| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | TE Toolbox Siemens NX , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnung (534 mal gelesen)
|
klochr Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen, stelle mich heute morgen noch etwas dumm an. Wie kann ich an einer Ecke so einen Bezug wie im Bild auf einer Zeichnung herstellen. Ging mit NX3 ziemliche einfach. Bekomme es mit NX4 aber nicht hin. Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klochr
Hallo, Chris, im Draft auf das Mittellinien-Symbol klicken. Dann in der zweiten Reihe das vorletzte Symbol (Schnittpunkt) wählen. Nun deine beiden Objekte auswählen, von denen du den Schnittpunkt haben willst. Dann macht UG deinen gewünschten Bezug. Wenn der Überstand kleiner sein soll, dann einfach unten bei D einen kleineren Wert eintragen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klochr Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Markus, habe bei Mittellinien den Button "Schnittpunkte" gewählt und die hozizontale und dann die schräge Linie gewählt. Nun kommt die Fehlermeldung OBJEKTE SCHNEIDEN SICH NICHT. Und nun? Muss noch dazusagen, dass es sich bei dem Teil um ein Rotationsteil handelt. Gruss Chris [Diese Nachricht wurde von klochr am 31. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klochr
Hallo, Chris, deine Objekte müssen einen Schnittpunkt haben, sonst gehts nicht. Bei mir hab ich auch ein Rotationsteil mit einem Kegel vorne dran. Den vorderen Kegeldurchmesser hab ich mit einem Radius abgerundet. Da ich aber den Kegeldurchmesser vor dem Anbringen des Radius vermaßen will, hab ich mir mit der vorhin beschriebenen Funktion zwei Schnittpunkte reingesetzt, auf die ich dann vermaßen kann. Siehe dazu auch das angehängte Bild. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JB_SR Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klochr
Hallo klochr! Hab das grad mal bei mir probiert. Bei mir kommt die selbe Fehlermeldung! Allerdings in einer Schnittansicht gehts problemlos. Vielleicht kannst Du das ja in Deiner Zeichnung kombinieren!? Lebe JB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Overcast Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klochr
Die Zeichnung stellt ebenfalls einen Körper dar, so dass es bei den Silhouttenkurven zu dieser Meldung kommen kann. Entweder, wie von JB_SR beschrieben, einen Schnitt machen oder im ausgedehnten Zustand Kurven ableiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |