Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kurven übereinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Export PDF , eine App
Autor Thema:  Kurven übereinander (955 mal gelesen)
Lea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

UG NX8

erstellt am: 26. Okt. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr alle da draußen!
kurze Frage: In meinem UG-Part im Modelling-Bereich liegen mehrere Kurven übereinander:
kann ich das "bereinigen", also so, daß nur noch eine Linie da ist? Es ist sonst recht mühsam, die Linien einzeln wegzulöschen...

------------------
Grüßle
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuse
Mitglied
Maler & Landstreicher

Sehen Sie sich das Profil von Kuse an!   Senden Sie eine Private Message an Kuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuse

Unigraphics 3.0.4.2
Windows XP Professional /SP2
Fujitsu Siemens
Pentium 4 CPU 3.40GHz
Arbeitsspeicher 2GB
NVIDIA Quadro FX 3500 256MB
SpacePilot

erstellt am: 26. Okt. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lea,

sind die Linien alle identisch bzw. wo kommen denn die Linien her?
Falls es sich um die "doppelten Linien" handelt, die von UG erzeugt
werden, kannst ja einfach mal ein Rechteck aufspannen und löschen.
Sollte noch ein parametrisches Formelement dranhängen, wird dieses
vom System beim löschen normalerweise ignoriert bzw. UG zeigt die
Abhängigkeiten im "Löschreport" an.

Oder hast Du was anderes gemeint?

Grüße
Kuse

Lea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

UG NX8

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es sind Kurven ohne Abhängigkeiten. Die Kurven kommen "weiß UG" wo her... Importieren DXF / Kantenkurven ableiten / etc.... Ist ja mal egal... Jedenfalls benötige ich die Kurven, um etwas zu exdrudieren. Und das funktioniert nicht so richtig.
Jedenfalls kenn ich von anderen Systemen, daß man überlappende Linien bereinigen kann.

------------------
Grüßle
Lea

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ctrsl D hast aber schon gedrückt oder?  Also nromalerweise gehts auch ohne Probs mit ctrl D , also bei mir zumidnest. Oder reden wir von anderen Sachen?

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR

Lea
Mitglied

UG NX8

erstellt am: 27. Okt. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich glaub, wir reden aneinander vorbei (liegt das an den Verständigungsschwierigkeiten zwischen Mann/Frau..??? Hatte schon mehrmals den Eindruck, daß das was ausmacht  ): jetzt noch mal langsam, ganz von vorne:
ich will einen Konturzug extrudieren: meine Konturen sind einfache, dumme Linien. Da es eine komplexe Kontur ist, will ich nicht jede Kurve einzeln anwählen, sondern über "Verbundene hinzufügen" die gesamte Kontur "hochziehen". Das geht aber nicht, weil ja mehrere Kurven übereinanderliegen. Also wenn ich eine Linie weglösche, ist darunter nochmal die gleiche Linie, oder ein Teilstück dieser Linie. Jetzt will ich eine Funktion, die mir Linien oder Linienstückchen löscht, wenn darüber schon ne Linie liegt... Besser kann ich´s nicht erklären..

------------------
Grüßle
Lea

Kuse
Mitglied
Maler & Landstreicher

Sehen Sie sich das Profil von Kuse an!   Senden Sie eine Private Message an Kuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuse

Unigraphics 3.0.4.2
Windows XP Professional /SP2
Fujitsu Siemens
Pentium 4 CPU 3.40GHz
Arbeitsspeicher 2GB
NVIDIA Quadro FX 3500 256MB
SpacePilot

erstellt am: 27. Okt. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lea,

ja ja...diese Verständigung.

Ich vermute mal das es sich hierbei um die "Phantomlinien" aus NX3
handelt. Mir ist auch schon aufgefallen das NX3 z.B. bei einem
Extrude o.ä. (und nachfolgendem löschen) irgendwelche Linen
erzeugt...weiß der Geier warum. *kopfschüttel*

Ich für meinen Teil arbeite nicht mit "dummen" Linien...bei mir
geht immer alles von Skizzen aus, da tut man(n) sich mit dem
löschen schon leichter.

Versuch doch mal das du deine Linien vor dem Extrudieren, also noch
im "sauberen" Part, auf einen anderen Layer verschiebst. Wenn ich
mich recht erinnere, erzeugt NX3 die Phantomlinien auf Layer 1...
somit kannst Du "Deine" Linien ausblenden und die anderen löschen.

Zu deinem jetzigen Problem...tja...da hilft wohl nur auf "gut Glück"
die doppelten Linien mit Strg+D zu löschen. Zieh doch einfach mal
über den Linienhaufen ein Rechteck und deselektiere mit Shift
jeweils wieder eine Linie.

Grüße + schönes WE 
Kuse

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

erstellt am: 27. Okt. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea 10 Unities + Antwort hilfreich

chain_between.jpg

Hallo Lea,

das selection-intent-Fenster lässt sich mit dem grünen Pfeil erweitern.
Dort das Häkchen bei "chain between" setzen und die Kette vom Anfangselement zum Endelement selektieren.
In meinem Beispiel liegt die Kontur dreimal übereinander und er selektiert nur eine Runde.
Damit ist zwar die Kette und das Volumen korrekt, die überzähligen Kurven sind aber noch nicht gelöscht.
Früher wurden beim Löschen referenzierte Kurven automatisch nicht mit gelöscht obwohl selektiert.
Heute wird nur gewarnt und dann alles gelöscht 
Das alte Verhalten kann man glaub' ich nicht wiederherstellen.

------------------
Euer Kuno2

Lea
Mitglied

UG NX8

erstellt am: 27. Okt. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das ist schon mal ne kleine Hilfe!!!
... jetzt kann das Wochenende beginnen...

------------------
Grüßle
Lea

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz