Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächen zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Mehr Prozesssicherheit durch PLM bei autonox Robotics GmbH, ehemals MAJAtronic GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Flächen zusammenführen (1820 mal gelesen)
Speeedy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

Beiträge: 49
Registriert: 24.06.2004

UG NX4...NX6
DS CatiaV5-R17-Sp4
Pro/Engineering Wildfire 3

erstellt am: 01. Nov. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Eigentlich such ich etwas ganz einfaches: Ich muss 2 Flächen zu einer vereinen. Gibt es dafür eine funktion?
Etwas genauer: Ich bekomme importiere ein IGS modell (flächenmodell) und muss nun 2 Flächen zu einer vereinen. Auch wenn ich ein Volumenmodell erstellen kann sollte dies schon reichen.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 01. Nov. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speedy,

Mit Insert=>FeatureOperation=>Sew kannst Du Zwei Flächen, die wenigstens eine innerhalb der Konstruktionstoleranz gemeinsame Kante haben vernähen.

Es entsteht dabei ein Flächenkörper (sheetbody, Sammelfläche), oder, falls keine Aussenbegrenzung übriggeblieben ist, automatisch ein Volumenkörper.

Die beiden Deckflächen lassen sich anschließend nur dann zu einer vereinigen ( Edit=>Face=>JoinFaces), wenn sie bis auf die unterschiedliche Begrenzung absolut identisch sind, also z.B. ursprünglich durch trennen aus einer entstanden sind.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speeedy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

Beiträge: 49
Registriert: 24.06.2004

UG NX4...NX6
DS CatiaV5-R17-Sp4
Pro/Engineering Wildfire 3

erstellt am: 01. Nov. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuno

Danke für deine beschreibung, nur entweder bin ihc zu blöd oder wir haben ein versions Porblem:
Das Sew hab ich gefunden unter Insert=>Combine Bodys=>Sew...

Und das JoinFaces find ich gar nicht unter Edit=>Face.. finde ich nur move Face, ReplaceFace, DeleteFace, ResizeFace

Was mach ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 01. Nov. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

welche Version NX?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speeedy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

Beiträge: 49
Registriert: 24.06.2004

UG NX4...NX6
DS CatiaV5-R17-Sp4
Pro/Engineering Wildfire 3

erstellt am: 01. Nov. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX 4.0.2.2 wäre es... studenten version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 01. Nov. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Seit NX3 ist sew unter den Boolschen Operationen wie Unite; Substract; Intersect zu finden. Ob das für NX4 gilt weiss ich nicht, aber wäre wahrscheinlich

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speeedy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

Beiträge: 49
Registriert: 24.06.2004

UG NX4...NX6
DS CatiaV5-R17-Sp4
Pro/Engineering Wildfire 3

erstellt am: 02. Nov. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dass kann ich os bestätigen... nur wo findet man das JoinFaces?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 02. Nov. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speedy,

Meine Angaben bezogen sich auf NX2.

In NX4 fand ich jetzt nach langem Suchen JoinFace unter EditFeature wieder.

EditFeature ist aber anscheinend aus dem "Insert" Pulldown-menu entfernt worden.
Ich kann es nur noch über die entsprechende toolbar erreichen .

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 02. Nov. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

NX4:
Einfügen->Körper trimmen->Flächen verbinden
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz