| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: Einstellungen übernehmen (2091 mal gelesen)
|
JB_SR Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sagt mal, kann man die Einstellungen für Grundbeleuchtung, Erweiterte Beleuchtung usw speichern? So in etwa wie die Farbeinstellungen unter ´Visualisierung´? Oder wenigstens irgendwie festlegen, dass ich sie nich ständig neu einstellen muss? Lebt JB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UdoMM Mitglied Senior Consultant CAX

Beiträge: 271 Registriert: 02.07.2004 NX1 ... 2306 auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4 TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JB_SR
Speichern vielleicht in Datei / Dientsprogramme / Anwendereinstellungen, hab' ich aber nicht nachgeprüft. Auf jeden Fall kann man beim wiederholten Einstellen einen Makro aufzeichnen lassen und den dann bei Bedarf einfach wieder abspielen. ------------------ Gruß UdoMM : <>< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lea Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JB_SR
Bei uns sind alle Voreinstellungen im sogenannten Seed-Part hinterlegt, damit auch wirklich alle die gleichen Grundeinstellungen haben, sobald ein neues Teil erstellt wird. Müßte doch auch mit diesen Einstellungen funktionieren... ------------------ Grüßle Lea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen wunderschönen guten Morgen! Frage: Was ist ein Seed-Part? Und du sprichst da grad was an: "wenn ein NEUES Teil erstellt wird" Beziehen sich Einstellungen in den Anwendereinstellungen oder auch den Seed-Parts( ) nur auf Neuteile oder auch auf ältere Daten, die noch mit anderen Grundeinstellungen erstellt wurden? Lebe JB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JB_SR
Moin! Ein Seed-Part ist gewissermaßen eine Prototypendatei, ein leeres UG-Part, in dem z.B. die Layerstruktur oder RefSets vordefiniert sind. Hier lassen sich Voreinstellungen definieren, die in den Anwenderstandards fehlen, oder auch Hilfselemente (z.B. Fixed Datums) ablegen. Bei uns funtkioniert das folgendermaßen: Erstellt ein Anwender ein neues Modell, öffnet er ein in der Palettenleiste hinterlegtes Seedpart. Der weitere Dialog ist so automatisiert, dass er durch die wichtigsten Eingaben geführt wird. Mit dem leeren, umbenannten Seedpart wird die Konstruktion begonnen. Wir haben je ein Seedpart für die Modellierung und die Zeichnungserstellung.
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JB_SR
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüße! Jep, das is es was ich gesucht hatte. Nur das es nich so ganz funktioniert. Da mal eine Farbe nicht übernommen und da mal eine Strichstärke.... aber ansonsten gehts schon! Für Neuteile werd ich wohl das mit dem Seed-Part einführen, is ja ne genial simple Lösung! DANKE an ALLE! Lebt JB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen! So das scheint ja im Großen und Ganzen zu funktionieren.... Aber was ist nun mit den Einstellungen der Anwenderstandarts? Werden die nu nich mehr beachtet? Denn: speziell die Farben der Beschriftung in der Zeichnungserstellung werden nicht übernommen (in der Visualisierungschablone). Die lassen sich zwar in den Anwenderstandarts einstellen, aber wenn man(n) mit der Schablone arbeitet nützt das ja nich viel!? Hab ich bei der Schablonenerstellung was vergessen, oder übernimmt die die Beschriftungseinstellungen nicht?? Lebt JB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JB_SR
Hallo, Die Visualisierungsschablonen steuern "nur" die Eigenschaften der Bildschirmdarstellung, wie Hintergrund, Beleuchtung... Ich dachte daruf bezog sich die Ausgangsfrage. Die Beschriftung der Zeichnungserstellung legst Du über die Anwenderstandards fest. Gruss. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Uwe! Hast ja recht war ja auch ursprünglich mein Problem... . Wenn ich aber in den Anwenderstandarts jetzt die Farben für Bemaßung usw festlege sind da ja auch Einstellungen für Bilschirmdarstellung (außer Beleuchtung zumindest hab ich keine gefunden) das heißt ja Schablone und Standarts überschneiden sich!!? Oder? Ich müßte also alles soweit in den Standarts ändern und dann nur die Beleuchtung über so eine Vis-schablone?? Tja wollte ich ja aber die Farben der Beschriftung werden in den Standarts nicht übernommen!!!! Lebe JB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |