| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Normteile / Masken programierung / etc. (1920 mal gelesen)
|
mäd mäx Mitglied CAD/PLM Admin

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde der Nacht Ich hoffe ich kann euch mein Problem richtig schildern ! Vor kurzem bekamm ich den Auftrag unsere Normteile sagen wir mal zwischen 5 und 10 Gruppen mal ca. je 300 Teile mal ca 4 Varianten mal ca 5 - 10 Untervarianten über eine Maskeneingabe dem Verkauf zugänglich zu machen, damit dieser bei Bestellungseingang sofort Modelle und Zeichnungen generieren kann, damit diese nicht mehr durch die Konstruktion laufen ! Lösungsansatz Nummer 1: Erstellung von Templates (Modellparts) die dann über vordefinierte Punkte (Koordinatessystems) zusammengebaut werden. Hab ich noch nie gemacht, weiss auch nicht ob dies funktioniert und automatische Zeichnungserstellung wäre auch noch ein Thema ! Lösungsansatz Nummer 2: Erstellung von Templates (Modellparts) bei dennen die Zeichnungen schon hinterlegt sind ! ? Was ich auch noch beachten sollte :
- diese Normteile sollen auch für Semi Standard - sprich differenz in Länge (kürzer, länger) und oder Durchmesser differenzen gebraucht werden können - die teile sollen ev. auch für Sonderprodukte gebraucht werden - alles soll so einfach und verständlich wie möglich aufgebaut werden - sämtliche wichtigen Parameter sollen über Maske eingegeben und gesteuert werden - fehlende Angaben auf der Zeichnung soll auch über Maske gesteuert werden - ev. Hinterlegung von CAM Daten - und noch vieles mehr ........................................................................................................................................ Es fehlt mir hier noch ziemlich viel Hirnschmalz und ich weiss nicht so richtig wie und wo ich genau Anfangen soll.
Für eure Hilfe und Ansatzpunkte bin ich euch im voraus schonmal Dankbar. Solltet Ihr jemanden kennen der so etwas ähnliches hat oder jemanden kennt der weiss wie man am besten und schnellsten voran kommt, bitte melden ! gruss mäd mäx
------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
|
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Hallo mäd mäx, da hat Dir Dein Chef ein ordentliches Paket mitgegeben. Bei dem zu erwartenden Umfang ist eine detaillierte Planung erforderlich. Welche Info's sind vorhanden, was muß noch erzeugt werden ? Wie greift Euer Vertrieb darauf zu ? Da gibt's wohl kein UG, also sind andere Formate und Programme notwendig. Reichen 2D Grafiken mit zusätzlichen Texten ? ... Die Liste der Fragen ließe sich fast beliebig fortsetzen. Sobald die Anforderungen geklärt sind, kannst Du nach der passenden SW suchen oder selbst programmieren. Das ist dann eine strategische Entscheidung, wobei man auch an zukünftige Erweiterungen denken sollte. Eine fertige Lösung, die Du heute installierst und die morgen läuft, gibt's leider nicht. Aber laß' den Kopf nicht hängen, Du weißt ja, daß der Mensch mit seinen Aufgaben wächst. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 28. Okt. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Schau doch mal wie andere in der Branche das lösen. -hast du sicher schon. Hasco oder andere Normalienanbieter ... Cadenas. Wie Vorredner schon sagt will gut überlegt sein. Denk auch mal an die Versionsverwaltung. Die Halbwärtszeit der CAD-Programme und der Produkte und die Möglichkeiten des Bedieners. mfg uwe.a [Diese Nachricht wurde von uwe.a am 28. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal naja Feiertag und trotzdem arbeiten, schön schön ! -meinolf danke für den Typo ! -mseufert Modelle oder Teilstücke der Standard Teile sollen in UG erstellt werden oder sind schon, inkl. Hinterlegung von CAM-Daten und ev. Verlinkung zu SAP (wenn möglich - Stücklisten, Preise, etc. alles hinterlegt). Diese können/kann von einem externen Programm zusammengesetzt werden ! Sorry es sind keine Normalien (intern schon) eher Standard und Sonder Produkt ! Fällt euch ev. noch mehr ein ? Unities sind euch gewiss ! Gruss mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 495 Registriert: 20.07.2005 +Tc8.1 Patch6 +BCT V13.1.0. +Inspector NX/Neutral +NX6.0.5.3 MP10 ++ NX8.0.1 im Test ++ Tc9.1 im Test ++ BCT 14.1 im Test HP Workstation xw8600 Intel Xeon 2.8GHz NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP WINXP 64 Prof / 8 GBRam
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus hat irgendjemand schon mal etwas ähnliches Aufziehen müssen ? Gibt es spezialisierte Ansprechpartner zu diesen Themen ? Für sämtliche Anregungen und Tipps besten Dank im voraus. mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weissichnicht Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 23.03.2005 NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Hallo mäd max, hier hast Du eine richtig schöne Arbeit. Hast Du Dir schon mal Adobe 3D angeschaut. Vielleicht wäre das eine Lösung! Im Unigraphics Umfeld würde ich mal bei BCT nachschauen. Die haben doch solche Standardisierungstools. Schau mal ob die Dir helfen können. Gruß weissichnicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Moin! Ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber das hört sich für mich ein wenig nach Teilefamilien an. Der Witz dabei ist ja, dass man ein "Mutterteil" hat von dem dann auf Knopfdruck die Ausprägungen erzeugt werden können. Wenn man ihm die Handgriffe genau erklärt kann man das sogar einem Disponenten beibringen... Nur das Mutterteil solte schon jemand erstellen, der weiß, was er tut... Das nutzen wir bei uns zusammen mit dem 3D-Pool von BCT vor allem für Normalien (unabhängig, ob DIN oder "Firmenstandard"), wobei wir die Teilefamilien mittlerweile fast alle selbst erstellen. Das ist auch für (kleine) Baugruppenumfänge umsetzbar. Die Auswahl ist über die Excel-Tabelle oder PDM-System möglich, ebenso eine Anzeige über ein Viewer-Format. Insofern stimme ich weissichnicht (der weiß eigentlich ne ganze Menge...) zu, BCT wäre da ein denkbarer Gesprächspartner. (Nein, ich habe keine Aktien bei denen... ) ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 03. Nov. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 03. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
servus Ralf besten Dank. Part familie ist leider keine Lösung, dies habe ich schon in Einsatz und ist für diese problem keine Lösung ! Besten Dank trotzdem mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
|