Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Instanz zu Array hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

profine GmbH nutzt Simulationssuite Simcenter zur optimalen Auslegung von Produkten, Werkzeugen und Betriebsmittel , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Instanz zu Array hinzufügen (1844 mal gelesen)
jaMAN
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jaMAN an!   Senden Sie eine Private Message an jaMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaMAN

erstellt am: 21. Feb. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn man ein z.B. ein kreisförmiges Feld anlegt wird man ja immer nach den beteiligten Features gefragt. Ich finde zum Verrecken nicht die Stelle, wo ich da nachträglich nochmal dran komme um ein weiteres Feature in das Muster aufzunehmen.
Ich kann natürlich das ganze Feld neu anlegen, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer

Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 21. Feb. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Also es meines wissens so dass das auf diesen Weg nicht funktioniert.
umgehen kannst du das Ganze indem du die Features bzw. auch bei nur einem Feature eine Gruppe daraus machst und diese dann im array auswählst.
Der Gruppe kannst du dann beliebig features hinzufügen usw.
Auch kannst du dann features "mitnehmen" die sonst im arry nich wählbar sind! (bwz. Gewinde)

------------------
Gruß 
Chris

jaMAN
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jaMAN an!   Senden Sie eine Private Message an jaMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaMAN

erstellt am: 21. Feb. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris!

Leider kommt dann aber nicht das gleiche raus.
Wenn ich die Formelemente ohne Gruppe mustere werden sie auch gleich per boolscher Operation verknüpft.

Trotzdem danke ich Dir für Deine Hilfe.

Da hab ich wohl wieder einen Punkt erwischt der erst in den nächsten NX Versionen von I-DEAS abgekupfert wird. Obwohl das ja nichts besonderes sein sollte, dass man in einem parametrischen CAD-System die gewählten Parameter auch nachträglich wieder ändern kann.

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

win10 64
creo3

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jaMAN,,

anstatt auf zukünftige NX-Versionen zu hoffen,
kannst Du doch nach dem Feld boolsch verknüpfen.

------------------
Euer Kuno2

jaMAN
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuno,

da mach ich doch lieber das Feld neu. Um bestimmte Assoziativitäten zu behalten kann man ja dann mit "Feature ersetzen" arbeiten.

100 mal vereinen wäre beispielsweise etwas nervtötend.
Und wenn sich die Anzahl der Instanzen erhöht werden die neuen auch nicht mehr vereint.

Ex-Mitglied
jaMAN
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beispiel1.gif

beispiel2.gif

Hier mal ein einfaches Beispiel.

Sagen wir mal die runden Scheiben sind bereits gemustert. Wie soll ich anschliessend die Löcher mit in das Muster bekommen?
Ich kann natürlich ein neues Muster hinzufügen, aber dann ist das mehr Arbeit und es ändert sich auch nicht mit dem ersten Muster mit (es sei denn ich bau noch wieder eine Formel).
Bei der Lösung mit der Gruppe müsste man konsequent alle Musterinstanzen in Gruppen stecken. Das Ergebnis sieht dann aus wie in Beispiel 2.

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

win10 64
creo3

erstellt am: 21. Feb. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jaMAN,

In diesem Fall würde ich zwei Muster bilden mit gemeinsam genutzten  Parametern für Drehwinkel und Anzahl.

------------------
Euer Kuno2

Ex-Mitglied
Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Feb. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mich Kuno und CADDoc nur anschließen. Eines möchte ich noch dazu sagen: Wenn mehrere Formelemente auf einmal gemustert werden, dann hängen diese beiden Muster voneinander ab. Ändert man das eine, geht das andere mit. Diese Assoziativität kann man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht mehr aufbrechen (außer natürlich mit löschen und neu malen). Wenn man ein Feld nach dem anderen macht und immer wieder auf die gleichen Werte zurückgreift, dann hängt das zweite Feld zwar auch vom ersten ab, aber man kann das durch überschreiben der Feldparameter ändern.

------------------
Gruß 

Markus

jaMAN
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Feb. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon klar, mit einem zweiten Array ist das machbar.
Da bei mir die Formelemente i.d.R. untrennbar zusammen gehören ist ein gemeinsames Muster eben eleganter. Dass z.B. eine Bohrung eine Nut für einen Sicherungsring hat, die andere aber nicht, macht irgendwie keinen Sinn.

Richtig cool wäre noch, wenn UG beim Mustern nicht immer 1000 Einträge in der History erzeugen würde. Ein Gruppieren ist natürlich möglich, aber an die Parameter von versteckten Gruppenmitgliedern kommt man ja nicht mehr so schnell ran.

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 23. Feb. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
den Wunsch meines Vorschreibers kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Ich hätte auch gern den Einsprungspunkt verfügbar, an dem ich jederzeit beiliebige vorher erstellte Feature in ein gemeinsames Muster (assoz. Kopie) einbinden kann. Ich gestehe, dass ich da durch SolidWorks "versaut" bin. Selbiges gilt übrigens auch für lokale Muster auf Baugruppenebene: nicht ein Feld für jede Komponente sondern ein Feld für beliebig ausgewählte (z. B. Schraube, Scheibe, Mutter), und das Feld zusammen mit einem Teil abermals mustern (Halter mit zugehörigen Schrauben, Scheiben und Muttern) und diese ganzen Aktionen übersichtlich zusammengefaßt in 2!!! Feature, jederzeit editierbar.

------------------
Gruß
Harry 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz