| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Gruppierungen erstellen im 2D-Bereich (1476 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 24. Dez. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe ein paar benutzerdefinierte Symbole eingefügt, aus denen ich gerne einzelne Linien löschen möchte. Kann dieses Symbol irgendwie aufbrechen, so dass ich die Linien einzeln greifen und entfernen kann? Ist es auch möglich, lauter einzelne Linien zu einer Gruppe zusammenzufassen? Dann müsste ich nicht alle Linien überstreichen, sondern klicke die gewünschte Gruppe bei der Selektion nur einmal an. Sowas beschäftigt mich an Heilig Abend... Schöne Weihnachten Euch allen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Dez. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Hallo zusammen,habe ein paar benutzerdefinierte Symbole eingefügt, aus denen ich gerne einzelne Linien löschen möchte. Kann dieses Symbol irgendwie aufbrechen, so dass ich die Linien einzeln greifen und entfernen kann? Ist es auch möglich, lauter einzelne Linien zu einer Gruppe zusammenzufassen? Dann müsste ich nicht alle Linien überstreichen, sondern klicke die gewünschte Gruppe bei der Selektion nur einmal an. Sowas beschäftigt mich an Heilig Abend... Schöne Weihnachten Euch allen.
Mit CTRl D und so hast es versucht und typ definieren?
So ganz habe ich nicht verstanden was du da meinst
------------------ Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst. Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen
Bis jetzt gewinnt die Natur. ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 24. Dez. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, isegal, ich versuch nochmal, meine Gedanken in Worte zu fassen Anwendung - Zeichnungserstellung, da mal ich "viele Linien". Will ich diese "vielen Linien" jetzt verschieben, muss ich jede dieser Linien markieren. Die vielen Linien ergeben zusammen ein Symbol. In meiner Zeichnung sind mehrere dieser Symbole. Also insgesamt wirklich viele Linien Jetzt will ich die Linien, die zu einem Symbol gehören zusammenfassen als Gruppe. Soll heißen, wenn ich ein Symbol verschieben will, dann brauch ich nicht mehr jede einzelne dieser Linien anzuklicken, sondern ich klicke nur das Symbol. Bei Anwenderdefinierten Symbolen ist es so, dass diese nach dem Einfügen als ein Symbol erkannt werden. Die einzelnen Linien kann ich nun nicht mehr greifen. Hier wollte ich fragen, ob ich diese Gruppe nach dem Einfügen aufbrechen kann, so dass ich wieder die einzelnen Linien hab, die ich dann bearbeiten kann. Sorry, aber ich weiß es nicht anders zu erklären. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Dez. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren -->
*grübel* verstanden habe ich es glaube ich, habe das gerade mal anchgespielt einfach wirre lienien geacht für symbole und versucht zu gruppieren da bricht mir Nx aber auch dauernd ab *nachdenk* ich werde mal sobald ich feierabend habe drüber grübeln frohe weihnachten ------------------ Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst. Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen
Bis jetzt gewinnt die Natur. ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |