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Autor Thema:  Layer-Steuerung/ Verwaltung (1147 mal gelesen)
Nauticus
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Beiträge: 62
Registriert: 28.07.2004

WIN7,
NX3/NX8.5

erstellt am: 26. Okt. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin zusammen,

ich hab da mal 'ne generelle Frage zum Arbeiten mit Unigraphics (NX3). Wie blendet Ihr in einem Teil/Baugruppe Objekte, die auf Layer geschoben wurden, im Modeling ein und aus. Mit der Funktion "Layer-Einstellungen" oder mit der Funktion "Layer in Ansicht sichtbar". Ich benutze die zweite Funktion eigentlich nur im Drafting. Gibt es da eine offizielle Vorgehensweise?
Des Weiteren, wann sollte man die einzelnen Teile/Objekte innerhalb eines Einzelteils auf Layer verschieben? Schon direkt im Einzelteil oder erst in einer Baugruppe? Gibt es da besondere Vorteile/Nachteile, oder kann man diese Frage eigentlich nicht generell beantworten?

Gruß
Nauticus

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bbking
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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 26. Okt. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauticus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nauticus:
...
Ich benutze die zweite Funktion eigentlich nur im Drafting. ...
[/i]

hallo nauticus!

das ist eine guuute vorgehensweise, weil sich m.w. diese einstellung ins drafting vererbt (wenn du die zeichnug in der gleichen datei anlegst wie deine konstruktion)und weil du damit in den ansichten im 3d ziemliche verwirrung stiften kannst.

ich mach es so, das ich erstmal loskonstruiere, und dann später ein macro drüberlaufen lasse, dass die geometrien auf die layer verschiebt. auf jeden fall bevor ich das teil in der bg verbaue. das macro findest in den beispielen zu nxopen in deiner installation, heißt layerorganize.vb

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Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


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Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 26. Okt. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauticus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nauticus,

in Bezug auf die Frage "welche Funktion zum Layer ein-/ausblenden" kann ich bbking nur laut zustimmen.

Die Vorteile von Layern kann man im Einzelteil schon recht früh nutzen, wenn man sie nutzt um z.B. bei einem komplexen Einzelteil Hilfselemente wie Datums, Skizzen zu organisieren.
(=Teil der Kontruktionsmethodik!)
Deshalb haben wir bei uns für z.B. Skizzen nicht nur einen Layer, sondern einen Bereich zugewiesen, so dass Skizzen mit verschiedenen geometrischen "Funktionen" auf verschiedene Layer verschoben werden können. Analog mit Datums. Das bedeutet, der Modellierer verschiebt immer wieder mal Objekte auf die zugehörigen Layer.

Nachteil: so ein Makro, wie bbking beschrieben hat, lässt sich dann nicht so ohne weiteres anwenden. 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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