| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Umkippen eines Kurvenradius (895 mal gelesen)
|
papagaio Mitglied BCT- Admin
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit! Ich bin hier schon seit einiger Zeit am grübeln, wie ich folgendes Problem löse: Ich habe eine Identnummer. Darunter muss eine Geometrie abgelegt werden, die mehrere Personen nutzen können mit unterschiedlichen Einbaulagen. Es soll ein Zahriemen werden, der sowohl von innen als auch von aussen gespannt werden kann. Das Problem ist, wie ich den tangentialen Übergang an den Spannrollenradius "umkippe". ------------------ Webmaster of: Fragen oder Anregungen zur Seite... PN an mich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für papagaio
|
kuenzl Mitglied Dipl.-Ing. (Konstruktion)

Beiträge: 44 Registriert: 23.08.2003 System: WinXP 64bit (SP2) UG NX 6.0.4.3 mit PLM++ und MySAP
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für papagaio
Hallo papageio, in der Skizze gibt es die alternative Lösung. Die geht nicht nur für Maße, sondern auch für Teilkreise. Bloß mit Teilkreisen hat Unigraphics so seine Probleme. Normal gibt es für einen Teilkreis und einer Line vier Lösungen. Wenn der Teilkereis mal umgeklappt ist (was häufig passieren kann), bietet Unigraphics drei Lösungen an. Meist ist die richtige nicht dabei. Dann hilft nur Teilkreis löschen und neuen wieder reinfummeln. Am besten ist man verzichtet in Skizzen auf Teilkreise, was sich aber leider nicht immer vermeiden läßt, so wie in deinem Beispiel. Da sieht man mal wieder: Unigraphics scheitert teilweise an den einfachsten Dingen. Viel Erfolg wünscht dir Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von kuenzl:
Da sieht man mal wieder: Unigraphics scheitert teilweise an den einfachsten Dingen. Viel Erfolg wünscht dir Thomas
Wie recht du damit hast! Aber darüber brauchen wir uns hier wohl nicht nocheinmal auslassen... Die Lösung von Thermoflasche ist ja schon mal nicht schlecht. Aber es gibt dabei ein Problem. Undzwar muss ich die Gesamtlänge des Riemens über einen Parameter definieren. Daraus resultiert sich die Position der Spannrolle. Aber da muss man dann wohl wieder in den sauren Apfel beißen. ------------------ Webmaster of: Fragen oder Anregungen zur Seite... PN an mich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuenzl Mitglied Dipl.-Ing. (Konstruktion)

Beiträge: 44 Registriert: 23.08.2003 System: WinXP 64bit (SP2) UG NX 6.0.4.3 mit PLM++ und MySAP
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für papagaio
Teilweise kann man auch durch Hilfsgeometrie (verlängerte Linien, Schnittpunkte) die Skizze besser bestimmen. Hab mal einen Seilzug über eine Rolle gemacht, wo ich die Länge des Seils angegeben habe. Bei mir ging es um einen Hebel der über ein Seil mit einer Gaszugfeder betätigt wird. Das Seil wurde durch eine Umlenkrolle umgelenkt. Das Seil ist mir am Anfang auch immer im Teilkreisbereich der Rolle umgeklappt, wenn sich der Umlenkhebel über das Seil bewegt hat. Nachdem ich die Schnittpunkte mit Hilfslinien angegeben habe, klappt das bis jetzt. Mußt mal etwas ausprobieren. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HEUREKA! Wir haben uns einen (vielleicht) gut funktionierenden Lösungsweg ausgedacht! Mit Deformierbarkeit und Klassenauswahl der Position der Spannrolle. Werde mich mal dran setzten... Wenns was wird poste ich mal das prt. ------------------ Webmaster of: Fragen oder Anregungen zur Seite... PN an mich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für papagaio
wenn Du den Riemen über die Länge definieren willst, dann benutze einfach die Skizzenbemassung Umfang, danach wählst Du die komplette Aussengeometrie an und erhälst dafür einen Ausdruck ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, es wäre vollbracht! Ich habe den Zahnriemen mal nach folgenden Optionen aufgebaut: - Eine Nummer mit t=10, Breite=25 und Riemenlänge=1080 - Der Riemen kann in 3 Einbaufällen verbaut werden: 1. 2 Scheiben, Spannrolle von innen 2. 2 Scheiben, Spannrolle von aussen 3. 2 Scheiben, ohne Spannrolle (Achsabstand wird automatisch berechnet!!!) Im Deformierbarkeitsdialog stehen folgende Kriterien zur Auswahl: - Fall der Einbaulage - Die Durchmesser der Riemenscheiben und der Spannrolle - Achsabstand - Position der Spannrolle parallel zum Achsabstand Wünsch euch viel Spass beim Testen! ------------------ Webmaster of: Fragen oder Anregungen zur Seite... PN an mich [Diese Nachricht wurde von papagaio am 26. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich habe die ganze Geschichte nochmal überarbeitet und eine bessere Lösung ausgetüftelt. Das Ganze baut sich auf wie der erste Riemen, benutzt aber zur Geometrieerzeugung die Funktion "law by curve" anstatt eine Skizze. Und es wurde ein 4ter Fall eingebaut, bei dem man den Riemen über eine Scheibe spannen kann. Viel Spass damit ------------------ Webmaster of:
Fragen oder Anregungen zur Seite... PN an mich [Diese Nachricht wurde von papagaio am 17. Aug. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von papagaio am 17. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |