| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Udfs (392 mal gelesen)
|
Moldmax Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moldmax
hallo Moldmax ...schlage dir vor, dass du diese selber machst! (jeder muss seine udf`s nach den firmenstandards selber erarbeiten!!!) wir werden dich unterstützen!!! ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moldmax
Hallo Moldmax, wenn man die entsprechende Lizenz hat, kann man sich selbst UDF's erzeugen. (Das sehe ich als den Normalfall an.) Es gibt fertige Sammlungen (z.B. bietet die Firma BCT oder CADENAS hierzu einiges an, meist jedoch viel zu viel). Unsere Firma macht UDF's gelegentlich im Auftrag. Wünschenswert wäre auch eine Tauschbörse ... ist mir leider nicht bekannt ob's derzeit was gibt. Diese Idee klappt fast nie in dem Umfeld. Wir wollten eine Tauschbörse mal mit GRIP-Programmen versuchen oder Konstruktionsrichtlinien. Es hat nie geklappt. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moldmax
Walter, du weißt da sicher Näheres: Darf man UDFs überhaupt weitergeben (aus Sicht der Lizenzbestimmungen von UGS) ? Man muß sich auch der Grauzone bewußt sein, in die man sich begibt wenn man (z.B.)DIN Normen in UDFs abbildet. Thomas ------------------ NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a [stable] NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing] ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 @M$-WinXP_SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moldmax
Hallo Thomas, wenn wir UDF's erstellen ist das die gleiche Arbeit, wie wenn man für jemanden Konstruiert. In der Tat machen meine Kollegen, die bei Kunden arbeiten zwischendurch auch mal UDF's. Wenn derartige Tätigkeiten illegal wären, dann würden sehr viele UG-Anwender illegal arbeiten (Ferchau Engineering, euro engineering, Bosch ... eigentlich fast alle ;-) Der UGS-Vertieb wirbt sogar mit dem Argument: "Wenn Sie UG erwerben, dann können Sie problemlos für die Firma XYZ Konstruieren oder ihnen andere Dienstleistungen anbieten." Ich seh' da eher kein Problem ... Jurist bin ich aber auch nicht ... und werd's wohl auch nicht mehr werden (1/3el meines Lebens ist rum!). Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinz Thewes Mitglied Ing

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moldmax
|

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moldmax
|