Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schnittlinie analysieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 15.06.2026
Autor Thema:  Schnittlinie analysieren (950 mal gelesen)
schorschl06
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

erstellt am: 25. Jul. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich würde mir gern eine gewisse/ bestimmte Anzahl an Punkten einer Schnittlinie oder -kurve rausschreiben oder anzeigen lassen, um mir daraus möglichst den Extrempunkt oder z.B. die maximalste x-Koordinate über ein Makro auslesen zu lassen.

Wer kann helfen? Wer weiß Rat? Gibt es noch eine andere Möglichkeit diesen Wert/ Punkt zu ermitteln?

Vielen Dank Georg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Jul. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorsch,

es gibt den Punkte Satz (Point Set), mit dem man eine beliebige Anzahl von Punkten auf einer Kurve erzeugen kann.

Du kannst eine Ebene erzeugen z.B. Y-Z-Ebene und damit den (kleinsten) Abstand der Kurve zu dieser Ebene ermitteln.

Es gibt bei den ganzen Analysefunktionen einige, die derartige Berechnungen durchführen können und ...

... wir haben zahlreiche GRIP-Programme erstellt, die derartige Probleme professionell erschlagen (z.B. alle 0,2 mm entlang einer Schnittkontur einen Punkt erzeugen und alle Punkte als VDA-FS-Datei ausschreiben).

Was brauchst du genau?

Gruß

------------------
Walter Hogger

schorschl06
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

erstellt am: 27. Jul. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

iso.JPG

Hallo Walter,

mir geht es eigentlich nur unwesentlich um die Punkte. Sie sind nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nur mittel zum Zweck, um überhaupt zusätzliche Koordianten von der Kurve/ Schnittlinie abgreifen zu können.

Was ich ganz speziell suche, ist der kleinste vektorielle Abstand (in diesen Fall des x-Wert) der Kurve zu einer benachbarten Ebene. Um das sogenannte Extremwertproblem zu lösen, habe ich bisher den Weg über die Isokline aus der entsprechenden Perspektive gewählt und auch die richtigen Lösungen erhalten. Irgendwie ist mir dieses Vorgehen jedoch zu umfangreich. Ich möchte nicht jedesmal den Extrempunkt bestimmen und dann den neuen Abstand messen. Das das ganze auch Assoziativ geschehen kann weiß. Ich möchte aber diesen ganzen Prozess (Extrempunkt bestimmen, Abstand messen, Wert extrahieren) irgendwie automatisieren. Ich habe dabei auch schon mal an KF gedacht. Doch soweit ich weiß ist die Funktion der isoklinienen Kurven in KF nicht implementiert. Somit fällt mir jeglicher Ansatz...

Hast Du eventuell einen Tip, dem ich nachgehen könnte??

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, ist, dass das Ergebnis der Spitzenpunktanalyse aus einer vektoriellen Ansicht nicht gleich dem Ergebnis der erstellten Isokline aus der gleichen Ansicht ist. Das soll heißen, dass der Spitzenpunkt und die Isokline nicht zusammenfallen obwohl das Prinzip der geführten Analyse doch bei beiden das Gleiche sein müßte(siehe Anhang). Oder etwa nicht?

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen
Georg

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Jul. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorsch,

ich bin sicher, dass dein Problem einfach ist und mit UG-Bordmitteln erschlagen werden könnte oder ein GRIP-Fünfzeiler dafür ausreich würde ... nur leider verstehe ich deine Problemstellung nicht. Was ist z.B. "... das Ergebnis der Spitzenpunktanalyse aus einer vektoriellen Ansicht ..."?

Offensichtlich suchst du die höchste Stelle einer Fläche. Klappt das denn nicht, dass du den Abstand zu einer Ebene errechnen läßt und dir diese Abstandslinie erzeugen läßt (Linie erzeugen oder so)?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz