| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Verstecktes Gewinde (956 mal gelesen)
|
JB_SR Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Aug. 2006 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüße! Kurze Problembeschreibung: -Körper mit Bohrung und Gewinde -Bohrung und Gewinde aber nur im "inneren" (brauche Oberfläche wegen Fräsen) -im Drafting nun keine Gewindedarstellung!!! Wie komm ich an die ran? Lebt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 07. Aug. 2006 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JB_SR
|
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 07. Aug. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JB_SR
Hallo JB_SR, verstehe ich Dich richtig: Du hast quasi einen "definierten Lunker mit Gewinde" konstruiert? In diesem Fall kann in der Zeichnung kein Gewinde dargestellt werden, Du könntest höchstens die Unsichtbaren einblenden und die entsprechenden Elemente über ansichtenabhängiges Bearbeiten so verändern dass sie wie sichtbar dargestellt werden. Vorsicht! Das ist schwer getrickst. Alternative: Wenn Du im Master-Modell Modus Deine Fräsbearbeitung definierst, kannst Du im Link per Zeitstempel oder mit der Funktion Simplify Deine Bohrung elimimieren, dann sollte das Fräsen auch kein Problem sein. Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Schima! Rischitisch! Du meinst, Bohrung und Gewinde durch wie es sein soll, und dann mit vereinfach quasi unterdrücken!? Tja mit Verlinken, Zeitstempel und Ansichtenabhängiges Bearbeiten hab ich halt so meine Probleme in der Anwendung! Lebe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JB_SR
Hallo Lebe, nur Mut, mit einfachen Beispielen ausprobieren. Körper linken mit Zeitstempel ist meines Erachtens die eleganteste Methode, diese bedingt allerdings, dass Dein Original-Modell die entsprechende Historie aufweisst.(z.B. Gewinde und andere "unwichtigen Elemente zum Fräsen" müssen am Ende stehen) Der Zeitstempel ist an demjenigen Element zusetzen, das Du zum Fräsen noch brauchst. Natürlich lässt sich das nicht immer ganz einhalten, oder es gibt Kollegen, die diese Anforderungen ignorieren, dann kannst Du mit Simplify Bohrungen und Bereiche eliminieren, die Du zum Fräsen nicht brauchen kannst. Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manfred! So nach dieser Vorgehensweise wenn man in einem fertigen Teil in der History in "aktuelles Formelemt" einbringen will, und sich überlegen muß welche Formelemente müssen schon da, und welche dürfen an der Stelle noch nicht da sein!? Das wertsch mal machen! Danke Dir Manfred! Lebe JB PS: Lebe is nur mein Gruß (Lebe einfach, Tu was Du für richtig hälst...usw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |