| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | BCT erneut als Spitzenanbieter für lösungsorientierte PLM-Software und Dienstleistungen ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punktdaten exportieren (2421 mal gelesen)
|
Florian Boe. Mitglied Azubi

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachdem ich vor kurzem die Frage nach Importmöglichkeiten von Punkten ins UG hatte, habe ich jetzt noch einmal eine Frage zu dieser Thematik. Jetzt soll dies aber anderst herum geschehen: Besteht eine Möglichkeit die Koordinaten von einzelnen Punkten oder einer Punkteschar in eine Datei auszugeben. Schön wäre, wenn dies in einer Textdatei mit dem Schema X, Y, Z oder in einer ähnlichen Art und Weise stattfinden kann! Besteht hierzu im UG eine Möglichkeit, oder kann dies auch wieder nur durch eine zusätzliche Programmierung realisiert werden? Danke schon mal im Vorraus! Gruß Flo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schorschl06 Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
hallo flo, über den expressioneditor kannst du die punkte nach excel extrahieren. von dort aus kannst du das aktuelle excelsheet als kopie in verschiedenen dateiformaten speichern. gruß georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florian Boe. Mitglied Azubi

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schon mal für den Tip! Habe es natürlich gleich ausprobiert und das Ergebnis im Anhang erhalten! Schön wäre es noch, wenn sich die X-, Y- und Z-Koordinaten in drei unterschiedlichen Spalten befinden würden. Im Moment stehen diese Daten alle in der ersten Spalte. Zumindest habe ich es nicht anders hinbekommen! Gibt es dazu noch eine Möglichkeit, oder muss ich das immer manuell in der Excel-Tabelle verschieben? Gruß Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
Hallo Flo ! Ich mach das (allerdings noch in NX1) wie folgt: INFORMATION -- OBJEKT -- alle Punkte einrahmen -- OK Im Infofenster wird ein Haufen Text ausgegeben. Im Menü des Info- fensters DATEI -- SPEICHERN UNTER -- Dateiname angeben. Aus dieser Datei filter ich mir jetzt zu allen Punkten die Koordinaten raus (sind die Zeilen die ein XC oder YC oder ZC enthalten), lese die in Excel ein und sortiere sie bzw. kann das Format anpassen. Das rausfiltern geht (wenn man's einfach machen will) in einer Dos-Shell ganz schnell. find "XC" p.txt > px.txt findet in der Datei p.txt alle Zeilen die "XC" enthalten und schreibt diese in die Datei px.txt. Das macht man für alle Koorinaten und setzt die drei Ergebnisdateien mit Excel wieder zusammen. Nicht elegant, aber einfach und schnell :-) (Wer in den Kommandozeilenbefehlen von WIN fit ist kann da vielleicht noch was besseres basteln. Ich hab mir dazu ein Perl-Script geschrieben.) Grüsse vom Niederrhein uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speeedy Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 24.06.2004 UG NX4...NX6 DS CatiaV5-R17-Sp4 Pro/Engineering Wildfire 3
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
|

| |
kasalex Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 132 Registriert: 22.11.2005 UGNX 3.0.5.3 MP6 Tc V9.3.1.3.6q WIN XP PRO SP2 Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz 4 GB RAM Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Boe.
Moin, wie kann ich denn selbst gewählte Koordinatenpunkte aus beispielsweise einem Schlauch/Tube in Excel exportieren bzw. bekomme ich die Punkte in den Expressions-editor? Kann mich da jemand aufklären? Danke & Gruß kasalex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |