Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Polglättung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Updatekurs, ein Seminar am 28.09.2026
Autor Thema:  Polglättung (808 mal gelesen)
JB_SR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Unigraphics NX 4.0.2.2

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin noch neu im Umgang mit UG(NX4). Muß mich mit Freiformflächen rumschlagen (Trennflächen). Ich suche eine Möglichkeit erstellte Flächen zu glätten um Verwerfungen zu entfernen. Ich denke mal "Polglättung" könnte es bewerkstelligen. Leider hab ich keine Lizenz für das Free-Form-Shap-Studio. Gibts noch ne andere Möglichkeit?
Lebt JB_SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

also shape studio haben wir auch nicht, aber bisher ist uns noch jede Trennung sauber gelungen. Kannst Du mal dein Problembereich hier reinstellen ?

------------------
Gruß Thermo

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JB_SR an!   Senden Sie eine Private Message an JB_SR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB_SR

Unigraphics NX 4.0.2.2

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermoflasche!
Hab da was falsch gemacht. Was ne Antwort sein sollte, wurde ein neuer Beitrag;-) heißt "Trennfläche"! Habs jetzt aber glaub ich raus!
Lebe

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2007

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

none2.x_t.txt

schau mal hier, aber bittet nicht auf die Goldwaage legen  war ein Schnellschuss 

------------------
Gruß Thermo

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur

Unigraphics NX 4.0.2.2

erstellt am: 26. Jul. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sieht ja nich schlecht aus. Danke Dir! woran liegt es das deine Fläche eben ist? müssen die Leitkurven bestimmte Eigenschaften haben? Oder hast Du die Fläche nachbearbeitet?
Lebe JB

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2007

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB_SR 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe die Flächen unterteilt. Da ich beim Werkzeug so trennen möchte, das keine unnötigen Seitenkräfte auf das Werkzeug einwirken, nehme ich die Trennlinien die ohne scharfen Verlauf sind und extrudiere diese in konstanter Richtung. Somit ist sichergestellt das die Dichtflächen 90° zur Zuhaltekraft liegen. Die scharfen zwischenverläufe konstruiere ich über bridge curves und mit Kurvengitterfläche tangential an den borher extrudierten 

------------------
Gruß Thermo

JB_SR
Mitglied
Konstrukteur

Unigraphics NX 4.0.2.2

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab das grad mal getestet. das mit dem Unterteilen der Fläche ist ne gute Idee.
Danke Thermo

Lebe JB

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz