| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | SPC-Bemassung direkt in Siemens NX , eine App
|
Autor
|
Thema: Formelementparameter (1582 mal gelesen)
|
smoody Mitglied

Beiträge: 144 Registriert: 17.11.2003 UG NX3.0.3.2 ME10 10.5 XP
|
erstellt am: 31. Aug. 2006 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, an eine Bohrung 8mm ein Atrribut zu hängen, das aussagt: Du bist jetzt eine Passbohrung H7,zB. Dieses Attribut möchte ich dann im Drafting über die Funktion Formelementparameter greifbar haben, so das meine handschriftlichen Postfixe wegfallen würden. Bei Gewinden funzt das ganze ja automatisch. gruß und danke smoody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H-M B Mitglied Projektleiter/Konstrukteur

Beiträge: 38 Registriert: 31.03.2006 NX6.0.5.3 HP Workstation
|
erstellt am: 31. Aug. 2006 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
Hallo smoody, mit der Zusatzlizenz "advanced whole feature" müsste es gehen! Wir haben die Lizenz, setzen sie momentan nur noch nicht ein, von daher kann ich nicht mehr dazu sagen. Hoffe trotzdem, eine kleine Hilfe gewesen zu sein! Gruß HM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfgang_h Mitglied CAD-Anwender

Beiträge: 123 Registriert: 22.05.2006 Dell Precision 7530 32GB Windows 10 Pro NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht
|
erstellt am: 01. Sep. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
Hallo smoody, Hallo H-M B, meiner Meinung nach ist das AHF-Tool ein Werkzeug um Gewinde und Passungen zu erstellen um die NC-Progammierung zu erleichten. Hier bekommen die Bohrungen Attribute mit, die bei der NC-Programmierung ausgewertet werden und dann aus einer Werkzeugbibliothek die passenden Werkzeuge auswählt, die für die Bearbeitung erforderlich sind. Im Drafting ist es mir noch nicht gelungen auf das Attribut zuzugreifen um eine Passung zu bemassen. Ich mache das bisher mit den UG-Tools. Gebe dem Bohrungsmass über erben eine Passung und kann anschliessend automatisch eine Passungstabelle von allen Passungsbohrungen in der Zeichnung erzeugen. Die UG-Tools sind meines wissens kostenlos zu erwerben. Lediglich Wartung wir hierfuer in Rechnung gestellt. Gruss Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 01. Sep. 2006 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
Interessanter Hinweis! Da muss ich bei Gelegenheit mal nachforschen. Hast Du da u.U. schon irgendwelche Tücken entdeckt? Beim AHF geht ja z.B. die Möglichkeit verloren auf Bohrungsfelder später im Assembly KOmponentenfelder zu erzeugen, da die Arrays nicht erkannt werden, wenn sie mit dem AHF erzeugt werden. Ist übrigens wohl ein generelles Problem, wenn UDF´s in Arrays vervielfältigt werden... Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |