| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche extrudieren/verdicken (5250 mal gelesen)
|
Florian Boe. Mitglied Azubi

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt nocheinmal ein neues Thema von mir am heutigen Tage: Zu meiner bereits beschrieben Problematik, habe ich noch einen dritten Fall, für den ich mir eine Lösung vorstellen könnte. Leider fehlt es hier auch an meinem Wissen / oder an den Tools im UG!? Ich möchte "einfach" die im Bild rot dargestellte Fläche verdicken. Funktionalitäten sind dafür genug vorhanden. Leider haben wir keine gefunden, bei der man den Richtungsvektor selbst bestimmen kann. Dieser wird immer vorgegeben. Das Ziel ist, dass dieser Vektor auf die Mittelachse der Welle zeigt! Hat dazu jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann? Danke, Gruß Flo [Diese Nachricht wurde von Florian Boe. am 24. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
|

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das ist schon klar. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig beschrieben: UG wählt für den Richtungsvektor selbst irgendeine Richtung, die irgendwie senkrecht zu der Fläche steht. Allerdings suche ich eine Funktion mit der man diesem Vektor eine Richtung selbst vorgeben kann... Es geht nicht um die Dicke, um der die Fläche vergrößert wird, sondern die Richtung dieser Verdickung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
Geht nicht und ist auch nicht erforderlich: Zwei negative Werte legen die Verdickung auf die negative Seite, 2 positive auf die Positive. Der Pfeil dient nur dazu, die positive Seite anzuzeigen. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Max49 Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
|

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Max49: ??? Zitat: Original erstellt von kuno2: Geht nicht und ist auch nicht erforderlich:
Kann schon sein, dass es nicht geht - das war ja meine Frage! Leider benötigen wir dies aber so wie ich es beschrieben habe! Die Fläche muss in Richtung der Mittelachse der Schnecke ausgedehnt werden! Trotzdem danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
Hallo Florian, so ganz kann ich auch nicht folgen, warum das so wichtig sein soll. Willst du das ganze per Programm oder Makro automatisieren ... ohne Benutzereingiff? Die Seite ist nicht zufällig, da ist 'ne Logik dahinter, wenngleich die von Programmierern kommt und man wieder diskutieren könnte, ob diese Berufsgruppe logisch ... Wenn es ganz wichtig ist, musst du die Fläche öfter aufbauen und aufpassen wie und wo du die einzelnen Objekte anwählst (linke oder rechte Seite, Reihenfolge oder so). Warum nimmst du deine Fläche nicht als neutrale Faser und gehst mit der halben Dicke in die eine Richtung und mit der negativen "Halbdicke" in die andere? Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
Hallo Florian, Wenn die Fläche die negative Seite zur Schneckenachse hat und Du willst zur Schneckenachse hin verdicken so gib einfach für die Verdickung negative Werte (max 0) ein. Sollte Dir das absolut ncht behagen, so kannst Du vor der Verdickung die Normalenrichtung umkehren mit Edit =>FreeFormFeature =>ReverseNormal. Innerhalb des Verdickungsfeatures geht das wie gesegt nicht. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Walter Hogger: so ganz kann ich auch nicht folgen, warum das so wichtig sein soll. Willst du das ganze per Programm oder Makro automatisieren ... ohne Benutzereingiff?
Das Problem, liegt wahrscheinlich darin, dass ich das Problem nicht richtig erklären kann! Deshalb fange ich nochmals von vorne an: Das Ziel ist eine Transportschnecke oder auch Transportwelle genannt. Diese ist zuständig um an Maschinen verschiedene Objekte translatorisch zu verschieben. Bisher wurden diese Schnecken über ME10 Makros berechnet. Da wir nun aber auch mit UG und Scenario for Motion arbeiten, wollen wir damit natürlich auch diese Schnecken auslegen können! Daher habe ich, wie wahrscheinlich alle schon gelesen haben, 3 möglich Ansätze, von denen bis jetzt leider keiner ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern konnte! Bei diesem Lösungsansatz habe ich die Bahn der beiden Kreismittelpunkte aufgezeichnet, durch diese Splines gelegt und damit eine Fläche erzeugt, diese Fläche wollte ich dann verdicken. Das mit den Richtungen mit + und - ist mir schon klar, nur stimmt das Ergebnis nicht (siehe Bilder 1-3). Die Bilder zeigen das Objekt am Anfang, in der Mitte und am Ende der Schnecke! Vielleicht kann jetzt jemand folgen, worin das Problem liegt!? Weiß dazu jetzt jemand Rat? Ganz andere Vorgehensweisen sind natürlich auch willkommen! Danke für eure Geduld mit mir! Gruß Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CADDoc: Evtl. doch mal das Teil - wenn erlaubt - hier (abgespeckt) hineinstellen... Dann kann man es selbst ausprobieren.
Kein Problem! Das ist jetzt aber nur die Schnecke, falls ihr das Szenario auch benötigt, meldet euch! Gruß Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 30. Aug. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von FelixM: Kannst du mal ein Bild vom fertigen Produkt reinstellen? Evt. klärt das schon was.
Naja 3D-Daten gibt es ja noch nicht! Mit den ME10 Zeichnungen könnt ihr wahrscheinlich nichts anfangen! Ich habe mal auf die Schnelle ein Bildchen aufgetrieben, weiß aber nicht, ob man viel erkennen kann!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
Hallo Florian, .. mal sehen ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe: Ein Zylinder (Stift) 90Grad zur Schneckenachse soll die Schneckenfläche abtasten und ständig in Linienberührung sein. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2006 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied | |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 31. Aug. 2006 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
Hallo Flo, Deine Beschreibungen verstehe ich so, daß die rote Fläche zur Zylinderachse hin "verschoben" werden soll, d.h. jeder Punkt der Fläche soll nur radial versetzt werden. Das kannst Du über eine achsensymmetrische Skalierung erreichen, siehe Anhang. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kann es leider nicht einschätzen, da ich die Erstellung nicht nachvollziehen kann! Könntest du mir bitte Schritt für Schritt deine Vorgehensweise erklären. Ich blicke es ehrlich gesagt nicht! Was machst du in diesem Zusammenhang mit dem Extrude und dem Sew? Danke schon mal für deine Bemühungen! Gruß Flo [Diese Nachricht wurde von Florian Boe. am 01. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 01. Sep. 2006 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
Hallo Flo, EXTRUDE und SEW dienen lediglich als Vorbereitung für das folgende TRIM BODY. Hierzu muß die Trennfläche (das, was aus Deiner RULED Fläche durch SCALE entstand) den bearbeiteten Körper (den Zylinder) vollständig durchschneiden bzw. trennen. Ohne EXTRUDE und SEW wäre das Ende der Spiralnut offen, so daß kein TRIM BODY möglich wäre. Soviel zur Vorgehensweise. Das Problem, was jetzt noch im Raum steht, ist der Abstand, um den die skalierte Fläche zur Achse hin versetzt wird. Zuvor hattest Du mal erwähnt, daß nicht der Abstand, sondern nur die Richtung für den Versatz entscheidend ist. Somit müsste es ja passen, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, daß der Abstand vernachlässigt werden kann. Denk´ da noch mal drüber nach. Schönen Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
Hallo Florian, Hier eine Anleitung in 6 Schritten zur Erzeugung einer Leitschnecke mit 3 verschiedenen Steigungen für einen abtastenden Zylinderstift mit Radius r_abzyl im Achsabstand A: 1. Skizze für Subtraktionskörperschnitt in Startebene mit Rechteck tangential an Kreis mit Radius A. 2. Zylinder mit Radius A in erforderlicher Länge mit tangentialer Skizzierebene und Skizze (die 3 Steigungen mit Übergangsradien). 3. 2 Leitkurven: a) aufgewickelte Skizze, b) Zylinderachse als assoziative Skizzenlinie. 4. Subtraktionskörper als swept erzeugen. (Schneckenachse als 2. Leitkurve und Spinekurve sehr wichtig für die korrekte Ausrichtung der Schnitte!). 5. Zylinder mit Aufmass für zusätzliche Schneckentiefe versehen und Subtraktionskörper abziehen. 6. Offset (-r_abzyl) auf Schneckenfläche für Abtastradius. => Leitschnecke ist fertig. ------------------ Euer Kuno2 [Diese Nachricht wurde von kuno2 am 02. Sep. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von kuno2 am 02. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
... hier noch die Bilder 4 bis 6: ... und die Parameterliste: A=20//Achsabstand // 20 L1=n1*P1 // 50 L2=n2*P2 // 450 L3=n3*P3 // 65 L_ges=L1+L2+L3 // 565 P1=50 //1.Steigung // 50 P2=180 //2.Steigung // 180 P3=65 //3.Steigung // 65 U=A*2*pi() // 125.663706143592 U1=U*n1 // 125.663706143592 U2=U*n2 // 314.159265358979 U3=U*n3 // 125.663706143592 n1=1 //Umdrehungen 1.Steigung // 1 n2=2.5 //Umdrehungen 2.Steigung // 2.5 n3=1 //Umdrehungen 3.Steigung // 1 p1=r_abzyl+1 // 8 p2=A*2.5 // 50 p3=0.0000 // 0 p23=180. // 180 p24=L_ges // 565 p25=0 // 0 p26=L_ges // 565 p27=r_abzyl // 7 p28=-r_abzyl // -7 r_abzyl=7 //Abtastradius // 7 r_ue=25 //tangentialer Übergang // 25 ------------------ Euer Kuno2
[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 02. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |