| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Toleranztabelle , eine App
|
|
Autor
|
Thema: UG-NX3 - Überwachung für variablen Winkel? (526 mal gelesen)
|
Giovanny Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich konstruiere gerade eine kippbaren Bühne um, die mittels eines Hydraulikzylinders bewegt wird. Je nach Zylinderhub verändert sich also der Kippwinkel der Bühne. Ist es in NX3 möglich, den Winkel zwischen zwei Flächen zu überwachen (ähnlich z.Bsp. der Variablenüberwachung in VBA bei Excel), so daß ich ihn nicht bei jeder Veränderung des Zylinderhubs neu messen muß? Über Tips würde ich mich freuen! Schönen Gruß, Giovanny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfx-toxic.de Mitglied Konstruktion / Anwenderbetreuung

Beiträge: 501 Registriert: 09.06.2006 Teamcenter 11.3 / NX 11 Windows 10
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Giovanny
|
Giovanny Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Diskettensymbol habe ich leider schon probiert - der Winkel erscheint aber bei mir nicht im Teile-Navigator (Versuchsweise Abstand-Messung auch nicht). Statdessen wird der grüne Bestätigungshaken bei der Winkelmessung ausgeblendet und in der Statuszeile steht "Drücken Sie auf Abbrechen wenn Sie mit dem Anzeigen der Bemaßung fertig sind." Den Zylinderhub verändere ich über Werkzeuge-Ausdruck. Die Winkelmessung verschwindet auch bei gedrücktem Diskettensymbol, wenn ich den Wert verändere. Gibt es eine Einstellung, daß die Winkelmessung beim Diskettensymbol in den Teile-Navigator geschoben wird? Gruß, Giovanny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Giovanny
Jep. Blende Dir im Teilenavi die "Details" ein. Wenn du so verfährst wie Matthias beschrieben hat und später das Feature xxx_MEASUREMENT anklickst bekommst du den aktuellen Wert angezeigt.
------------------ Hoffeeinhilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Giovanny Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schon mal für die Tips, aber es geht noch nicht ganz - die Winkel oder Abstände kann ich zwar jetzt in den einzelnen Teilen im Teile-Navigator und unter den Details sehen, ich möchte aber gerne einen Winkel zwischen zwei Flächen einer Baugruppe messen - da funktioniert das so noch nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Giovanny
Nein, das geht auch nicht, ist bei UGS ein Call anhängig wg. diesem Problem... Workaround: eine der Komponenten zum aktiven Teil machen.
------------------ Hoffeeinhilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Giovanny Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Ex-Mitglied | |