Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Nomenklatur in UG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Nomenklatur in UG (2871 mal gelesen)
war1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von war1 an!   Senden Sie eine Private Message an war1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war1

erstellt am: 12. Feb. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG Fan Gemeinde,

ich habe einen Sketch, der es wirklich in sich hat. Es geht hierbei um ein Schneckengehaeuse, zur Vorstellung aehnlich eines Turboladers. Dieser Sketch soll einiges koennen und diverse Beziehungen sind durch Formeln hinterlegt. Eine der Formeln sieht so aus:

"IF (D272<=TOUCHDOWN) (IF(QIH_MIN>=(COS(QIW_MAX-FIX090)*D272)+(TAN(QIW_MAX-FIX090)*(D272+(SIN(QIW_MAX-FIX090)*D272)))+(TAN((FIX090-FCW)/2)*D272))(QIH_MIN) ELSE (IF(180-2*(ARCTAN(D272/(QIH_MIN-TAN((FIX090-FCW)/2)*D272)))<=QIW_MIN) (TAN(QIW_MIN/2)*D272+TAN((FIX090-FCW)/2)*D272) ELSE (QIH_MIN))) ELSE (IF (QIH_MIN >= COS(QIW_MAX-FIX090)*D272+TAN(QIW_MAX-FIX090)*D272*(D272+SIN(QIW_MAX-FIX090)*D272)+D272-FCM) (QIH_MIN) ELSE (IF (FIX090-(FIX090-2*(ARCTAN((QIH_MIN+FCM-D272)/D272)))<=QIW_MIN) (TAN(QIW_MIN/2)*D272+D272-FCM) ELSE (QIH_MIN)))

Ich weiss, es ist viel verlangt, aber kann mir jemand sagen ob hier die Nomenklatur oder etwas anderes auffaellig ist?
Besten Dank
WAR1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

win10 64
creo3

erstellt am: 12. Feb. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo war1,

Ein Ausdruck in NX beginnt grundsätzlich mit einem Parameternamen (z.B. "P1" oder "Durchmesser"usw.) gefolgt von der Wertzuweisung "=".
Demnach kann ein NX-Ausdruck nicht wie gezeigt mit "IF" beginnen.

<Parametername>=IF<Bedingung><Ausdruck für "Ja">[ELSE<Ausdruck für "Nein">]

------------------
Euer Kuno2

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 12. Feb. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

Um ehrlich zu sein - ich hab mir die Syntax nicht angeschaut ...
Aber die Formel ist sicher zu lang. Ich weiß zwar nicht genau wie lang sie sein darf, aber die schaut mir schon nach >255 Zeichen aus und das ist mit Sicherheit zuviel.

Im Downloadbereich von ug.cad.de bzw. bei hbb-engineering.de gibts eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Syntax (zB Winkelfunktionen - ob die im Beispiel das machen was du willst ist nicht unbedingt gesagt)

Thomas

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also ich gebe beiden vorredenr recht. erstens kann es nicht mit "If anfangen, und zweitens scheint mir das zu lange zu sein.

Uns der weg scheint mir etwas sehr kompliziert? Die Klammersetzung kommt mir auch etwas seltsam vor mal sind (( öffen und enden mit ))) ohen die zusammenhänge zu finde

------------------
Rundballvergewaltiger ( Fußballer) sollten für den Oskar nominiert werden. Am besten in der Gruppe Stunt. Den kein Stuntmann der Welt kann so durch die Luft fliegen, dabei schreien wie eine Sau beim Metzger, dazu Kilometer weit über den Rasen Rollen, sich dabei das Gesicht halten, obwohl er am Bein getroffen wurde, meist noch die anscheinend schmerzhaften, fast zum Tode führenden, Stellen wechseln von links nach rechts und oben nach unten, um dann gleich wieder Aufzustehen und weiter zu rennen.

ICH BIN DER CADMINISCHDRÄDÖR

[Diese Nachricht wurde von isegal am 12. Feb. 2007 editiert.]

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

sollte tatsächlich eine so komplexe Formel nötig sein, dann würde ich diese in mehrere leicht überschaubare Formeln aufsplitten 

------------------
Gruß Thermo

war1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von war1 an!   Senden Sie eine Private Message an war1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war1

erstellt am: 12. Feb. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

binaryoperation.jpg

Hallo Thermo,
leider ist die Formel sehr komplex...
Wie ist es denn moeglich in die Formelzeile in den Expressions mehrere Zeilen einzugeben???

Kennst Du die angehaengte Fehlermeldung?

Es gruesset WAR1

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 12. Feb. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

währe es nicht einfacher (überschaubarer) wenn man mit WERKZEUGE -- TABELLENKALKULATION die Ausdrücke in eine Excel-Tabelle schreibt? Diese Tabelle kann dann mittels aller Excel-Funktionen Berechnungen anstellen und die neuen Parameterwerte an UG zurückgeben. Die Excel-Tabelle wird im UG-Teil gespeichert.

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht!

uger

ug_ed
Mitglied
CAD-CAM Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von ug_ed an!   Senden Sie eine Private Message an ug_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_ed

NX 8.5.3.3 MP4
Tc 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 12. Feb. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WAR1,

Bei einer boolschen abfrage, wie "<=", dürfen verschiedene Einheiten nicht vermischt werden. Z.B. Length mit Angle (ist ja leider seit NX3 in Einheiten unterteilt). Dies funktioniert nur wenn die Einheit beider abfragen auf "Constant" gesetzt ist.

Ansonsten kann ich mich nur der Meinung anschliessen, die Abfrage in mehrere Variablen aufzuteilen und diese Variablen auf "Constant" setzen (Dann wird auch die Zeichenlänge reduziert).

------------------
Gruß

ug_ed

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 12. Feb. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

folgender Tipp : erstelle Dir ein paar Hilsausdrücke, über die Du Teile dieser komplexen Formel ermittelst z.B. einen Winkelabschnitt oder eine Gradzahl. Diese Ausdrücke fügst Du nun zu deiner komplexen Formel. Tritt jetzt ein Fehler auf, weisst Du ganz genau in welcher Formel es hackt, weil der Fehler dort angezeigt wird wo er entsteht. Ist auch etwas Anwenderfreundlicher wenn sich Kollegen damit beschäftigen müssen 

------------------
Gruß Thermo

war1
Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ug_ed, hallo Thermo,

wirklich brauchbare Ansaetze von Euch beiden!
"<=" macht also das Problem, ich setze diese mal auf constant und sehe war passiert.

Des weiteren sollte ich immer wiederkehrende Ausdruecke durch Variable in der Formel ersetzen. (duerfte keine Schwierigkeiten machen)

Ich vermute aber, dass ich noch ein Problem mit negativen Werten habe, die ich nicht beruecksichtigt habe. Ein Kollege zeigte mir in ProE fuer diesen Fall das "$" Zeichen, welches beide Werte einschliesst.
Was gibt es da fuer eine Syntax in UG?

Gruss
WAR1

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 13. Feb. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für war1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von war1:
...Was gibt es da fuer eine Syntax in UG? ...

Meinem Verweis auf hbb-engineering.de am Anfang bist du nicht nachgegangen ?
Auch die OnlineHelp ist durchaus brauchbar ...

abs()

Aha die Formel stammt aus ProE, hab ich mir bei den "D"s gleich gedacht.

Thomas

war1
Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist seit NX2 moeglich bis zu 1004 Zeichen in einer Zeile zu verarbeiten.
(davor waren es nur 256 Zeichen...)
Gruss
Alex

[Diese Nachricht wurde von war1 am 20. Feb. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz