Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Besonderheiten von UG ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Toleranztabelle , eine App
Autor Thema:  Besonderheiten von UG ??? (1791 mal gelesen)
maxi-max
Mitglied
CAE Engineer, SFE CONCEPT Support

Sehen Sie sich das Profil von maxi-max an!   Senden Sie eine Private Message an maxi-max  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi-max

erstellt am: 27. Okt. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammen,

ich bin ein frischling, der von CATIA V5 auf UG umsteigen (muß . Da ich das programm noch nicht kenne, würde ich gerne wissen wo die besonderheiten von UG sind gegenüber CATIA V5 zb. ???
kann mir jemand noch sagen wie die Funktionalität von UG sind? bezüglich der Parametrik usw ???
und dann bin ich desöffteren auf das wort Parasolid gestoßen!
was ist Parasolid genau?
wie wird Parasolid angewendet?
ist es in UG mit enthalten?
usw...

ich bin für jeden Tip dankbar!
internet hinweise, zb zum download, nehme ich gerne entgegen 

gruß
max

------------------
Ich hasse Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi-max 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi-max 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

1. Parasolid ist der Geometriekern, der nicht nur in UG, sondern auch in SE als UGS eigenem Produkt sowie in Wettbewerbsprodukten wie z.B. in SWX enthalten ist.
Wenn du UG kaufst, ist der Parasolid Kernel mit dabei. Das Ding kannst du aber auch standalone erwerben, wenn du deine eigene CAD Software schreiben willst 

2. Im Gegensatz zu den vielen anderen 3D Programmen bietet UG die Möglichkeit, sowohl parametrisch als auch unparametrisch zu arbeiten. Sprich du hast wesentlich mehr Möglichkeiten als in anderen 3D Programmen, unparametrische Modelle zu bearbeiten.

3. Ein IMHO  großer Unterschied zu den anderen 3D Programmen ist die Möglichkeit, mit Multi-Volumen-Teilen zu arbeiten. Damit ist gemeint, das in einer Datei mehrere voneinander unabhängige Volumen existieren. SWX soll das auch können, ansonsten kenn ich kein System, das das drauf hat (Catia kenn ich nicht)

4. In UG kannst du Bauteil bzw. Baugruppe und Zeichnung in einer Datei halten. Hat Vorteile, hat Nachteile.

5. Links:
http://www.plmvim.de http://www.hbb-engineering.de http://ug.cad.de http://www.vickers.de http://www.fh-rosenheim.de/live/fachbereiche/kpe/pt/labors/konst.htm http://www.zpeportal.ethz.ch/education/bachelor/1cad http://unigraphics2006.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de http://www.lightworks-user.com/tutorials.htm http://www.w-eng.de/ http://www.solidnx.com/

Viel Spaß beim Surfen 

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

maxi-max
Mitglied
CAE Engineer, SFE CONCEPT Support

Sehen Sie sich das Profil von maxi-max an!   Senden Sie eine Private Message an maxi-max  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi-max

erstellt am: 27. Okt. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die schnellen antworten!

@ole: Parasolid bi wikipedia hab ich auch schon gelesen 

@Meinolf Droste: die links sind echt cool!!!

ich hatte in CATIA V5 hauptsächtlich mit flächen zu tun gehabt, wie sieht es aus in UG? kann ich in UG auch wie in CATIA V5 genauso flächen darstellen?

bzgl Parasolid: Parasolid ist eine offene Kernel, der auf c++ bassiert?! ist es dann möglich eine schnittstelle zu parasolid zu schreiben?

Zitat:
Das Ding kannst du aber auch standalone erwerben, wenn du deine eigene CAD Software schreiben willst 

wo könnte an unterlagen dazu finden?
bei CATIA V5 gibt es die CAA Dokumentation, gibt sowas vergleichbar in UG?
wie sieht es aus mit Makro-Programmierung in UG? gibts überhaupt sowas?

gruß
max

------------------
Ich hasse Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg!

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 27. Okt. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi-max 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt zu UG = NX auch Doku. Es ist auch möglich Programme zu schreiben, für die man eine Schnittstelle lizenzieren (GRIP, C++ Runtime, User Function). Du kannst jenach Bundle das gleiche machen, wie in CATIA. Sicher kann wie so oft im Leben, das eine Programm dies besser, als das andere oder umgekehrt.

Lars

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Okt. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi-max 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Infos zu Parasoliud bekommst du hier :
http://www.ugs.com/products/open/parasolid/

------------------
Grüße Meinolf

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 27. Okt. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi-max 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

3. Ein IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)  großer Unterschied zu den anderen 3D Programmen ist die Möglichkeit, mit Multi-Volumen-Teilen zu arbeiten. Damit ist gemeint, das in einer Datei mehrere voneinander unabhängige Volumen existieren. SWXSolidWorks soll das auch können, ansonsten kenn ich kein System, das das drauf hat (Catia kenn ich nicht)

Nur zur Info:
Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV (Inventor) kann das auch. Und zwar schon wesentlich länger als Solidworks (SWXSolidWorks 2001 konnte es noch nicht  )

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Besonderheit?? es ist wie eine Frau Wünderschön anzusehn aber absolut Kompliziert und nicht zu verstehen. Egal wo du hinklickst ode hinlangst kriegst dauernd eine geschoben oder ein gezicke in Form einer Error Message wie bei einer Frau.

Aber deswegen sind wir so CAD verranrt weil wir nicht die Finger von den Frauen lassen können.

( deswegen kapieren unsere azubinen glaub das Programm besser irgendwie)

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Okt. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi-max 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO kann die DIVA das vermutlich auch in 10 Jahren noch nicht.
Die DIVA kann zwar ein Teil in mehrere Volumenabschnitte aufteilen, aber nicht in voneinander unabhängige Volumen.
Nach dem ersten im Teil vorhandenen ein Volumen erzeugenden Feature werden in der DIVA alle nachfolgenden Volumenoperationen mit diesem Feature verknüpft.
Das ist in UG anders, da kann quais beliebig viele Basisvolumenfeatures erzeugen. Und wenn ich denn möchte, zu einem späteren Zeitpunkt per boolscher Operation miteinander verknüpfen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz