| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | What's new in NX 2506 CAM, ein Webinar am 29.07.2025
|
Autor
|
Thema: UG-Frage: Dateien verschlüsseln (861 mal gelesen)
|
murmel Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich, meines Zeichens Werkstudent arbeite mich gerade in UG ein. Die Software ist ziemlich umfangreich und manchmal etwas widerspenstig. Bei mir bahnt sich folgendes Problem an: Die Firma will Baugruppenmodelle an Kunden weiterreichen, aber dennoch ihr Know-how wahren. Soll heißen: Wichtige Modellmaße sollen für den Kunden nicht greifbar sein, Außenmaße und Funktionsmaße dürfen gesehen werden. Ich weiß, dass hier schon Vorschläge mit einem Repräsentationsmodell und anschließender Exportierung in ein Parasolid unterbreitet wurden, bekomme es aber nicht gebacken. Das Programm ist zu neu für mich. Könnte jemand weiterhelfen? Gruß Robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuse Mitglied Maler & Landstreicher

Beiträge: 71 Registriert: 27.07.2006 Unigraphics 3.0.4.2 Windows XP Professional /SP2 Fujitsu Siemens Pentium 4 CPU 3.40GHz Arbeitsspeicher 2GB NVIDIA Quadro FX 3500 256MB SpacePilot
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für murmel
Servus Murmel, Deine Firma könnte doch die Daten als JT-Files an die Kunden weitergeben. Diese Files könne direkt aus UG exportiert werden. Über einen kostenlosen Viewer (Download im I-Net) kann man das Modell dann per Maus drehen, zoomen, verschieben, schneiden, schattiert darstellen, usw. Maße können ebenfalls abgegriffen werden. Der Viewer ist nicht sonderlich groß, schnell verfügbar, leicht installiert und wie gesagt kostenlos (Das ist doch mal was... ). Und die 30-Tg.-Demo ist eigentlich voll ausreichend. Weiterhin viel Erfolg mit UG... Gruß Kuse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murmel Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...Hallo Kuse! Den Tip hatte ich natürlich auch gelesen, aber habe dabei bedenken. Denn dieser Automobilzulieferer will dieses Modell über eine entsprechende Schnittstelle dauerhaft in seiner etwas größeren Baugruppe (Auto) integrieren. Er will nicht nur das einzelne Modell visualisiert haben. Dafür wäre dann dieses 30Tage-Angebot völlig ausreichend. Ich muß auch davon ausgehen, daß der "Kunde" darauf besteht, daß die Datei kompatibel mit demm vorhandenen System z.B. Catia oder Solid Works ist. GRuß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für murmel
Hallo Robert, Also das Model soll - In verschiedenen Systemen verbaut werden können - Nicht alle Geheimnisse preisgeben (daraus schliesse ich, das nur ein Platzhalter zum zeigen in einer Baugruppe benötigt wird.) Würde ich so machen: - Original Model nehmen - Innenleben komplett löschen - Exportieren in STEP oder IGES (sind neutrale Formate, die in vielen CAD-Systemen verwendet werden können) - Diese STEP oder IGES Datei an Kunden verschicken. So habt Ihr: - Ein Model für alle gängigen Systeme ohne Parameter - Nur eine tote Hülle, mit den wichtigsten Aussenmassen, diese reichen dem Kunden. Geheimnisse werden bewahrt. Evtl hilft Dir das. Sonst meld Dich nochmal. ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für murmel
Hallo, diese Art Problem hat wohl fast jeder. Ich schlage folgendes vor. - alle Teile vereinigen - Innenleben komplett ausfüllen - Parasolid erzeugen - Parasolid einlesen und als Step oder sonstwas exportieren Kostet etwas Zeit, aber funktioniert. Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |