Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umkippen eines Kurvenradius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Umkippen eines Kurvenradius (895 mal gelesen)
papagaio
Mitglied
BCT- Admin

Sehen Sie sich das Profil von papagaio an!   Senden Sie eine Private Message an papagaio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papagaio

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

01.jpg

Mahlzeit!

Ich bin hier schon seit einiger Zeit am grübeln, wie ich folgendes Problem löse:

Ich habe eine Identnummer. Darunter muss eine Geometrie abgelegt werden, die mehrere Personen nutzen können mit unterschiedlichen Einbaulagen.

Es soll ein Zahriemen werden, der sowohl von innen als auch von aussen gespannt werden kann.

Das Problem ist, wie ich den tangentialen Übergang an den Spannrollenradius "umkippe".

------------------
Webmaster of:

Fragen oder Anregungen zur Seite... PN an mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papagaio 10 Unities + Antwort hilfreich

test.prt.txt

in der Skizze kann der Bogen nicht umgedreht werden, also im Anhang mal eine Lösung wie man es anders machen könnte 

------------------
Gruß Thermo

kuenzl
Mitglied
Dipl.-Ing. (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von kuenzl an!   Senden Sie eine Private Message an kuenzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuenzl

System: WinXP 64bit (SP2)
UG NX 6.0.4.3 mit PLM++ und MySAP

erstellt am: 25. Jul. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papagaio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo papageio,

in der Skizze gibt es die alternative Lösung. Die geht nicht nur für Maße, sondern auch für Teilkreise.
Bloß mit Teilkreisen hat Unigraphics so seine Probleme. Normal gibt es für einen Teilkreis und einer Line vier Lösungen. Wenn der Teilkereis mal umgeklappt ist (was häufig passieren kann), bietet Unigraphics drei Lösungen an. Meist ist die richtige nicht dabei. Dann hilft nur Teilkreis löschen und neuen wieder reinfummeln.
Am besten ist man verzichtet in Skizzen auf Teilkreise, was sich aber leider nicht immer vermeiden läßt, so wie in deinem Beispiel.

Da sieht man mal wieder: Unigraphics scheitert teilweise an den einfachsten Dingen. 

Viel Erfolg wünscht dir 
Thomas

papagaio
Mitglied
BCT- Admin

Sehen Sie sich das Profil von papagaio an!   Senden Sie eine Private Message an papagaio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papagaio

erstellt am: 25. Jul. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kuenzl:

Da sieht man mal wieder: Unigraphics scheitert teilweise an den einfachsten Dingen.
Viel Erfolg wünscht dir  
Thomas

Wie recht du damit hast! Aber darüber brauchen wir uns hier wohl nicht nocheinmal auslassen... 

Die Lösung von Thermoflasche ist ja schon mal nicht schlecht. Aber es gibt dabei ein Problem. Undzwar muss ich die Gesamtlänge des Riemens über einen Parameter definieren. Daraus resultiert sich die Position der Spannrolle.
Aber da muss man dann wohl wieder in den sauren Apfel beißen.

------------------
Webmaster of:

kuenzl
Mitglied
Dipl.-Ing. (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von kuenzl an!   Senden Sie eine Private Message an kuenzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuenzl

System: WinXP 64bit (SP2)
UG NX 6.0.4.3 mit PLM++ und MySAP

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papagaio 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilweise kann man auch durch Hilfsgeometrie (verlängerte Linien, Schnittpunkte) die Skizze besser bestimmen.

Hab mal einen Seilzug über eine Rolle gemacht, wo ich die Länge des Seils angegeben habe. Bei mir ging es um einen Hebel der über ein Seil mit einer Gaszugfeder betätigt wird. Das Seil wurde durch eine Umlenkrolle umgelenkt. Das Seil ist mir am Anfang auch immer im Teilkreisbereich der Rolle umgeklappt, wenn sich der Umlenkhebel über das Seil bewegt hat. Nachdem ich die Schnittpunkte mit Hilfslinien angegeben habe, klappt das bis jetzt.

Mußt mal etwas ausprobieren.

Gruß
Thomas

papagaio
Mitglied
BCT- Admin

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HEUREKA!
Wir haben uns einen (vielleicht) gut funktionierenden Lösungsweg ausgedacht!
Mit Deformierbarkeit und Klassenauswahl der Position der Spannrolle.
Werde mich mal dran setzten... Wenns was wird poste ich mal das prt.

------------------
Webmaster of:

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papagaio 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn Du den Riemen über die Länge definieren willst, dann benutze einfach die Skizzenbemassung Umfang, danach wählst Du die komplette Aussengeometrie an und erhälst dafür einen Ausdruck 

------------------
Gruß Thermo

papagaio
Mitglied
BCT- Admin

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zahnriemen_t10_b25_l1080.zip

So, es wäre vollbracht!
Ich habe den Zahnriemen mal nach folgenden Optionen aufgebaut:
- Eine Nummer mit t=10, Breite=25 und Riemenlänge=1080
- Der Riemen kann in 3 Einbaufällen verbaut werden:
   1. 2 Scheiben, Spannrolle von innen
   2. 2 Scheiben, Spannrolle von aussen
   3. 2 Scheiben, ohne Spannrolle (Achsabstand wird automatisch berechnet!!!)

Im Deformierbarkeitsdialog stehen folgende Kriterien zur Auswahl:
- Fall der Einbaulage
- Die Durchmesser der Riemenscheiben und der Spannrolle
- Achsabstand
- Position der Spannrolle parallel zum Achsabstand

Wünsch euch viel Spass beim Testen!  

------------------
Webmaster of:

[Diese Nachricht wurde von papagaio am 26. Jul. 2006 editiert.]

papagaio
Mitglied
BCT- Admin

erstellt am: 16. Aug. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flachriemen.zip

So, ich habe die ganze Geschichte nochmal überarbeitet und eine bessere Lösung ausgetüftelt.

Das Ganze baut sich auf wie der erste Riemen, benutzt aber zur Geometrieerzeugung die Funktion "law by curve" anstatt eine Skizze.
Und es wurde ein 4ter Fall eingebaut, bei dem man den Riemen über eine Scheibe spannen kann.

Viel Spass damit    

------------------
Webmaster of:

[Diese Nachricht wurde von papagaio am 17. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von papagaio am 17. Aug. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz