Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fläche extrudieren/verdicken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche extrudieren/verdicken (5250 mal gelesen)
Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 24. Aug. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaeche_verstaerken.jpg

 
Jetzt nocheinmal ein neues Thema von mir am heutigen Tage: Zu meiner bereits beschrieben Problematik, habe ich noch einen dritten Fall, für den ich mir eine Lösung vorstellen könnte. Leider fehlt es hier auch an meinem Wissen  / oder an den Tools im UG!?

Ich möchte "einfach" die im Bild rot dargestellte Fläche verdicken. Funktionalitäten sind dafür genug vorhanden. Leider haben wir keine gefunden, bei der man den Richtungsvektor selbst bestimmen kann. Dieser wird immer vorgegeben. Das Ziel ist, dass dieser Vektor auf die Mittelachse der Welle zeigt!

Hat dazu jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Danke, Gruß Flo

[Diese Nachricht wurde von Florian Boe. am 24. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 24. Aug. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

Beim Aufdicken regelt man die Seite durch Vorzeichen. Aufdicken geht von...bis ähnlich dem Extrudieren.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 24. Aug. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist schon klar. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig beschrieben: UG wählt für den Richtungsvektor selbst irgendeine Richtung, die irgendwie senkrecht zu der Fläche steht. Allerdings suche ich eine Funktion mit der man diesem Vektor eine Richtung selbst vorgeben kann...
Es geht nicht um die Dicke, um der die Fläche vergrößert wird, sondern die Richtung dieser Verdickung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 24. Aug. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht nicht und ist auch nicht erforderlich: Zwei negative Werte legen die Verdickung auf die negative Seite, 2 positive auf die Positive.
Der Pfeil dient nur dazu, die positive Seite anzuzeigen.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max49
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max49 an!   Senden Sie eine Private Message an Max49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max49

Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2006

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 25. Aug. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Max49: ???

Zitat:
Original erstellt von kuno2:
Geht nicht und ist auch nicht erforderlich:

Kann schon sein, dass es nicht geht - das war ja meine Frage!
Leider benötigen wir dies aber so wie ich es beschrieben habe!
Die Fläche muss in Richtung der Mittelachse der Schnecke ausgedehnt werden!

Trotzdem danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Aug. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

so ganz kann ich auch nicht folgen, warum das so wichtig sein soll. Willst du das ganze per Programm oder Makro automatisieren ... ohne Benutzereingiff?

Die Seite ist nicht zufällig, da ist 'ne Logik dahinter, wenngleich die von Programmierern kommt und man wieder diskutieren könnte, ob diese Berufsgruppe logisch ...    Wenn es ganz wichtig ist, musst du die Fläche öfter aufbauen und aufpassen wie und wo du die einzelnen Objekte anwählst (linke oder rechte Seite, Reihenfolge oder so).

Warum nimmst du deine Fläche nicht als neutrale Faser und gehst mit der halben Dicke in die eine Richtung und mit der negativen "Halbdicke" in die andere?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 25. Aug. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

Wenn die Fläche die negative Seite zur Schneckenachse hat und Du willst zur Schneckenachse hin verdicken so gib einfach für die Verdickung negative Werte (max 0) ein.
Sollte Dir das absolut ncht behagen, so kannst Du vor der Verdickung die Normalenrichtung umkehren mit Edit =>FreeFormFeature =>ReverseNormal. Innerhalb des Verdickungsfeatures geht das wie gesegt nicht.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
so ganz kann ich auch nicht folgen, warum das so wichtig sein soll. Willst du das ganze per Programm oder Makro automatisieren ... ohne Benutzereingiff?

Das Problem, liegt wahrscheinlich darin, dass ich das Problem nicht richtig erklären kann!
Deshalb fange ich nochmals von vorne an: Das Ziel ist eine Transportschnecke oder auch Transportwelle genannt. Diese ist zuständig um an Maschinen verschiedene Objekte translatorisch zu verschieben. Bisher wurden diese Schnecken über ME10 Makros berechnet. Da wir nun aber auch mit UG und Scenario for Motion arbeiten, wollen wir damit natürlich auch diese Schnecken auslegen können!

Daher habe ich, wie wahrscheinlich alle schon gelesen haben, 3 möglich Ansätze, von denen bis jetzt leider keiner ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern konnte!

Bei diesem Lösungsansatz habe ich die Bahn der beiden Kreismittelpunkte aufgezeichnet, durch diese Splines gelegt und damit eine Fläche erzeugt, diese Fläche wollte ich dann verdicken. Das mit den Richtungen mit + und - ist mir schon klar, nur stimmt das Ergebnis nicht (siehe Bilder 1-3). Die Bilder zeigen das Objekt am Anfang, in der Mitte und am Ende der Schnecke! Vielleicht kann jetzt jemand folgen, worin das Problem liegt!?

Weiß dazu jetzt jemand Rat? Ganz andere Vorgehensweisen sind natürlich auch willkommen!

Danke für eure Geduld mit mir!

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnecke.zip

 
Zitat:
Original erstellt von CADDoc:
Evtl. doch mal das Teil - wenn erlaubt - hier (abgespeckt) hineinstellen... Dann kann man es selbst ausprobieren.


Kein Problem! Das ist jetzt aber nur die Schnecke, falls ihr das Szenario auch benötigt, meldet euch!

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Aug. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal ein Bild vom fertigen Produkt reinstellen?
Evt. klärt das schon was.

Gr Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Kannst du mal ein Bild vom fertigen Produkt reinstellen?
Evt. klärt das schon was.

Naja 3D-Daten gibt es ja noch nicht! Mit den ME10 Zeichnungen könnt ihr wahrscheinlich nichts anfangen! Ich habe mal auf die Schnelle ein Bildchen aufgetrieben, weiß aber nicht, ob man viel erkennen kann!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 30. Aug. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke1.mpg.txt

 
Hallo Florian,

.. mal sehen ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe:
Ein Zylinder (Stift) 90Grad zur Schneckenachse soll die Schneckenfläche abtasten und ständig in Linienberührung sein.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 31. Aug. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, so soll es sein!
Das sieht doch schon ganz gut aus, was du da erstellt hast!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2700
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Aug. 2006 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke-mod.zip

 
Hallo Flo,

Deine Beschreibungen verstehe ich so, daß die rote Fläche zur Zylinderachse hin "verschoben" werden soll, d.h. jeder Punkt der Fläche soll nur radial versetzt werden. Das kannst Du über eine achsensymmetrische Skalierung erreichen, siehe Anhang.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Boe.
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann es leider nicht einschätzen, da ich die Erstellung nicht nachvollziehen kann!
Könntest du mir bitte Schritt für Schritt deine Vorgehensweise erklären. Ich blicke es ehrlich gesagt nicht! Was machst du in diesem Zusammenhang mit dem Extrude und dem Sew?

Danke schon mal für deine Bemühungen!

Gruß Flo

[Diese Nachricht wurde von Florian Boe. am 01. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2700
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Sep. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

EXTRUDE und SEW dienen lediglich als Vorbereitung für das folgende TRIM BODY. Hierzu muß die Trennfläche (das, was aus Deiner RULED Fläche durch SCALE entstand) den bearbeiteten Körper (den Zylinder) vollständig durchschneiden bzw. trennen. Ohne EXTRUDE und SEW wäre das Ende der Spiralnut offen, so daß kein TRIM BODY möglich wäre.
Soviel zur Vorgehensweise. Das Problem, was jetzt noch im Raum steht, ist der Abstand, um den die skalierte Fläche zur Achse hin versetzt wird. Zuvor hattest Du mal erwähnt, daß nicht der Abstand, sondern nur die Richtung für den Versatz entscheidend ist. Somit müsste es ja passen, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, daß der Abstand vernachlässigt werden kann. Denk´ da noch mal drüber nach. 

Schönen Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 02. Sep. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich


Leitspindel_Bild_1.jpg


Leitspindel_Bild_2.jpg


Leitspindel_Bild_3.jpg

 
Hallo Florian,

Hier eine Anleitung in 6 Schritten zur Erzeugung einer Leitschnecke mit 3 verschiedenen Steigungen für einen abtastenden Zylinderstift mit Radius r_abzyl im Achsabstand A:

1. Skizze für Subtraktionskörperschnitt in Startebene mit Rechteck tangential an Kreis mit Radius A.
2. Zylinder mit Radius A in erforderlicher Länge mit tangentialer Skizzierebene und Skizze (die 3 Steigungen mit Übergangsradien).
3. 2 Leitkurven: a) aufgewickelte Skizze, b) Zylinderachse als assoziative Skizzenlinie.
4. Subtraktionskörper als swept erzeugen. (Schneckenachse als 2. Leitkurve und Spinekurve sehr wichtig für die korrekte Ausrichtung der Schnitte!).
5. Zylinder mit Aufmass für zusätzliche Schneckentiefe versehen und Subtraktionskörper abziehen.
6. Offset (-r_abzyl) auf Schneckenfläche für Abtastradius. => Leitschnecke ist fertig.

------------------
Euer Kuno2

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 02. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 02. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 02. Sep. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich


Leitspindel_Bild_4.jpg


Leitspindel_Bild_5.jpg


Leitspindel_Bild_6.jpg

 
... hier noch die Bilder 4 bis 6:

... und die Parameterliste:

A=20//Achsabstand                                            // 20
L1=n1*P1                                                    // 50
L2=n2*P2                                                    // 450
L3=n3*P3                                                    // 65
L_ges=L1+L2+L3                                              // 565
P1=50  //1.Steigung                                          // 50
P2=180  //2.Steigung                                        // 180
P3=65  //3.Steigung                                          // 65
U=A*2*pi()                                                  // 125.663706143592
U1=U*n1                                                      // 125.663706143592
U2=U*n2                                                      // 314.159265358979
U3=U*n3                                                      // 125.663706143592
n1=1 //Umdrehungen 1.Steigung                                // 1
n2=2.5 //Umdrehungen 2.Steigung                              // 2.5
n3=1 //Umdrehungen 3.Steigung                                // 1
p1=r_abzyl+1                                                // 8
p2=A*2.5                                                    // 50
p3=0.0000                                                    // 0
p23=180.                                                    // 180
p24=L_ges                                                    // 565
p25=0                                                        // 0
p26=L_ges                                                    // 565
p27=r_abzyl                                                  // 7
p28=-r_abzyl                                                // -7
r_abzyl=7  //Abtastradius                                    // 7
r_ue=25 //tangentialer Übergang                              // 25


------------------
Euer Kuno2

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 02. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz