Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Maßstab der Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

SPC-Bemassung direkt in Siemens NX , eine App
Autor Thema:  Maßstab der Bemaßung (3232 mal gelesen)
JB_SR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Unigraphics NX 4.0.2.2

erstellt am: 25. Sep. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße!

Kann man der Bemaßung einen Maßstab geben?
Also hab ne Zeichnung importiert die in 2:1 erstellt wurde will sie aber in 1:1 plotten! Soweit kein Problem, ich muß sie aber neu Bemaßen, da beim Import alle Maße verrutscht sind! Die neuen Maße sind aber nu doppelt so groß!? Das heißt, ich müßte irgendwie einstellen können:"Bemaßung in 1:2"
irgendwie so...

vielleicht hat jemand ne Idee

Lebt 

JB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 25. Sep. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du näher beschreiben was du gemacht hast ?

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Unigraphics NX 4.0.2.2

erstellt am: 25. Sep. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmh...
Hab ne DWG erhalten, nach Import (Import als "Körper" - Zeichnung abgeleitet) stell ich fest die is in 2:1! Da sind mehrere Teile dargestellt, ich will von einem Teil eine Einzelzeichnung in 1:1 machen! Da die Bemaßung völlig verschoben is, will ich die neu setzen! Wenn ich jetzt aber bemaße wird der doppelte Wert angezeigt!
Selbst wenn ich bei der Zeichnungsableitung auf 1:2 skaliere, wird aber die Bemaßung ja nich halbiert!

Lebe

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Sep. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sowas hatte ich auch mal. Der DXF-Import kam doppelt so groß wie in wirklichkeit. Dann hab was böses gemacht  Ich hab das DXF in die 3D-Umgebung importiert, mit Transformation die Linien auf 1:1 gebracht. Dann konnte ich in der 2D-Umgebung Ansichten absetzen, im Maßstab 2:1 beispielsweise. Dann waren die Maße richtig.

Ich hab das damals auf die Schnelle so gemacht und mir hats geholfen.

------------------
Gruß 

Markus

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 25. Sep. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

Die importierte Geometrie ist um den Faktor 2 zu groß, die mußt du richtigstellen.
Mitunter gibts mehrere Ansichten mit unterschiedlichen Maßstäben die z.T. falsch sind.

Ich importiere nie ins Drafting sondern leite nachher eine separate Zeichnung ab.

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur

Unigraphics NX 4.0.2.2

erstellt am: 25. Sep. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da wären wir eigentlich schon bei der nächsten Sache, ich bin mir nich sicher ob der Import von Zeichnungen wie ich ihn mache, richtig ist! Ich importiere ins Modeling und mache quasie davon eine Zeichnung!
Wie kann ich denn die Zeichnung (also die Linien, die in einer Ebene liegen) im Modeling skalieren?

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur

Unigraphics NX 4.0.2.2

erstellt am: 25. Sep. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs grad über Transformation - Maßstab gemacht! Geht jedenfalls! Dachte nur es gibt eine elegantere Methode so wie in AutoCAD oder so! Trotzdem Danke für die Hilfe!!

Lebt

JB

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz