Hallo Walter,
mir geht es eigentlich nur unwesentlich um die Punkte. Sie sind nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nur mittel zum Zweck, um überhaupt zusätzliche Koordianten von der Kurve/ Schnittlinie abgreifen zu können.
Was ich ganz speziell suche, ist der kleinste vektorielle Abstand (in diesen Fall des x-Wert) der Kurve zu einer benachbarten Ebene. Um das sogenannte Extremwertproblem zu lösen, habe ich bisher den Weg über die Isokline aus der entsprechenden Perspektive gewählt und auch die richtigen Lösungen erhalten. Irgendwie ist mir dieses Vorgehen jedoch zu umfangreich. Ich möchte nicht jedesmal den Extrempunkt bestimmen und dann den neuen Abstand messen. Das das ganze auch Assoziativ geschehen kann weiß. Ich möchte aber diesen ganzen Prozess (Extrempunkt bestimmen, Abstand messen, Wert extrahieren) irgendwie automatisieren. Ich habe dabei auch schon mal an KF gedacht. Doch soweit ich weiß ist die Funktion der isoklinienen Kurven in KF nicht implementiert. Somit fällt mir jeglicher Ansatz...
Hast Du eventuell einen Tip, dem ich nachgehen könnte??
Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, ist, dass das Ergebnis der Spitzenpunktanalyse aus einer vektoriellen Ansicht nicht gleich dem Ergebnis der erstellten Isokline aus der gleichen Ansicht ist. Das soll heißen, dass der Spitzenpunkt und die Isokline nicht zusammenfallen obwohl das Prinzip der geführten Analyse doch bei beiden das Gleiche sein müßte(siehe Anhang). Oder etwa nicht?
Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen
Georg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP