| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fabrikplanung 3D-Teile (2331 mal gelesen)
|
MVR Mitglied CAD-CAM-Admin

Beiträge: 115 Registriert: 03.09.2001 NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe von meinem Chef die undankbare Aufgabe bekommen eine neue Spritzerei in 3D zu konstruieren.(Weil sich die Herren Planer das dann besser vorstellen können !!) Bis jetzt habe ich allerhand Daten im Internet durchsucht, finde aber keienerlei Zubehör in 3D.(z.B. Mühlen,Trockner,Granulat-Mischer,Verrohrungs-Standards, etc.) Hat jemand sich schon mal mit so etwas beschäftigt. UG ist ja nicht gerade das Planungsprogramm. Wäre für jeden Hinweis dankbar, auch selbst modellierte Teile. Ich hoffe auf diesem Wegd as Ziel schneller zu erreichen. ------------------ Man muß ja nicht alles im Kopf haben... ...aber wissen wo es steht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thöme Mitglied

Beiträge: 234 Registriert: 02.05.2002 Windows 7 64bit SP1 4GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 NX9.x, NX10
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MVR
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren -->
hast du schon bei http://www.3dcontentcentral.com/3dcontentcentral/cc_frame.asp geschaut vieleicht findest du dort etwas. Das was thöme schreibt habe ich auch schön gehört, aber ich denke mal das du das sofort bruachst undne neue Software zu kriegen und lernen dauert ja immer ewig ------------------ Der vollendete Weise gelangt ans Ziel ohne Wanderschaft, trifft den Namen ohne Augenschein, bringt etwas zustande ohne Machenschafte. Lao-tse Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen
Bis jetzt gewinnt die Natur. |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MVR
Ich denke, Daten im DXF bzw. DWG Format zu bekommen, sollte sich als erheblich einfacher erweisen. Die liesst du in UG ein, klappst dir das auf die passenden X/Y/Z Ebenen und extrudierst und rotierst ein bißchen rum. So wahnsinnig detailiert muß das ja wahrscheinlich nicht sein, die Parametrik ist auch nicht erforderlich, und die Kurven kannst du zur Not immer noch bearbeiten. Ich hab das mit Zukaufteilen schon so gemacht, funzt ganz ordentlich. grüße und schönes WE ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MVR Mitglied CAD-CAM-Admin

Beiträge: 115 Registriert: 03.09.2001 NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halo Meinolf, das kann man natürlcih auch machen. Ich dachte zu aller erst mal an den weniger arbeistintensiven Weg. Hast Du oder irgendjemand anders vielleicht noch einen LINK, wo man die Daten als 2D herunterladen kann. Ich hatte noch eine Adresse im Hinterkopf von Autocad, konnte Sie aber nucht "herausgoogeln". Grüße Marc ------------------ Man muß ja nicht alles im Kopf haben... ...aber wissen wo es steht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 09. Okt. 2006 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MVR
|
pedo.engineering Mitglied
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MVR
Hallo, Bin in der Layoutplanung für Stahlwerke, arbeite mit NX3. TIP: So einfach wie möglich arbeiten, meist genügen nur Umrisse der Maschinen und Anlagen. Wenn dxf erhältlich sind kann man diese als Component einfügen. Stützen, Dach, und Wände als gesweepte Curves erstellen. bei weiteren Fragen klaus.pesendorfer@pedo.co.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |