Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Punktdaten exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

BCT erneut als Spitzenanbieter für lösungsorientierte PLM-Software und Dienstleistungen ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punktdaten exportieren (2421 mal gelesen)
Florian Boe.
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich vor kurzem die Frage nach Importmöglichkeiten von Punkten ins UG hatte, habe ich jetzt noch einmal eine Frage zu dieser Thematik. Jetzt soll dies aber anderst herum geschehen:
Besteht eine Möglichkeit die Koordinaten von einzelnen Punkten oder einer Punkteschar in eine Datei auszugeben. Schön wäre, wenn dies in einer Textdatei mit dem Schema X, Y, Z oder in einer ähnlichen Art und Weise stattfinden kann!
Besteht hierzu im UG eine Möglichkeit, oder kann dies auch wieder nur durch eine zusätzliche Programmierung realisiert werden?

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschl06
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

erstellt am: 09. Aug. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo flo,

über den expressioneditor kannst du die punkte nach excel extrahieren. von dort aus kannst du das aktuelle excelsheet als kopie in verschiedenen dateiformaten speichern.

gruß georg

Florian Boe.
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Florian Boe. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Boe.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Boe.

erstellt am: 10. Aug. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.zip

Danke schon mal für den Tip!

Habe es natürlich gleich ausprobiert und das Ergebnis im Anhang erhalten!

Schön wäre es noch, wenn sich die X-, Y- und Z-Koordinaten in drei unterschiedlichen Spalten befinden würden. Im Moment stehen diese Daten alle in der ersten Spalte. Zumindest habe ich es nicht anders hinbekommen! Gibt es dazu noch eine Möglichkeit, oder muss ich das immer manuell in der Excel-Tabelle verschieben?

Gruß Flo

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 10. Aug. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo !

Ich mach das (allerdings noch in NX1) wie folgt:
INFORMATION -- OBJEKT -- alle Punkte einrahmen -- OK
Im Infofenster wird ein Haufen Text ausgegeben. Im Menü des Info-
fensters DATEI -- SPEICHERN UNTER -- Dateiname angeben.

Aus dieser Datei filter ich mir jetzt zu allen Punkten die Koordinaten
raus (sind die Zeilen die ein XC oder YC oder ZC enthalten), lese die
in Excel ein und sortiere sie bzw. kann das Format anpassen.

Das rausfiltern geht (wenn man's einfach machen will) in einer Dos-Shell ganz schnell.
  find "XC" p.txt > px.txt
findet in der Datei p.txt alle Zeilen die "XC" enthalten und schreibt
diese in die Datei px.txt.

Das macht man für alle Koorinaten und setzt die drei Ergebnisdateien
mit Excel wieder zusammen.

Nicht elegant, aber einfach und schnell  :-)
(Wer in den Kommandozeilenbefehlen von WIN fit ist kann
da vielleicht noch was besseres basteln. Ich hab mir dazu ein
Perl-Script geschrieben.)

Grüsse vom Niederrhein
uger

Speeedy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

UG NX4...NX6
DS CatiaV5-R17-Sp4
Pro/Engineering Wildfire 3

erstellt am: 10. Aug. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Geht mit Excel ganz einfach:
Erste Spalte anwählen.
Daten => Text in Spalte => Getrennt => Anderes: = (Villeicht findest du eine andere Regel die dir passt.)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

kasalex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 14. Aug. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Boe. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie kann ich denn selbst gewählte Koordinatenpunkte aus beispielsweise einem Schlauch/Tube in Excel exportieren bzw. bekomme ich die Punkte in den Expressions-editor? Kann mich da jemand aufklären? 

Danke & Gruß

kasalex

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz