| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Representation , eine App
|
Autor
|
Thema: Rotation mit Tücken (1334 mal gelesen)
|
smoody Mitglied

Beiträge: 144 Registriert: 17.11.2003 UG NX3.0.3.2 ME10 10.5 XP
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich stoss hier mal wieder an meine Grenzen. Ich möchte ein Teil wie im Anhang darstellen und hab nicht wirklich einen Ansatz wie ich da rangehen soll. Skizze und dann evtl. rotieren...??? aber wie??? Vielen Dank schon mal Smoody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfgang_h Mitglied CAD-Anwender

Beiträge: 123 Registriert: 22.05.2006 Dell Precision 7530 32GB Windows 10 Pro NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
|
smoody Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Wolfgang Erstmal dank für die schnelle Antwort. ICh hab mich jetzt mal mit diesen Gitterflächen beschäftigt, komm aber nicht wirklich zum Ziel. Ich habe mir ne Skizze erzeugt die links wie rechts die entsprechende kontur beschreibt und versuche nun zwischen diesen Skizzen zu rotieren oder eine Fläche rein zu fummeln. Leider bisher ohne Erfolg. Ist dieser Ansatz mit den Skizzen überhaupt der richtige???? Gruß Smoody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 123 Registriert: 22.05.2006 Dell Precision 7530 32GB Windows 10 Pro NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
Hallo smoody, ich habe es hier einmal mit einer Überbrückungsfläche gemacht. Diese ist einfacher in der Bedienung. Kann aber hiermit tangentiale Flächenübergänge erzeugen. Erst habe ich die beiden Halbzylinder erzeugt(Skizze - Rotieren). Zwei Übergangskurven erzeugt und extrudiert (wegen tangentiale Flächenübergang) Bei der Überbrückungsfläche erst die beiden Zylinderkanten dann den ersten und dann den anderen Rand der extrudierten Fläche angeben. Die Fläche wird tangential zu den gewählten Flächen erzeugt. Spiegel, vereinen, aufdicken fertig. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smoody Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi wolfgang Das übersteigt dann wohl doch meinen Horizont.... Da komm ich gar nicht mit klar. Aber ich hab ne Lösung über Extrudieren/extrudiert gefunden. ist zwar nicht ganz so sauber, reicht aber völlig aus. Ich danke dir vielmals und werd mich mal für ne Freiformflächenschulung anmelden... Gruß Smoody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
Hallo smoody, ich bin heut etwas spät wach geworden, ggf. ist es daher schon zu spät, aber hier wäre eine einfache Lösung. Für die Fläche in der Abbildung (es kann auch gleich ein Solid werden) habe ich die Freiformflächenfunktion "Durch Kurven" benutzt und die zwei Kanten der grauen Zylinder angegeben. Wenn man der Fläche dann noch beibringt, dass sie tangential zu den beiden Zylindermäntel sein soll ... hat man das Ergebnis. Übrigens: Bei uns gibt's auch Freiformflächenkurse und ich habe ein Buch über dieses Thema herausgebracht ... gibt's natürlich auch bei uns. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
|
smoody Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|