| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | BCT erneut als Spitzenanbieter für lösungsorientierte PLM-Software und Dienstleistungen ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Start NX3 mit Batch-Datei (2272 mal gelesen)
|
Kuse Mitglied Maler & Landstreicher

Beiträge: 71 Registriert: 27.07.2006 Unigraphics 3.0.4.2 Windows XP Professional /SP2 Fujitsu Siemens Pentium 4 CPU 3.40GHz Arbeitsspeicher 2GB NVIDIA Quadro FX 3500 256MB SpacePilot
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, bräuchte mal kurz Eure Hilfe... Ich möchte UG mit Hilfe einer Batch-Datei starten. In dieser Batch- Datei setze ich einige Umgebungsvariablen um anschließend mit dem Befehl "start" UG zu starten. Beim ausführen der Batch-Datei wird gemeckert, das die Datei ugraf.exe nicht gefunden wird. Die Datei ugraf.exe liegt dabei in dem Verzeichniss C:\Programme\UGS\NX 3.0\UGII. Ich vermute mal das der Fehler in dem Leerzeichen bei "NX 3.0" liegt. Kann ich der Batch-Datei irgendwie klarmachen, das die dieses Leer- zeichnen übergehen soll? Hier mal ein Auszug aus der Batch-Datei: SET UGII_BASE_DIR="C:\Programme\UGS\NX 3.0" SET UGII_ROOT_DIR="C:\Programme\UGS\NX 3.0\UGII" REM REM SET PATH=%UGII_ROOT_DIR%;%path% start "%UGII_ROOT_DIR%\"ugraf.exe %* PS: Die Befehlszeile mit "start" habe ich aus der originalen ugii.bat kopiert So...ich hoffe mal das mir von Euch jemand weiterhelfen kann. Aber da mach ich mir keine Sorgen...hat bis jetzt immer geklappt. Grüße Kuse
------------------ ein Herz für Kuse Durch die Benutzung der obigen URL unterstützen Sie die Aktion "ein Herz für Kuse". Menschen, mit zuviel Zeit, wird dadurch die Möglichkeit geboten in einer artgerechten Umgebung ein erfülltes und glückliches Leben ohne Unterdrückung zu führen. Helfen auch Sie. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
Hallo, in meiner Batchdate werden die Variablen OHNE Hochkomma definiert und bei der uigii_root_dir ist zum Schluss ein Schrägstrich. Vielleicht liegts ja daran. set UGII_BASE_DIR=G:\ugs\UGNX4 set UGII_ROOT_DIR=%UGII_BASE_DIR%\ugii\ set path=%UGII_BASE_DIR%;%UGII_ROOT_DIR%;%path% Beste Grüsse. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 71 Registriert: 27.07.2006 Unigraphics 3.0.4.2 Windows XP Professional /SP2 Fujitsu Siemens Pentium 4 CPU 3.40GHz Arbeitsspeicher 2GB NVIDIA Quadro FX 3500 256MB SpacePilot
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm...habs mal probiert. Die erste Fehlermeldung ist dann zwar weg aber dafür kommen 2 neue (wenn das so weitergeht  ). Was mich nur wundert...in den Meldungen wird was von Unix erzählt. Das hab ich doch gar nicht. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? Schon mal Danke! Grüße Kuse [Diese Nachricht wurde von Kuse am 28. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...auch nix. Aber jetzt kommt zumindest keine Fehlermeldung mehr Nach ausführen der Batch-Datei erscheint nun ein DOS- Fenster mit dem Pfad zu meinem UGII-Verzeichniss Das Ende meiner Batch-Datei sieht jetzt wie folgt aus: REM SET PATH=%UGII_BASE_DIR%;%UGII_ROOT_DIR%;%path% start /min "C:\Programme\UGS\NX 3.0\UGII\ugraf.exe" ------------------ ein Herz für Kuse Durch die Benutzung der obigen URL unterstützen Sie die Aktion "ein Herz für Kuse". Menschen, mit zuviel Zeit, wird dadurch die Möglichkeit geboten in einer artgerechten Umgebung ein erfülltes und glückliches Leben ohne Unterdrückung zu führen. Helfen auch Sie. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab da noch zwei Fragen. Auch wenn es bei mir momentan noch am ersten Problem hängt, stelle ich diese trotzdem schon mal. 1.) Wenn ich in der Batch-Datei verschiedene Umgebungsvariablen erzeuge, muß ich diese dann (sofern vorhanden) in der ugii_env.dat mit einem "#" unterdrücken bzw. die gesetzten Variablen in der Systemsteuerung rauslöschen? 2.) Ziel der ganzen Aktion mit der Batch Datei ist, das ich zwei ver- schiedene Versionen von NX3 starten möchte. Einmal unser eignes UG und daneben noch ein zweites NX3 von unserem Auftraggeber. Der Unterschied zwischen den beiden UG's liegt in den unter- schiedlichen Menüs/Symbolleisten und UDF-Bibliotheken. Wenn ich diese beiden Versionen parallel offen habe, können da Problem auftreten? Bzw. welche Umgebungsvariablen sind dann gültig? Oder gehe ich völlig falsch an das Problem ran? Bin für jede Hilfe dankbar... Grüße Kuse ------------------ ein Herz für Kuse Durch die Benutzung der obigen URL unterstützen Sie die Aktion "ein Herz für Kuse". Menschen, mit zuviel Zeit, wird dadurch die Möglichkeit geboten in einer artgerechten Umgebung ein erfülltes und glückliches Leben ohne Unterdrückung zu führen. Helfen auch Sie. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ibuk: lass mal die hochkomma beim start weg.
jetzt klappts ...fast! Wenn ich die Batch-Datei ausführe, macht er das Fenster "Öffnen mit" auf. Wenn ich darin "NX-Component" auswähle, dann öffnet UG. Leider kann ich den Haken bei "immer mit diesem Programm" nicht setzen... der ist ausgegraut. Hab ich da noch einen Fehler drinn? Danke...
Grüße Kuse ------------------ ein Herz für Kuse Durch die Benutzung der obigen URL unterstützen Sie die Aktion "ein Herz für Kuse". Menschen, mit zuviel Zeit, wird dadurch die Möglichkeit geboten in einer artgerechten Umgebung ein erfülltes und glückliches Leben ohne Unterdrückung zu führen. Helfen auch Sie. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
Hier nochmal die Syntax in der Batch-Datei. Klappt bei mir einwandfrei. set UGII_BASE_DIR=G:\ugs\UGNX4 set UGII_ROOT_DIR=%UGII_BASE_DIR%\ugii\ set path=%UGII_BASE_DIR%;%UGII_ROOT_DIR%;%path% start /min %UGII_ROOT_DIR%ugraf.exe Die Antworten zu Deinen Fragen: zu 1: Die Variablen werden in der Batch-Datei jeweils neu gesetztund sind dann akuell. Die Einträge in der ugii_env.dat müssen dazu nicht bearbeitet werden. zu 2: Paralleles Arbeiten habe ich bisher nur mit unterschiedliche UG-Versionen durchgeführt (z. B. NX2 und 4 gleichzeitig). Dabei gab es keine Probleme. Gruss. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also...ich hab jetzt mal genau deine Syntax übernommen und nur den Pfad bei UGII_BASE_DIR angepasst. Starten tut er...nur eben immer noch mit dem "Öffnen mit"-Fenster. Das kann jetzt aber kein allzu großes Problem mehr sein...oder? Die anderen beiden Punkte teste ich dann mal im Anschluß. Aber schon mal vielen Dank für Deine Antworten. Grüße Kuse
------------------ ein Herz für Kuse Durch die Benutzung der obigen URL unterstützen Sie die Aktion "ein Herz für Kuse". Menschen, mit zuviel Zeit, wird dadurch die Möglichkeit geboten in einer artgerechten Umgebung ein erfülltes und glückliches Leben ohne Unterdrückung zu führen. Helfen auch Sie. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...immer noch das Gleiche. Habe jetzt mal alles rausgeworfen (siehe Anhang). Vorher hatte ich noch ein paar Variablen für die UDF's und Menüs drinn. Hoffe das ich nicht zum nerven anfange... Grüße Kuse ------------------ ein Herz für Kuse Durch die Benutzung der obigen URL unterstützen Sie die Aktion "ein Herz für Kuse". Menschen, mit zuviel Zeit, wird dadurch die Möglichkeit geboten in einer artgerechten Umgebung ein erfülltes und glückliches Leben ohne Unterdrückung zu führen. Helfen auch Sie. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
Hallo Kuse, hier ist eine Lösung, mit der Du verschiedene Versionen mit entsprechendem Environment starten kannst. So können die Umgebungsvariablen im ugii_env.dat verbleiben. @echo off if "%1%" == "" goto usage if %1% lss 2 goto usage if %1% gtr 4 goto usage cd "%homedrive%%homepath%" copy ugii_env.dat-nx%1% ugii_env.dat if %1% equ 2 ( start "" "C:\Program Files\UGS\Unigraphics NX 2.0\UGII\ugraf.exe") if %1% equ 3 ( start "" "C:\Program Files\UGS\NX 3.0\UGII\ugraf.exe") if %1% equ 4 ( start "" "C:\Program Files\UGS\NX 4.0\UGII\ugraf.exe") goto normal_exit :usage cls for /L %%i in (1,1,6) do echo * echo * Usage: %0% "[2|3|4]" for /L %%i in (1,1,6) do echo * pause :normal_exit @echo on Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, hab's jetzt endlich hinbekommen. Weiß zwar noch nicht genau warum es jetzt funktioniert...aber egal. Hauptsache die Batch läuft. Bis jetzt läuft das Ganz mit 2 versch. ugii_env.dat und start.bat. Sollte zur Not gehen. @mseufert: Vielen Dank für deinen Ansatz. Wenn ich mal etwas mehr Zeit (und vor allem mehr Verständnis für das von dir geschriebe ) habe werde ich das Ganze mal testen. Jedenfalls DANKE @all (vor allem für die Geduld) U's sind unterwegs... Grüße Kuse ------------------ ein Herz für Kuse Durch die Benutzung der obigen URL unterstützen Sie die Aktion "ein Herz für Kuse". Menschen, mit zuviel Zeit, wird dadurch die Möglichkeit geboten in einer artgerechten Umgebung ein erfülltes und glückliches Leben ohne Unterdrückung zu führen. Helfen auch Sie. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |