Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Rotation mit Tücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Representation , eine App
Autor Thema:  Rotation mit Tücken (1334 mal gelesen)
smoody
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 01. Dez. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eierform.jpg

Hallo zusammen
ich stoss hier mal wieder an meine Grenzen. Ich möchte ein Teil wie im Anhang darstellen und hab nicht wirklich einen Ansatz wie ich da rangehen soll. Skizze und dann evtl. rotieren...??? aber wie???
Vielen Dank schon mal
Smoody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_h an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_h

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro
NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 01. Dez. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smoody,

das sieht nach einem Übergang von einem Zylinder in einen anderen aus.
Da würde ich mit Übergangsfläche oder mit Gitterfläche rangehen.

Gruß Wolfgang

smoody
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 01. Dez. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfgang
Erstmal dank für die schnelle Antwort. ICh hab mich jetzt mal mit diesen Gitterflächen beschäftigt, komm aber nicht wirklich zum Ziel.
Ich habe mir ne Skizze erzeugt die links wie rechts die entsprechende kontur beschreibt und versuche nun zwischen diesen Skizzen zu rotieren oder eine Fläche rein zu fummeln. Leider bisher ohne Erfolg. Ist dieser Ansatz mit den Skizzen überhaupt der richtige????
Gruß Smoody

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_h an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_h

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild-01.jpg

Bild-02.jpg

Hallo smoody,

ich habe es hier einmal mit einer Überbrückungsfläche gemacht.
Diese ist einfacher in der Bedienung. Kann aber hiermit tangentiale
Flächenübergänge erzeugen.

Erst habe ich die beiden Halbzylinder erzeugt(Skizze - Rotieren).
Zwei Übergangskurven erzeugt und extrudiert (wegen tangentiale Flächenübergang)
Bei der Überbrückungsfläche erst die beiden Zylinderkanten
dann den ersten und dann den anderen Rand der extrudierten Fläche
angeben.
Die Fläche wird tangential zu den gewählten Flächen erzeugt.

Spiegel, vereinen, aufdicken fertig.

Gruß Wolfgang

smoody
Mitglied

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi wolfgang
Das übersteigt dann wohl doch meinen Horizont....
Da komm ich gar nicht mit klar. Aber ich hab ne Lösung über Extrudieren/extrudiert gefunden. ist zwar nicht ganz so sauber, reicht aber völlig aus.
Ich danke dir vielmals und werd mich mal für ne Freiformflächenschulung anmelden...
Gruß Smoody

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Dez. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich

bild1.jpg

Hallo smoody,

ich bin heut etwas spät wach geworden, ggf. ist es daher schon zu spät, aber hier wäre eine einfache Lösung.

Für die Fläche in der Abbildung (es kann auch gleich ein Solid werden) habe ich die Freiformflächenfunktion "Durch Kurven" benutzt und die zwei Kanten der grauen Zylinder angegeben. Wenn man der Fläche dann noch beibringt, dass sie tangential zu den beiden Zylindermäntel sein soll ... hat man das Ergebnis.

Übrigens: Bei uns gibt's auch Freiformflächenkurse und ich habe ein Buch über dieses Thema herausgebracht ... gibt's natürlich auch bei uns. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smoody,

das Buch von Walter kann ich nur empfehlen. Keine trockene Theorie,
sehr gut zu lesen und super gemacht.

Aber Schulungen gibt es nicht nur bei Walter, auch hier:
www.alphacam.de 

Gruß Wolfgang

smoody
Mitglied

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 01. Dez. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehehe ok, ihr beiden
Vielen Dank, dann werd ich mal auf HBB Seite gehen und mit dem Buch angangen.
Schönes WE
Smoody

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz