| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Problem mit UDF - Assotiative Kopie??? (1656 mal gelesen)
|
Kuse Mitglied Maler & Landstreicher

Beiträge: 71 Registriert: 27.07.2006 Unigraphics 3.0.4.2 Windows XP Professional /SP2 Fujitsu Siemens Pentium 4 CPU 3.40GHz Arbeitsspeicher 2GB NVIDIA Quadro FX 3500 256MB SpacePilot
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum, diese UDF's bringen mich noch mal ins Grab... Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Folgende Situation: Meine UDF-Konstruktion sieht folgendermaßen aus... 1. Freiformfläche Swept (Ergebnis ist ein Körper) 2. Extract Body von diesem Swept 3. Radius 1 an einer Kante von Extract Body 4. Radius 2 an einer Kante von Extract Body 5. Unite mit anderem Körper 6. Gruppierung der Elemente 2 bis 5 7. Assotiative Kopie der Gruppierung (3x um Bezugsachse) 8. Verrundung an Schnittkante von Extract Body ínkl. den beiden Kopien und anderem Körper, d.h. ich selektiere 3 Körperkanten. Funzt wunderbar das Ganze...kein Fehler...nix. Auch das Einfügen des UDF's macht UG ohne Meckern. Ausser das die Verrundung (8.) nicht mehr stimmt. Das UDF hat die in der Verrundung die beiden Körper- kanten der Kopien verloren. Wenn ich unter bearbeiten Formelemment bei dem Radius nachsehe, zeigt er auch keine gestrichelten Kanten an (was ja ab und zu mal vorkommt). Ich habs auch schon ohne den Extract Body probiert...soll heißen ich den Swept direkt mit gruppiert...gleiches Ergebnis. Kann das ein Bug sein oder mache ich was falsch? Weiß von euch jemand was? Schönes WE Kuse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
|

Beiträge: 71 Registriert: 27.07.2006 Unigraphics 3.0.4.2 Windows XP Professional /SP2 Fujitsu Siemens Pentium 4 CPU 3.40GHz Arbeitsspeicher 2GB NVIDIA Quadro FX 3500 256MB SpacePilot
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, vielen Dank für Deine Antwort. Die Konstruktionstoleranz setzt ich fast immer auf 0,000 da ich zu 98% einen Volumenkörper mit scharfen Kanten als Ergebniss brauche. Das wars leider nicht... Ich hab jetztmal die Datei mit rangehängt. Vielleicht hat ja noch jemand einen "heißen" Tipp. Danke... Gruß Kuse
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
Hallo Kuse, a)Kann es sein, daß Du bei der udf-Definition einfach zwei der Verrundungen nicht mit selektiert hast? b)wenn nicht, vielleicht klappt es, wenn Du die letzte Verrundung mit in das faature-set aufnimmst und musterst? ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kuno, nee, des müßte alles passen... a) bei der UDF-Erstellung habe ich alle Elemente (auch mit dem Schalter "Untergeordnete Formelemente hinzufügen) selektiert. b) kann ich nicht...der letzte Radius muß ja nach dem Unite der 2 Instances liegen, erst da ergibt sich die Schnittkante. In der Verrundung wurde der Schalter "alle assoz. Kopien verrunden" gesetzt Ach ja, noch was @ all:
Wer mal einen Test mit dem Teil machen möchte...in das UDF (bzw. für das kopieren) gehört alles ab dem Formelement (6) Steuerkontur abwärts. Was zum Beispiel noch komisch ist (zumindest für mich), ist folgende Variante. Wenn ich den Unite (31) aus der Gruppierung rausnehme und nach der assoz. Kopie einfüge und danach 3 seperate Unite erzeuge, verlangt UG bei der UDF-Abfrage währen des Einfügens 2x den "Tool- Body" für den Unite. *kopfkratz* Hmm, hätte schwören können das UG da normalerweise nix mehr verlangt. Diese Variante wär mir eigentlich auch lieber... Gruß Kuse [Diese Nachricht wurde von Kuse am 23. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
|

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aaahhh jetzt ja. Also erst kpl. eine Kontur fertigstellen, gruppieren, und dann kopieren. Eigentlich logisch. Funzt wunderbar. Liegt wohl daran, das ich das mal so gelernt habe. Bei früheren Versionen hatten wir mal Schwierigkeiten mit dieser Vorgehensweise. Da hat das UDF bzw. die Kopie immer wieder mal eine (oder mehrere) Kante(n) verloren. Keiner wußte warum. Da haben wir kurzerhand alle Radien aus einer Gruppierung verbannt und danach extra erstellt. Hmm, hoffe jetzt mal das dieser "Fehler" jetzt bei mir nicht wieder auftritt. Tja, man sollt halt von Zeit zu Zeit seine Methodik überdenken. 10 U's für dich...
Danke+Grüße Kuse