Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gebogenes Lochblech erstellen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Webinar NX CAM: FBM, Probing, High-End Postprozessoren und Maschinensimulation, ein Webinar am 22.09.2026
Autor Thema:  Gebogenes Lochblech erstellen??? (3969 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

lochbelch.prt.txt

Hallo alle zusammen,

habe ein für mich nicht lösbares Problem im Moment.

Ich muss ein Lochblech kreieren, habe euch das Rohteil das ich gemacht habe mal mitangehängt das Ihr es sehen könnt. Leider weis ich nicht wie ich die Quadratischen Löcher (Ausstanzungen) da rein bekommen soll.

Die Quadrate müssen 10 auf 10 haben und einen abstand von 4 zueinander.

Ihr könnt mir bestimmt einen Tipp geben wie ich das machen kann

------------------
Der vollendete Weise gelangt ans Ziel ohne Wanderschaft, trifft den Namen ohne Augenschein, bringt etwas zustande ohne Machenschafte.

Lao-tse

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 27. Aug. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie sollen die Löcher denn angeordnet sein? In Z-Richtung und in X-Richtung?

Gr Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2006 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ups sorry,

hatte ich vergessen zu erwähnen , da es sich um ein komplett gestantzens Lochblech handelt in X und Z Richtung.

Bei einem geraden Blech kein Thema, aber bei einem gebogenen Blech das alles über Winkel und assi Kopie fände ich Umständlich, aber vieleicht gibt es einen schnelleren Weg.

------------------
Der vollendete Weise gelangt ans Ziel ohne Wanderschaft, trifft den Namen ohne Augenschein, bringt etwas zustande ohne Machenschafte.

Lao-tse

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2006 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, der schnellste Weg wäre Teil abwickeln, Löcher rein und dann Teil wieder aufwickeln.

Gr Felix

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Felix,

Ok und wie geht das?? Weil diese Funktion kenne ich nicht und ich vermute mal dazu brauche ich Seehtmetal oder? Diese Lizenz haben wir leider nicht.

------------------

Lao-tse

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 28. Aug. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe das hinbekommen, erst cirkularem Feld und danach mit rechteckigem Feld. Das Ergebnis wird zwar nir 100 % sein, aber optisch sieht es gut aus. Das Pronblem ist nur, das die Dateigröße hinterher 100x so groß ist 

------------------
Gruß Thermo

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thermo,

ja so war mein erster Versuch auch. Das Problem ist eben die Dateigröße dann. Ich binder einzige User hier der eine richtige Powermaschine hat, und die anderen brauchen dann ewige Ladezeiten.

Hast eine Idee wie mand as am besten darstellen könnte? nur ein paar Löcher machen.

oder gibt es einen anderen Weg?

------------------

Lao-tse

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sollte in diesem Fall auch ohne sheetmetal gehen, da das Teil ja einen Kreisrunden Querschnitt hat. Also einfach die edge Längen bestimmen und dann ein Rechteck mit den gemessenen Längen erstellen, ein sheet darauf, aufdicken, Löcher rein, Lochedges extrahieren und mit wrap wieder auf das originale Teil aufwickeln, Löcher austrimmen aus einem sheet und wieder aufdicken. Ist etwas umständlich, aber es funktioniert. Ohne sheetmetal natürlich nicht assoziativ im ersten Schritt, aber evt. reicht es ja. Aber es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Gr Felix

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 28. Aug. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da es sich ja nur um ein Lochblech handelt nehme den Befehl "parameter entfernen" wenn Du fertig bist mit dem Teil   

------------------
Gruß Thermo

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi Felix und Thermo,

Das mit dem wrap kann ich mir gut vorstellen Felix, werde ich mal versuchen .

@thermo hatt leider nicht funktioniert wie ich das wollte, da rechnen die alten krücken bei uns zu lange trotzdem dran rum und meine USer killen mich fast dafür 

------------------

Lao-tse

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 28. Aug. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lochblech_alt.jpg

Moin zusammmen!

Dieses Thema hatten wir bei uns vor etwa zwei Jahren auch mal.

Ich nehme an, es geht in etwa um so etwas wie in dem Bild zu sehen.

Das Problem, wie ja schon festgestellt wurde, ist weniger, wie man die Löcher in das Blech bekommt, sondern dass das Ergebnis ziemlich viel Perfomance frisst - und zwar für einen fragwürdigen Mehrgehalt an Informationen.

Diese Art  von Zeit- und Perfomanceverschwendung ist bei uns daher verboten, das Bild stammt aus einer älteren Datei, die ich ab und an aus dem Hut ziehe, wenn ich mal wieder einen Detailfanatiker bremsen muss... 
Letzendlich ist das bloß ein gebogenes Blech, das zufällig gelocht ist. (Was macht man eigentlich an den Kanten, wenn´s mal blöd abgeschnitten wird?  )

Um das "Gelochte" auch optisch andeuten zu können, haben wir uns so geeinigt, dass wir in eine Ecke des Blechs, z.B. im Bereich der Markierung (siehe Bild) einige Löcher (max. 10-12) anbringen.

Meine dringende Empfehlung heißt also WEGLASSEN.

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Hightower,

das gleiche versuche ich meinenDetailfetischisten ja auch zu sagen, aber erklär du als doofer Admin mal den Hyperschlauen Studierten, will niemand angreifen aber hab hier halt so welche, das des egal ist.

Wird ja nicht gerendert das dingens

@felix bei mir haut das nicht hin, ahst du das mit dem teil mal gemacht, kannst du mir den anfang senden? krieg das abwickeln nicht hin

------------------

Lao-tse

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Aug. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo isegal,

"wird ja nicht gerendert" ... da wäre aber eine optische Lösung! Man kann solche Muster als Texturen aufbringen, ohne dabei Performance zu verlieren. Leider ist wieder eine spezielle Lizenz nötig, um derartiges zu machen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Walter,

ja das habe ich mir auch überlegt gehabt aber leider haben wir diese Lizenz vermutlich nicht, wie so vieles *doofgugg*

Ich habe das nun verzweifelt versucht aber ich bleibe dabei ich haue einfach 5 6 löscher rein und gut ist.

------------------

Lao-tse

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bekomme die datei nicht angehangen. Aber ich habe es mit metaform eben abgewickelt.

Ich probiere es später nochmal.

Gr Felix

Ex-Mitglied
passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 28. Aug. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ihr Lochproblematiker 

Also, da wir bei unseren Flugzeugen doch die eine oder andere Niete zum setzen haben... denke es sind so gegen die 100'000 pro Flugzeug, mussten auch wir uns überlegen, was wir zur Performanceerhaltung machen können.

Nun wird folgende Praxis verwendet:
- Es werden weder Löcher noch Nieten modelliert.
- Es wird nur die Mittelachse gezeigt, und ein Pattern dazugefügt.
- Das Pattern definiert die Lochart (Durchmesser, Tiefe, Senkung usw.) und die Nietenart (Flachkopf, Rundkopf usw.).
- Dieser "Schlüssel" wiederum wird in einer ES (Engineering Standard, Firmenrichtlinie) dokumentiert.
- Somit weis jeder was zu tun ist.

Eventuell könnt Ihr ja davon was gebrauchen.

Gruss
Pascal

------------------
MfG 
Pascal

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@caddoc keine schlechte Idee ist aber untersagt bei uns diese Feature zu verwenden weil sich keiner mehr an die richtlinen gehalten hatte.

@passst

Das mit den pattern kannst mir das erklären? Habe das noch nie gemacht

------------------

Lao-tse

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lochbelch-3.zip

Jetzt hat es doch noch geklappt. keine Ahnung, warum es vorhin nicht ging.

Gr Felix

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Felix,

Danke für das beispiel ich kann es im Moment leider nur nicht Nachvollziehen da ich diesen Teil in UG noch nie benutzt habe.

Diese Bounded Plane und die zwei Points wie hast du diese erstellt?

Und wie fahre ich nun fort.

Zeichne ich nun meine Löcher in diese Bounded Plane Extrude oder wie geht das da weiter?

Sorry habe das noch nie gesehen bin aber lernwillig wie das geht.

Danke

U´s habe ich schon fleissig verteilt.  

------------------

Lao-tse

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau.

Für das metaform feature benötigst du ein face, auf das du die Geometrie abwickeln willst. Das ist in diesem Fall ein bounded plane, daß ich über ein Rechteck (siehe sketch) erstellt habe. Dann noch zwei Punkte und eine projektierte Linie für die Randbedingungen in Metaform. Dann metaform erstellen und das Ergebnis ist das abgewickelte surface. Mit diesem surface kannst du weitermachen, entweder du dickst es auf und substractest deine Löcher (array oder so) oder du zeichnest die Löcher in einer sketch oder halt eben nicht assoziativ. Wie du es willst. Für das nachfolgende wrap feature benötigst du ja nur die curves. Dann die curves wieder aufwickeln auf ein sheet, das sheet trimmen und dann aufdicken.
Ist gar nicht so viel Arbeit, aber das part wird schon größer. Und ob das alles so notwendig ist, liegt natürlich bei dir.

Anstelle von metaform gibt es im sheetmetal bestimmt noch andere Funktionen für 1fach gekrümmte Bleche. Ich arbeite immer mit metaform, da ich zu 98% nur 2fach gekrümmte Platten habe. Und 1fach gekrümmte gehen mit metaform halt auch.

Viele Grüße

Felix

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Felix danke, ich werde das heute abend mal versuchen, benötigen tu ich es eigentlich nicht mehr, habe gerade beschlossen einfach 15 Löcher zusetzen und gut ist. Die detailfetis sollen es dann selber machen ich hab keine Lust auf das gejammere wennd er PC lahmt.

Danke bishier hin,

weiter us flgen bald

------------------

Lao-tse

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke auch, daß das wohl der beste Weg ist. Kein Mensch braucht diese vielen Löcher, es sei denn das Teil wird direkt aus NX arbeitsvorbereitet.

Viele Grüße

Felix

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nein das nicht aber die wollen diese ansicht wo der ****** drauf ist angeblich rendern alssen, keine ahnung für was aber hatt was mit Messe zutun und Video, keine ahnung davon

------------------

Lao-tse

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Felix,

ahtt nicht so funktioniert wie ich wollte, krieg das nicht hin habe zu wenig erfahrung damit um das zu verstehen. danke trotzdem

------------------

Lao-tse

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 31. Aug. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispeil_Skin.gif

Beispeil_Drawing.gif

Nietlegende.gif

Hi,

Sorry dass ich so lange mit antworten brauchte...
Hatte bis gestern alle Hände mit aClass 4.0 zu tun... und es läuft und läuft 

@Topic:
Ich habe mir das nun von unseren Konstrukteuren erklären lassen.
- Zuerst werden alle "Löcher" mit einem Punkt auf der Fläche platziert, danach kommt die Mittelachse dazu, was die Bohrrichtung vorgibt.
- Danach kommt nur in der Zeichnnung ein definiertes Pattern zum Einsatz, dass die Lochart genau definiert.
- Ebenfalls auf der Zeichnung eine Legende, was die Pattern genau bedeuten.

Paar Screenshots habe ich angefügt...

Muss aber eingestehen, dass diese Art sehr speziell ist, und zwar aus der Tatsache, dass alle Löcher bei uns mindetens 2.4mm sind, und diese dann vom MA in der Montage selber auf das in der Zeichnung angegebene Mass aufbohrt werden und er dann ebenfalls die Nietlänge selber auswählt... je nach Anwendung.

------------------
MfG 
Pascal

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi passst,
ja ok das ist mir klar bei euch geht das bei uns leider nicht , aber die idee ist nicht schlecht muss ich mal versuchen

------------------

Lao-tse

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz