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PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
Autor Thema:  Körper anheben (5686 mal gelesen)
Moldmax
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erstellt am: 24. Aug. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute ,
Ein Kunde möchte das wir Modelle für Ihn erstellen.
Er möchte das man den Körper anhebt.
Kann mir jemand erklären wie man mit diesen Befehl arbeitet.
Nach einigen suchen haben ich ihn gefunden aber er Funktioniert leider nicht.

Gruß

Moldmax

------------------
J.K.

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Thermoflasche
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erstellt am: 24. Aug. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moldmax 10 Unities + Antwort hilfreich

wer arbeitet heute noch mit anheben  das sind ja Methoden wie vor 10 Jahren  sag mal so, Anheben ist so eine Art primitiver vorgänger vom Linker 

------------------
Gruß Thermo

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Moldmax
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Beiträge: 7
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erstellt am: 24. Aug. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich mir fast gedacht.
Ich kenne auch nur das linken.
Ich würde aber totzdem gern wissen wie es geht.
Gruß
Moldmax

------------------
J.K.

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Thermoflasche
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Solidworks 2007
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erstellt am: 24. Aug. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moldmax 10 Unities + Antwort hilfreich

erstelle ein neues Part und dazu lädst Du Dir eine vorhandene Komponente. Danach kannst Du das hinzugefügte mit Promotion rein holen und bearbeiten. Darfst aber die Referenz Sets nicht auf leer stellen, da das Ursprungsteil dann auch weg ist  Viel Spaß damit   

------------------
Gruß Thermo

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Aug. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moldmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moldmax,

es gab hier im Forum mal heftige Diskussionen, die den Unterschied zwischen dem WAVE Geometrie Linker und dem "Anheben" (Promotion) zum Thema hatten (Suchfunktion nutzen!). Scheinbar ist es so, dass die Promotion-Funktion tatsächlich auch noch Vorteile gegenüber dem WAVE-Linker hat.

Ich brauche Bilder, um mir die Funktionen vorstellen und merken zu können. Für "Anheben" fehlt mir ein gutes Bild. Hier meine Krücke:

- "Anheben" geht nur in Baugruppen.
- Zwei Komponenten sollen Bool'sche Operationen untereinander durchführen können (Vereinigen, Abziehen, Durchschnitt bilden).
- Das klappt, wenn ich auf die einzelnen Komponenten der Baugruppe "Promotion" anwende.
- Es passiert scheinbar nix! ... aber das Abziehen klappt dann 
- Löscht man eine derartig "promotete" Komponente, dann passiert scheinbar wieder nix. Nur die Promotion ist dann weg. (Kann natürlich auch im Teilenavigator gekillt werden).

Mein "Krückenbild" für diese Funktion: Wenn ein Teil promotet (angehoben) ist, ist das wie ein unsichtbarer Lack, der das Teil befähigt, Bool'sche Operationen durchzuführen. Löschen der Promotion nimmt im diesen "Zauberlack" wieder weg.

Versuch's mal, wenn du dann ein besserer Bild entdeckst, teil es uns mit! 

Gruß

------------------
Walter Hogger

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 24. Aug. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moldmax 10 Unities + Antwort hilfreich


NX3_Richtlinie_Auszug_PROMOTION.pdf

 
Walter hats eh schon geschrieben, über die Suchfunktion findet sich einiges über PROMOTION.
Wie ichs derzeit damit halte siehst du im Anhang.

Welche UG (NX) Version setzt du ein ?
Was "funktioniert leider nicht" ? Wenn du Linken kannst, kannst du auch promoten ... da brauchts keine Höherqualifikation dazu ...

Thomas

PS: Der Hinweis zu den Toolbodies gilt für NX3, in NX1 geht das z.B. schon (war laut UGS ein Bug).

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

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Moldmax
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anheben.pdf

 
Hallo Thomas,
ich arbeite mit NX2.
Ich gehe folgendermaßen vor.
Ich mache eine Baugruppe hole ein Modell rein und dann gehe ich auf anheben danach kommte dann eine Fehlermeldung siehe Bild.[IMG][/IMG]
Vielleicht kannst du mir erklären wie ich vorgehen muß.

Gruß
Moldmax

------------------
J.K.

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moldmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moldmax,

das ist klar! Die Funktion ist gesperrt. Du müßtest dazu in der Datei "ug_metric.def" die angegebene Variable verändern ... oder dein Systembetreuer, wenn du keinen Zugriff hast.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Moldmax
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
was muß in der UG-Metric geändert werden. 

Gruß
Moldmax

------------------
J.K.

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lutter
Mitglied
Werkzeugmachermeister


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Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2001

Unigraphics NX 2.0.4.2 MP6

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moldmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moldmax.

das Anheben könnte bei dir gesperrt sein,
suche mal in der ug_metric.def folgenden Abschnitt:

!          ******************************************
!          **            PROMOTIONS                **
!          ******************************************
!
! The following resource controls the availability of the promotion of
! bodies feature.
!
! Valid options are: [yes, no]
!
Assemblies_AllowPromotions: yes

ich hoffe es hilft dir weiter

Gruss lutter

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Moldmax
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lutter,
vielen Dank für die Info.  
Es hat funktioniert.
Mal sehen ob man es gebrauchen kann, wie gsagt ich habe sonst immer den Wavelinker genutzt.
Gruß Moldmax

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kein-plan
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Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2008

erstellt am: 06. Jan. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moldmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, tolles Forum.

Kann mir bitte jemand sagen,
wie kann man diese Funtion in NX3 einstellen?

Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Vielen Dank.

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Jan. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moldmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe mit der Anhebung noch nie etwas gemacht, ich kenne nur den Linker.

Seit NX3 gibt es die Anwenderstandards, zu finden unter Datei - Dienstprogramme - Anwenderstandards. Unter Baugruppen - Allgemein - Register "Teileübergreifende Konstruktion" gibt es ein Häkchen "Formelement-Anhebung zulassen". Vielleicht ist es das, was du suchst.

Da ich damit noch nie etwas gemacht habe, weiß ich auch nicht, welche Auswirkungen es hat. Du solltest genau wissen, was du tust, nicht dass du dir damit ein Ei legst.

------------------
Gruß 

Markus

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Grips
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 535
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 07. Jan. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moldmax 10 Unities + Antwort hilfreich

@all

das Anheben hat folgenden Nachteil, wird in einer Baugruppe der angehobene Teil nicht geladen, die Baugruppe aber
trotzdem gespeichert sind alle Bearbeitungen verloren.
Beim WAVE Linker kann das nicht passieren da man auf einer Kopie arbeitet.

------------------
mfg

Grips

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