Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Technisches Wörterbuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG: Perfekte Spültechnik mit Vorlagen - NX Product Template Studio , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Technisches Wörterbuch (1889 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

habe hier im Internet eine tolle Seite gefunden mit Übersetzugen von Maschinenbau typsichen Begriffen in die wichtigsten Sprachen.

Ich hoffe mal das es noch nicht da war, die suche ergab nix.

Denke das kann vielen nutzen http://www.lipsie.com/gb/glossario_meccanico.htm

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

[Diese Nachricht wurde von isegal am 26. Okt. 2006 editiert.]

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Okt. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yep,

das kann sehr hilfreich sein.
Jetzt muß nur noch jemand ein kleines GRIPs Programm schreiben, das beim Einfügen eines Textes die deutschen Begriffe übersetzt und auf die richtigen Layer legt 

BTW, der Spruch mit der Natur und den Inschenören ist rattenscharf.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Yep,

das kann sehr hilfreich sein.
Jetzt muß nur noch jemand ein kleines GRIPs Programm schreiben, das beim Einfügen eines Textes die deutschen Begriffe übersetzt und auf die richtigen Layer legt  

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), der Spruch mit der Natur und den Inschenören ist rattenscharf.

Hi Meinolf, das mit dem grip ist cool, ich bin aber dabei das ganze als Vb zu schreiben, leider kalppts nicht so ganz wie ich will

jepp der Spruch ist die Warheit pur erlebe es jeden Tag wie die Natur gewinnt

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Okt. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den NX Tools ist so etwas für das Ausfüülen der Schriftfelder enthalten. Von daher die Idee.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ah cool mit denen habe ich mich noch nicht beschäftigt da ich gerade den import vorbereit der daten ins teamcenter und das blöde teil hackt an allen ecken

------------------

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 26. Okt. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gefällt mir, die Site.
Kann man sicher mal gebrauchen.
10 U´s für dich.

------------------

Beste Grüße MiHo

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

erstellt am: 26. Okt. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Da sollte man m.E. aber auch vorsichtig mit sein. Ich habe das mal nur so ueberflogen und auf der ersten Seite wird "Achse" mit "Axle" ins Englische uebersetzt. Kann natuerlich stimmen, muss aber nicht, denn "X-Achse" ist "X-Axis" und nicht "X-Axle"
Gruss

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Okt. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

IMHO ist axle für die "Achse" (als greifbares Teil) korrekt. Mit "axis" ist die "mathematische" Achse gemeint.
Du sagt ja auch Trans-Axle-Bauweise und nicht Trans-Axis 

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hi,
Da sollte man m.E. aber auch vorsichtig mit sein. Ich habe das mal nur so ueberflogen und auf der ersten Seite wird "Achse" mit "Axle" ins Englische uebersetzt. Kann natuerlich stimmen, muss aber nicht, denn "X-Achse" ist "X-Axis" und nicht "X-Axle"
Gruss

Wie meinolf sagt es ist die greifbare gemeint,

aber die anderen sind die axis. Ich hab das ganze als Excel mittlerweile kopiert und erweitere es um die Begriffe die wir benötigen einfach. Da wir DT EN FR und IT pflegen müssen

------------------

Kuse
Mitglied
Maler & Landstreicher

Sehen Sie sich das Profil von Kuse an!   Senden Sie eine Private Message an Kuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuse

Unigraphics 3.0.4.2
Windows XP Professional /SP2
Fujitsu Siemens
Pentium 4 CPU 3.40GHz
Arbeitsspeicher 2GB
NVIDIA Quadro FX 3500 256MB
SpacePilot

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...super Sache mit dem Wörterbuch.

Nur die Franzosen machen mir Sorgen...ts, ts, ts...bei denen
heißt CAD nicht einfach CAD, sondern *tadadadaaaa* CAO.

Immer eine Extrawurst für unsere Nachbarn...

PS: Bevor jetzt einer schimpft...
    Ich mag Franzosen/Französinnen/französisch...also äähhhmm...egal.

nachbarschaftliche Grüße 
Kuse

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Kuse:
...super Sache mit dem Wörterbuch.

Nur die Franzosen machen mir Sorgen...ts, ts, ts...bei denen
heißt CAD nicht einfach CAD, sondern *tadadadaaaa* CAO.

Immer eine Extrawurst für unsere Nachbarn...   

PS: Bevor jetzt einer schimpft...
    Ich mag Franzosen/Französinnen/französisch...also äähhhmm...egal. 

nachbarschaftliche Grüße    
Kuse

*lach*

das ist mir 10 u´s wert der schlußsatz

------------------

Dieter.L
Mitglied
Produktentwicklung, Konstruktion, NX Support - freiberuflich

Sehen Sie sich das Profil von Dieter.L an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter.L

NX7.5.5.4

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Wenn 's um solche Feinheiten geht werdet Ihr hier fündig: http://dict.leo.org/

Gruß, Dieter

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dieter.L:

Wenn 's um solche Feinheiten geht werdet Ihr hier fündig: http://dict.leo.org/

Gruß, Dieter

jepp das ist auch gut, aber ich hatte es lieber wenn alles auf einmal zusehen ist *g*

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz