haben? Das mit dem Starten ist eine andere Sache, das liegt an der Verknüpfung in Windows. Du kannst Windoof auch beibringen, dass die Verknüpfung auf die UG-Start.bat zeigen soll, nicht auf die EXE (glauche ich). Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 183 Registriert: 10.03.2005 Windows 7 x64 SP1 NX 7.5.5.4 MP10 Teamcenter 8.3.3.8
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter! Also das mit dem Starten funktioniert wirklich, obwohl ich das Windows gar nicht zugetraut hätte. Hab jetzt einfach mal die start.bat datei angegeben. Das mit dem Shortcut ist aber immer noch sehr mysteriös. Du hast recht, in der ug_main.men ist save all nicht vergeben. Wie du auch schon gesagt hast, muss dass dann irgendwo in der user.mtx liegen, das geht aber nicht mehr weg. Komischerweise werden andere Einstellungen wie verschiedene Werkzeugleisten oder Strichfarben übernommen, nur der Shortcut bleibt. A propos, das Problem bei diesem Shortcut ist ganz einfach. Sobald man ein part über attribute benennen will, und das part zufälliug mit A anfängt, geht das Fenster zu und alles wird gespeichert. Hast du vielleicht ne Ahnung ob und wie ich das direkt in der user.mtx ändern könnte? Des weiteren hab ich immer noch das Problem mit der Vorschau, die immer noch nicht gespeichert wird. Auch im explorer wird unter Miniaturansicht kein Bild als Vorschau angezeigt. Auch dazu wäre ich um jeden Rat dankbar! Beste Grüsse Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2007 02:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, es gibt nen Nachtrag! Ich habe ja die Probleme mit der Datei-Vorschau beschrieben die ich hatte. Hab was tolles rausgefunden: Ich habe mir einen 2. Monitor gegönnt auf dem ich mir UG arbeite. Ich habe den 2. Monitor immer als sekundärer Monitor laufen lassen. Jetzt habe ich aber diesen Monitor auf primär umgestellt, und schon funzt das mit der Vorschau. Warum, keine Ahnung, werde das aber gleich mal noch posten. Es gibt zwar schon einen Eintrag darüber, aber der ist schon 2 Jahre alt. Vielleicht hat sich ja was getan! Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |