Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Plotten unter NX4 über GRIP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

AEC Drafting , eine App
Autor Thema:  Plotten unter NX4 über GRIP (3382 mal gelesen)
Brehm
Mitglied
Leitung CAx - EMAG Holding GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brehm an!   Senden Sie eine Private Message an Brehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brehm

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Plotten.JPG

Hallo NX-Grip-Freunde,

ich schaffe es leider nicht, in NX4 (auch NX3) über den Grip-Befehl 'PLOT' einen Drucker auszuwählen, sofern er nicht ganz oben in der Auswahlliste ("Drucker/Ausgabeformat") steht.

Beispiel (siehe hierzu beigefügte Grafik)
PLOT/PRINT,'laser57_A3','Sht1',BLKWHT,NOBAN,IFERR,ploterr:

Setze ich den Drucker oben auf die Liste, dann funktioniert auch mein GRIP-Programm.

Die UGS-Support-Aussage hierzu war, dass die Syntax falsch ist. Ich kann aber keinen Fehler erkennen und habe das auch so kommuniziert. Leider habe ich bislang keine Rückantwort mehr von UGS bekommen.
Außerdem funktioniert das Programm ja, wenn der gewählte Drucker oben in der Liste steht.

Vielleicht hat ja einer meiner SDI-Leidensgenossen dieses Problem auch schon gehabt und vielleicht auch behoben.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Noch einige Daten
- NX 4.0.2.2
- Windows XP

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Sep. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ja keine Ahnung von GRIP, und ich weiß nicht wie du das SDI Plot ansprichst. Aber im NX Installationsverzeichnis\NXPLOT\nxplot -h gibt dir alle Aufrufoptionen für das SDI Plot an.
Ich habe das mit I-DEAS gemacht, da hat das gut gefunzt.
Die Vorgehensweise war so, das  mittels Macro zuerst ne CGM Datei erstellt wurde, und dann über nen externen Aufruf SDI Plot mit den gewünschten Parametern (Drucker, Profil etc.) und der CGM Datei gestartet wurde.

hope this helps

Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Jürgen.H
Mitglied
Maschb.Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen.H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen.H

erstellt am: 05. Sep. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier meine Plottzeilen aus GRIP NX3 die haben geplottet, egal wo der Drucker in der Liste stand.

plotter = 'LJ4100 KON'
papier = 'LJ_A4_einpass'
teil_1 = &ATTVL(PART,'DB_PART_NAME',1)

dname = &CURDRW
PLTDEL/
PLTSAV/dname,ANGLE,90

PLTSUB/PRINT,plotter,PROFIL,papier,JOB,teil_1,$
NOBAN

mfg

Jürgen

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Sep. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

die Plotterei wurde seit NX3 kompett geändert. Das Sprachwort heißt nun "PLTSUB". Der Aufbau des Kommandos ist ähnlich aber nicht identisch zu früher.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 06. Sep. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

auch dein befehl "PLOT/" müsste grundsätzlich funktionieren
ich gebe aber immer nach dem plotter auch das profil an
zb "PROFIL,'<System Profile>'" weiters ist mir aufgefallen dass
die plottername case sensity sind, deswegen verwende ich nur
großbuchstaben. vielleicht ist auch dein plotter "laser57 (PCL)" mit
blanks und sonderzeichen ein problem.
öffne mal mit dem editor im UGII_SDI_SERVER_CFG_DIR die datei
"defaultprofiles" und gucke ob hier keine plotters doppelt vorhanden
sind.

mfg

Brehm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brehm an!   Senden Sie eine Private Message an Brehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brehm

erstellt am: 06. Sep. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf, Jürgen, Walter und Grips,

vielen Dank für Eure Hilfe. Hab das Problem nun doch noch behoben.

Problem war, dass entgegen des Beispieles in der NX4-Online-Hilfe beim PLOT-Befehl das Profil obligatorisch ist.
Aber!, bei mir war das Profil standardmäßig, da deutsche Installation, wie folgt benannt <System Profil>.
Es funktioniert aber nur, wenn das Profil in der Datei defaultprofile <System Profile> (also mit e am Ende geschrieben) ist.

Nun hat's funktioniert.

Der richtige Befehl lautete also:
PLOT/PRINT,printername,PROFIL,'<System Profile>',drawingname,BLKWHT,NOBAN,IFERR,ploterr:

Danke an dieser Stelle an Herrn Bald von UGS für die absolut kompetente Beratung.

Den Befehl PLTSUB werde ich auch noch ausprobieren, wenn's dann vielleicht darum geht, die Großformatplotter mit skalierten und gedrehten Plots zu versorgen.
An dieser Stelle möchte ich aber informieren, dass UGS den NX1-Plotmanager Ende des Jahres wieder bereitstellen will.

Viele Grüße,
Martin

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10

erstellt am: 07. Sep. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

meinst du mit NX1 Plotmanager wirklich unseren alten PQMGR bis NX2?

ps.: noch zur INFO für alle die auch mit dem SDI Plot kämpfen
in NX4 gibts da zwei kleine Nettigkeiten gegenüber NX3.
--> wird über Plot Layout geplottet werden bei gedrehten Plots
90, 180 oder  270 Gradd die Kreissegmente nicht mitgedreht.
--> ist somit unbrauchbar!
Und den Plot Banner besser ausschalten, denn ist er eingeschaltet wird
das Plotfenster etwas größer berechnet, d.h. der Plotursprung wird etwas versetzt. Ist bei Rollenplotter kein Problem aber beim Maßstäblich plotten eines A3 auf ein A3 Blatt ist das Format immer
abgeschnitten.

zu beiden Problemen sollte es schon bestehende PR's geben aber viellecht könnte sich da jemand anhängen wenn er die selben Probleme
hat.

mfg

Brehm
Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips,

ja das hatte ich zuerst auch gemeint/gehofft.

Fakt ist: der alte NX1-Plotqueuemanager (plot.queues) wird nicht wieder aufleben.
Es gibt aber einen NX1-Plotmanager, der auf diesem aufgebaut hat und in der Lage war, Stifte, Scripte, Layer und einiges andere zu setzen.

Auf Wunsch/Protest einiger Kunden wird nun dieses Programm für NX4 wieder bereitgestellt werden. Es basiert dabei aber auf jeden Fall auf dem SDI-Plotten.
Der Vorteil wird sein, dass dann beim Plotten ein Dialog geöffnet wird, mit dem komfortabel der Plotter und das Ausgabeformat gewählt werden kann, während bei Abarbeitung diverse Einstellungen (Scripte, Layer, Stifte) berücksichtigt werden.
Ich brauche das z.B. um einen DIN-A0-hpgl-File derart zu verändern, dass er in Abhängigkeit vom Zeichnungsformat (z.B. A1) und Ausgabeformat (z.B. A2) gedreht und mit Steuersequenzen für den Falter versehen wird.

Gruß,
Martin

Grips
Mitglied
Techniker

WIN10

erstellt am: 08. Sep. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz