Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kollisionsprüfung - Baugruppenfreiraum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kollisionsprüfung - Baugruppenfreiraum (5973 mal gelesen)
Carsten_HL
Mitglied
CAD-Konstrukteur / Admin

Sehen Sie sich das Profil von Carsten_HL an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten_HL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten_HL

NX 3.0.5.3
E6750 2.66GHz
XP 64bit, FX4600

erstellt am: 12. Okt. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mehrere Baugruppen untereinander auf Kollisionen prüfen.
Der Kollisionsabstand soll z.B. mind. 20mm zwischen den Baugruppen betragen, alle Teile (aus unterschiedlichen Baugruppen) die zueinander weniger Abstand besitzen möchte ich angezeigt bekommen.
Kollisionen von Teilen innerhalb der Baugruppen sollen nicht angezeigt werden.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert….

Über Analyse-> Baugruppenfreiraum etc. bekomme ich im Sicherheitsexplorer immer nur alle Teile INNERHALB einer Baugruppe angezeigt, die natürlich weniger Abstand untereinander haben…

Wie müssen die Einstellungen im Sicherheits-Satz sein ?

Danke !

Gruß,
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas_Wizard
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jonas_Wizard an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas_Wizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas_Wizard

UG V18 NX Mold Wizard

erstellt am: 12. Okt. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten_HL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast doch die Möglichkeit über Liste 1 eine Baugruppe zu wählen und über Liste 2 eine Baugruppe zu wählen. Dann werden beide Baugruppen miteinander verglichen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Peter Michel
E-Mail: p.michel@hofmann-wzb.de

Carsten_HL
Mitglied
CAD-Konstrukteur / Admin

Sehen Sie sich das Profil von Carsten_HL an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten_HL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten_HL

NX 3.0.5.3
E6750 2.66GHz
XP 64bit, FX4600

erstellt am: 12. Okt. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nein, dann habe ich nicht das erhoffte Ergebnis.
Die Liste 1 enthält die Kollisionen der Teile innerhalb der ausgewählten Baugruppe und Liste 2 die Kollisionen der Teile innerhalb der anderen Baugruppe...... 
Aber keine Liste in der steht wo Baugruppe 1 mit Baugruppe 2 kollidiert, bzw. der Abstand zu gering ist.

Gruß,
Carsten

Jonas_Wizard
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jonas_Wizard an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas_Wizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas_Wizard

UG V18 NX Mold Wizard

erstellt am: 12. Okt. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten_HL 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauraum-01.jpg

Bauraum-02.jpg

Hallo,

im Anhang ist das Auswahlfenster sowie die Kollisionsprüfung zwichen der 1.Liste (Kühlungsbaugruppe) und der 2.Liste (Auswerferbaugruppe). Der Mindestabstand wurde mit 5.00mm eingestellt.(siehe Bild 1)

In der Liste sieht man nun den genauen Abstand zwichen einer Kühlung und einem Auswerfer. In diesem Fall sind 5 Kollisionen erkennbar. (siehe Bild 2)

Setzt man nun vorne den Haken bei einer Kollision, so werden nur die beiden Komponenten sichtbar und es wird das Abstandsmaß angezeigt.(siehe Bild 3)

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Peter Michel
E-Mail: p.michel@hofmann-wzb.de

Carsten_HL
Mitglied
CAD-Konstrukteur / Admin

NX 3.0.5.3
E6750 2.66GHz
XP 64bit, FX4600

erstellt am: 12. Okt. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Danke !!
Jetzt habe ich es verstanden !!!

Gruß,
Carsten

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

erstellt am: 13. Okt. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten_HL 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Carsten,

was dir gerade bei den routing-baugruppen weiterhilft, ist das ignorieren interner durchdringungen innerhalb einer baugruppe (system). ist der 2.reiter "erweitert" unter "analyse durchführen" (nx2). dort mal die haken bei "paare innerhalb der gleichen unterbaugruppe" und "paare innerhalb der eigenen gruppe" setzen.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Carsten_HL
Mitglied
CAD-Konstrukteur / Admin

NX 3.0.5.3
E6750 2.66GHz
XP 64bit, FX4600

erstellt am: 19. Okt. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
ja danke, das hatte ich berücksichtigt 

Bei einer sehr großen Baugruppe bricht die Analyse allerdings mit folgendem Fehler ab:

Modelliererfehler: Tag-Grenze würde überschritten werden

Was soll das bedeuten ? Wie kann ich den Fehler beheben ?

Gruß,
Carsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz